Zum Inhalt springen

ÜBERLAGERUNG WERKPLAN/DETAILPLAN


MID

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

grosses Fragezeichen Werkplanung / Detailplanung:

 

Wie kann man einem Detaiplan einen 50er Plan hinterlegen?

Konstruktionsebenen funktionieren ja nicht auf verschiedenen Massstäben.

 

Gibt es hier Alternativen? Es ist doch unumgänglich, dass man die Details über den 50ern zeichnet, um beides laufend kontrollieren zu können.

 

MID

MiD

Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3

Link zu diesem Kommentar

Hallo MID

 

Ich würde einen Ansichtsbereich (Ausschnitt) des Grundrisses auf die Konstruktionsebene des Details legen. Entweder im selben Dokument oder als Referenz. Warum sollten unterschiedliche Masstäbe bei den Konstruktionsebenen nicht möglich sein?

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Hallo MID

bei mir stehen die Konstruktionsebenen immer auf einem Maßstab (der, wie wir hier ja schon diskutiert haben nur die Liniendicken und Schraffurabstandsdarstellung steuert) bei Architekturplänen in der Regel 1:50 dem Hauptmaßstab. Darauf wird wie bei allen CAD-Systemen trotzdem ja alles in 1:1 eingegeben und dargestellt (ich jedenfalls zomme ständig raus und rein einen Maßstab haben die Darstellungen also im klassischen Sinne sowieso nicht!)

Details kommen auf eigene Klassen die man dann in Ansichtsbereichen je nach gewähltem Maßstab an oder ausschalten kann - entsprechend der Wahlmöglichkeit bei Wänden und Decken zwischen der vereinfachten oder komplexen Darstellungsart. Auch dort werden ja genaugenommen zwei unterschiedliche Darstellungen übereinander erzeugt und je nach Einstellung die Wand oder die Schalenattribute dargestellt. So hast Du bei Änderungen auch immer gleich den Überblick ob alles noch passt!

mfg

petitbonum

Link zu diesem Kommentar

hallo petitbonum,

 

vielen dank für die Vorschläge betreffend detailplanung.

ich werde mich an diese Methode herantasten.

 

MID

MiD

Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      24,1Tsd
    • Beiträge insgesamt
      124,3Tsd
×
×
  • Neu erstellen...