Zum Inhalt springen

Plankopf einfügen


MID

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich arbeite das erste mal mit Planköpfen.

Nachdem ich das Symbol erfolgreich erstellt habe,

frage ich mich, wie ich den Plankopf absetze?

Ich habe ein Layout mit mehreren Ansichtsbereichen und möchte nun

den Plankopf mit Rahmen und Schnitt/Faltmarken darauf absetzen.

Wie geht das, ich komme nicht weiter...

 

danke für Hilfestellung

MID

MiD

Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3

Link zu diesem Kommentar

Danke für den Tips. Steffen...

Nun bin ich auf einem Layout und rufe Plankopf auf.

Leider erscheint auf dem Bildschirm eine Badewanne. Irgendwas stimmt da nicht...

 

Ich habe in der Konstruktionsebene meinen Plankopf fertig drinnen.

Diesen kopiere ich in die Layouts, das klappt...

 

Aber das Ziel wäre ja, Projekt-übergreifend den Plankopf aus der Bibliothek einfügen zu können.

 

MID

MiD

Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3

Link zu diesem Kommentar

Hallo Steffen,

Ich habe bemerkt, dass ich in der Bibliothek im Ordner "Plankopf" ein BW-Symbol drin habe.

Obwohl ich dieses lösche, kommt beim Aufruf Plankopf aus der Palette immer wieder dieses Badwannensymbol...

 

:huh:

 

MID

MiD

Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3

Link zu diesem Kommentar

Hallo MID

 

Passiert das auch bei einem neuen, leeren Dokument? Wenn ja, dann ist die Badewanne in der Vorgabedatei des Plankopfes drin. Programmordner -> Bibliotheken -> Vorgaben -> Plankopf

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marc,

danke für dein Feedback.

Die BW ist bei einer neuen leeren Datei nicht da.

 

Ich bin nicht sattelfest in der Handhabung der Bibliotheken.

Zum einen gibt es die Benutzer-, zum anderen die Vectorworksbibliotheken.

"Plankopf CW" ist nur in der VW-Bibliothek.

Unter Benutzer-Bibliothek ist keine "Plankopf CW".

Wenn ich eine neue Datei "ohne Titel" öffne, hat diese nur einen Plankopf zur Auswahl:

"03 mit LIste".

Es wäre mein Ziel, dass meine Eigenen Planköpfe in einer Default-Datei wären, die ich dann in neu angelegten Projekten verwenden kann.

 

Ich wäre froh um ein paar Hinweise hierzu.

 

Danke

MID

MiD

Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3

Link zu diesem Kommentar

Hallo MID

 

Du kannst entweder ein Vorgabedokument erstellen, welches bereits die Planköpfe beinhaltet oder die Planköpfe bei der Datei im Anhang integrieren, dann hast du die Planköpfe unabhängig der Datei zur Verfügung.

 

Gruss, Marc


Die Plankopfsymbole findest du in der Zubehörpalette.

 

Gruss, Marc

11973378_Bildschirmfoto2015-05-29um09_15.05Kopie.thumb.jpg.0ba0367c55b1dea2385531ccce9a0e75.jpg

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marc,

 

danke für den Hinweis bzgl. Plankopf.

Eine Frage zum Vorgabe-Dokument.

Ist das so gemeint:

Eine Konstruktionsebene mit dem Plankopf,

und die Datei wird dann auf den von dir angegebenen Pfad gespeichert?

 

MID

MiD

Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3

Link zu diesem Kommentar

Hallo MID

 

Der Plankopf muss einfach als Symbol im Dokument sein. Ob das Symbol eingesetzt oder "nur" in der Zubehörpalette liegt spielt keine Rolle.

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich mache es immer anders. Wenn ich ein Symbol oder Zubehör in einer Zeichnung habe, welches ich immer wieder benutzen möchte, gehe ich in der Zubehörpalette, rechte Maustaste, auf Exportieren. Dort steht dann unter anderem auch Bibliotheken - Benutzerdaten - Plankopf CW2.vwx.

Ich weiß nicht mehr, ob diese Datei dort schon war, oder ob ich sie unter die Benutzerdaten gespeichert habe.

Auf jeden Fall erscheint er dann, sobald ich einen Plankopf einfügen wil, in der Liste der auszuwählenden Planköpfe.

Genauso mache ich es mit Symbolen oder anderem.

In meinen Vorlagendateien sind nur Klassen und Ebenen vorgegeben.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,8Tsd
×
×
  • Neu erstellen...