Zum Inhalt springen

Problematik "2 Pläne auf einem Layout"


MID

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

um Papier zu sparen haben wir bisher im Büro auf einem Planlyouts mehrere Pläne gedruckt.

Jetzt, wo wir Planköpfe mit Variablen verwenden, ist das nicht mehr ohne weiteres möglich, da die Informationen ja immer fürs Layout gelten.

Zuerst meinten wir, dass wir nachher im PDF über Layout 2 Seiten auf einem Blatt drucken können, doch auch hier konnten wir nicht erreichen, was wir wollten.

 

Im Anhang ein PDF, dessen 2 Seiten mit l*b=840*300 wir gerne auf einem Blatt mit 840*600 drucken würden.

 

Danke im Voraus für Eure Hilfe

MID

MiD

Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3

Link zu diesem Kommentar

Hallo MID,

 

so recht sehe/verstehe ich nicht, wo das Problem ist. Du schreibst doch selbst, dass die "Informationen ja immer fürs Layout gelten". Eben, nicht jedoch für den Ansichtsbereich!

 

Du kannst ohne Probleme mehrere Ansichtsbereiche in ein Layout einfügen. Das Layout nennst Du dann halt z. B. "Fassaden Südwest und Nordost - Werkplan". Zudem fügen wir einfach im Ergänzungsbereich des jeweiligen Ansichtsbereiches einen Titel mit Maßstab ein (im Prinzip wie eine Bildunterschrift) und da könnte ja dann bei Dir stehen 1 x "Fassade Südwest" und 1 x "Fassade Nordost".

 

Gruß, Steffen

Link zu diesem Kommentar

Hallo Steffen,

 

danke für dein Feedback und den Tipp.

So könnten wir's machen.

Ist es unmöglich, 2 oder mehrere VW-Planköpfe (Symbol mit Variablen) auf einem Blatt zu haben?

 

MID

MiD

Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3

Link zu diesem Kommentar

Hallo MID,

 

Ist es unmöglich' date=' 2 oder mehrere VW-Planköpfe (Symbol mit Variablen) auf einem Blatt zu haben?[/quote']

 

nichts ist unmöglich. Du kannst ja probehalber mal einfach einen Plankopf im Layout duplizieren und neben dem Original ablegen. Aber wenn Du dann "An Blatt anpassen" wählst, liegen beide Planköpfe übereinander. Andere Dinge habe ich nicht probiert, ich weiß auch nicht, wie VW oder die automatische Zeichnungskoordination damit umgehen bzw. ob es damit Probleme gibt.

 

Warum möchtest Du denn 2 Planköpfe auf einem Blatt haben? Beim konventionellen Zeichnen auf dem Papier würdest Du doch so etwas auch nicht machen, oder? Oder geht es "nur" darum, die Pläne platz- bzw. papiersparend zu drucken?

 

Gruß, Steffen

Link zu diesem Kommentar

Hallo MID,

was du vor hast, geht nur, wenn Du die automatische Zeichnugskoordination deaktivierst. Dann kannst Du in einem Layout mehrere Planköpfe mit verschiedenen Inforamtionen anlegen.

 

Wenn es ums Papier sparen geht hat doch jeder halbwegs moderne Plotter eine Schateln-Option.

es grüßt der Hans

 

 

Windows 11 Pro 22H2, VW 2024 SP3.1 Architektur

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hans,

danke, mit "automatische Zeichnugskoordination deaktiv" habe ich das Ziele erreicht.

Meintest du "Schachteln", bzgl. Plotter? Das muss ich bei unserem Gerät erst herausfinden.

MID

MiD

Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,9Tsd
    • Beiträge insgesamt
      123,4Tsd
×
×
  • Neu erstellen...