Zum Inhalt springen

Referenzen - im Layoutbereich auch anzeigen


Anika84

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich setze mich gerade mit dem Thema "Referenzen" in der Basic Version auseinander. Nun bin ich so weit gekommen das ich weiß wie ich verschiedene dwg.Dateien als Referenz importiere. Ich habe dann eine neue Konstruktionseben angelegt. Nun würde ich gerne den referenzierten Bereich zusammen mit meiner Konstruktionsebene in den Layoutbereich holen.

Ich habe folgendes probiert:

 

1) gewünschte Ebenen und Klassen auf sichtbar gestellt und über "Ansichtsbereich" in den Layoutbereich gezogen. Funktioniert auch.

2) Meine Konstruktionsebene in den Layoutbereich geholt und dann über Einstellungen der Klassensichtbarkeiten die Referenz hinzugeholt

 

Sah erstmal so aus als ob es klappt. Schließe ich die Datei allerdings und öffne sie dann wieder , ist die Layoutebene zerschossen. Dort wird nur die Referenzdatei in riesengroß angezeigt.

 

Gibt es eine andere Möglichkeit Referenzebene sowie eine neue Ebene auf ein Layoutblatt zu bekommen ?

 

 

Vielen lieben Dank schonmal!!!!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Anika

 

Vermutlich wird die Referenz nicht mehr gefunden. Liegt das DWG im selben Ordner? Versuche mal die gleichen Schritte wenn beide Dateien auf dem Schreibtisch / Desktop liegen.

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marc,

 

Vielen Dank für deine Antwort!

Die dwg.-Dateien liegen auf einem Ordner auf dem Büroserver. Der Ort wurde nicht verändert. Ich probiere es Montag direkt aus und hoffe das klappt.

Würde nur eigentlich keinen Sinn machen wenn man die Refeenzdateien auf seinen Deskrop PC speichern muss wenn alle Nutzer vom Server aus arbeiten. Bin mal gespannt!

 

Schöne Wochenende!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Anika

 

Wichtig wäre einfach, dass sowohl die Quell- als auch die Zieldatei auf dem gleichen Volume liegen. Als Test lohnt sich manchmal daher der Schreibtisch/Desktop um allfälllige Probleme mit Schreib-/Leserechten zu überprüfen.

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marc,

 

leider besteht das Problem weiterhin. Sobald ich das Programm schließe und die Datei wieder öffne erscheint die referenzierte Datei im Layoutbereich in einem vergrößerten Maßstab. Wenn ich die Referenz auswähle kann ich auch in der Infopalette nichts einstellen (Maßstab o.ä.). Oder ist der Weg falsch die Referenz über den Ansichtsbereich in den Layoutbereich zu holen?

 

Ich war so froh das das mit den Referenzen klappt und jetzt bekomme ich die Zeichnung nicht auf meinen Plan :s

 

Liebe Grüße.

ANIKA

1896384965_Bildschirmfoto2015-09-14um09_20_12.thumb.jpg.5364bbd9ea8d7c21405f1fc530ababb0.jpg

Link zu diesem Kommentar

Hallo Anika84,

 

schau mal nach, welche Einstellungen du beim Import der Referenzen gemacht hast.

 

Hier kannst du den Massstab der zu importierenden DWG Datei einstellen, ausserdem solltest du die Einstellung für den Nullpunkt im dritten Reite beachten.

 

Wir legen grundsätzlich bei allen Projekten und Projektbeteiligten im Vorfeld einen Massstab und Nullpunkt fest, damit alle Planer diesen in Vectorworks und AutoCAD gleichermßen definieren.

 

Somit kann man einfach einzelne Layer importieren und diese liegen dann auch, wegen der Nullpunktausrichtung, gleich übereinander.

 

Ich denke, dass die Importeinstellung der DWG so eingestellt sind, dass bei der Aktualisierung der Massstab nicht automatisch mit importiert wird.

 

Kannst ja mal probieren und dich melden.

 

Gruß, Evergreen

Green Management - Ingenieurbüro für Landschaftsbau

Dirk Schulz

VW 2021 - Designer mit Renderworks

- Win 10 PRO

- Intel I7 10700K

- Nvidia GTX 2070

- 32,0 GB RAM

Link zu diesem Kommentar

Hallo Evergreen,

 

Ich habe den Maßstab beim Import korrekt geändert. Den Nullpunkt habe ich auch eingestellt.

Wir sind ein Innenarchitekturbüro und übernehmen die Dateien von einem Architekturbüro. Da das andere Büro bereits in den Planungen steckt kann ich keine Vorgaben mehr festlegen.

 

Das komische ist , in der Konstruktionsebene funktioniert alles wunderbar. Der Nullpunkt passt, die Maßstäbe passen etc.

 

Nur im Layoutbereich funktioniert es dann nicht mehr. Zunächst sieht es gut aus, ich lade sowohl die Referenz als auch meine gewünschte Ebene in den Layoutbereich. Sobald ich die Datei schließe und wieder öffne ist das Layout defekt. Der Maßstab der referenzierten Datei passt nicht mehr und ich kann im Layoutbereich auch nichts mehr auswählen etc.

 

Im Konstruktionsbereich dagegen ist noch alles korrekt. Das ist wirklich wie verflixt.

 

Marc, du hast Recht ich sollte mich an das Support Team wenden. Unser Chef hat nur leider mich als Nachfolger meiner Kollegin noch nicht als Administrator angemeldet. Daher kann ich dort leider noch nicht nachfragen.

 

 

Vielen lieben Dank schonmal für Eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Anika

 

Ich sehe auf deinem Screenshot in der Infopalette, dass es sich um ein Ebenenmodell handelt. Hast du dies bewusst angelegt? Macht aus meiner Sicht grad keinen SInn, zumal du vom Layoutbereich schreibst.

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marc,

 

Die Referenz ist die vergrößerte Zeichnung.

Was bedeutet das es sich um ein Ebenenmodell handelt? :huh: Habe das nicht bewusst angelegt :sleepy:. Im Grunde möchte ich einfach nur Grundrisse als Referenz importieren eine neue Ebene anlegen auf der ich zeichne und beides im Layoutbereich auf meinem Plan platzieren.

 

Vielleicht denke ich einfach zu kompliziert? Marc wie würdest du da grundsätzlich vorgehen?

 

 

Lieben Dank an alle!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Anika

 

Nur, damit ich das richtig verstehen, du möchtest folgende Schritte machen:

- DXF/DWG referenziert importierne

- Neue Konstruktionsebene anlegen

- Auf der neuen Konstruktionsebene zeichnen

- Das referenzierte DXF/DWG und die selber angelegt Konstruktionsebene in einem Ansichtsbereich auf einer Layoutebene einblenden.

 

Klappt es, wenn du das DXF/DWG "normal" importierst?

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

So ihr Lieben,

 

meine Kollegin hat mit VectorWorks telefoniert.

Sie haben bisher KEINE Lösung für das Problem.

Wir haben die Pro-Version und das Problem ist das dort "Ansichtsbereich auf Konstruktionsbereich" nicht möglich ist. Der Techniker war auch sehr verwundert das dies nicht möglich ist und arbeitet jetzt daran uns einen Umweg zu präsentieren. Mal sehen ob ihm was einfällt.

Sobald ich was höre stelle ich diesen natürlich hier hinein.

 

Vielen Dank für Eure Mühe!

Immerhin liegt das Problem an dem Programm und nicht an uns ;)!

 

Liebe Grüße

ANIKA

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,6Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,6Tsd
×
×
  • Neu erstellen...