Zum Inhalt springen

Importieren von Archicad


Empfohlene Beiträge

Hallo VW-Forum,

 

wisst Ihr ob es möglich ist, Archicad-Dateien in Vectorwork zu öffnen? Wir haben einen Plan von einem anderen Büro, der als dwg gespeichert, aber mit Archicad erstellt wurde. Alle 3D-Elemente wurden als Symbole exportiert und die Datei besteht nun hauptsächlich aus Symbolen. Das macht die Datei sehr langsam. Ich kann die Symbole zwar in Gruppen umwandeln, aber es wäre toll wäre es wenn es einfacher ginge.

 

Liebe Grüße, Christine

Link zu diesem Kommentar

Macht die Datei langsam oder die Arbeit mit der Datei langsam ?

 

Normalerweise sind Symbole bei sich wiederholenden Teilen im CAD ja sehr sinnvoll.

Ich mag aber die Pausen die VW beim Bearbeiten von Symbolen einlegt auch nicht.

 

Wenn die Symbole keinen Sinn machen kann man sie doch einfach über den Browser

löschen und die Geometrie dabei optional beibehalten (Bitte vorher überprüfen !?)

Dann verteilt es die Geometrie auf die Klassen.

 

Archicad in VW öffnen geht meines Wissens leider nicht.

Andersherum funktioniert es nämlich per IFC ganz gut. Jedenfalls konnte die Kollegin

damit meine Wände weiter bearbeiten !!!

Wenn ich ein IFC raus und wieder rein exportiere habe ich unnütze einzelne Flächen.

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

o.k. Das geht also nicht. Danke sehr.

 

Wobei ich ja schwer dafür bin dass der direkte Austausch,

zwischen allen Familienmitgliedern, wie Archicad, Allplan und VW (gerne auch Cinema4D),

in naher Zukunft mal funktioniert.

 

Auch für Architekturobjekte.

 

 

 

Aber was wäre jetzt mit der Option die Symbole zu löschen und ganz normal

wie in VW üblich mit Klassen und Layern weiter zu arbeiten ?

 

(Hab ich auch schon gemacht. Bei Dateien wo die ACAD Blöcke keinen Mehrwert

brachten, nicht sinnvoll zu bearbeiten waren und zu Fehlern geführt hatten.)

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Hallo Architektine

 

Der Export DWG von Archicad wandelt standardmässig alle Wände in Symbole um. Warum bzw. wo der Vorteil liegen soll, ist mir nicht klar.

Grundsätzlich empfiehlt es sich aber, alle Symbole nach dem Import in Gruppen umzuwandeln. Dann hast du die Füllung und die Linien immer noch gruppiert.

 

IFC ist aus meiner Sicht eigentlich weniger für den Datenaustausch von einem Architektur-CAD zum Anderen gedacht, aber je nach Situation sicher eine zusätziche Möglichkeit.

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,8Tsd
×
×
  • Neu erstellen...