Zum Inhalt springen

Leica und Vecttorworks 2015


copitz

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde.

Wir haben ein Problem mit dem einlesen von Leica-Daten.

Im Leica construction Data Manager sind die Datensätze komplett vorhanden. Wenn wir die Daten in VW 2015 einlesen wollen kommt die Fehlermeldung " Ungültige daten in Zeile 1" .

Wir haben dann versucht in VW 2014 zu importieren. Dort werden die Daten ohne Nummernsätze und gespiegelt importiert.

Hat jemand eine erklärung dafür oder noch besser eine Lösung.

Bis Dez.2014 hat alles super funktioniert bis zum Update.

 

Danke

Link zu diesem Kommentar

Hallo copitz

 

Mit welchem Befehl importierst du die Daten? Könnte du die Datei ins Forum laden?

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Sehr geehrter copitz,

 

bitte vergleichen Sie die Einstellungen im Dialogfenster und im Importformat mit dem Format Ihrer Datei. Die Datei scheint offenbar tabulatorgetrennt zu sein und die Koordinaten in den Spalten 2-4. Das Importformat erwartet aber vermutlich die Koordinaten in den ersten drei Spalten. Außerdem haben Sie als Trennzeichen ein Komma eingestellt, was bei einer tabulatorgetrennten Datei zu unsinnigen Ergebnissen führen wird.

Vermutlich müssen Sie die Datei auf die drei Spalten mit den Koordinaten reduzieren und als Trennzeichen den Tabulator einstellen, dann müßte es gehen. Alternativ können Sie natürlich auch ein Importformat definieren, das für Ihre Datei passt.

Gruß


Stefan Bender

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de

Link zu diesem Kommentar

Hallo Herr Bender,

vielen Dank für Ihre Antwort.

Ich habe noch Mal versucht mit ID/ x, y, z und Tabulator und es kommt wieder die Fehlermeldung in Zeile 1. Ich bin Programmeinsteiger deshalb sind meine Kenntnisse noch nicht tiefgehend.

Über weitere Hilfe ihrerseits würde ich mich sehr freuen.

 

Vielen Dank

aK.png.d91485082634f2173c37a4cda6cc5da4.png

Link zu diesem Kommentar

Sehr geehrter copitz,

 

bitte versuchen Sie es zunächst mit dem von Herrn Holsmölle angesprochenen Befehl "Import Aufmaß / Koordinaten" der Deutschen Version. Informationen dazu finden Sie im Handbuch.

Falls das nicht zum Erfolg führt, wenden Sie sich an den Support oder an Ihren Vectorworks-Fachhändler. Fügen Sie die Textdatei bei, die Sie importieren wollen (Original, kein PDF).

Gruß


Stefan Bender

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de

Link zu diesem Kommentar

Sehr geehrter copitz,

 

noch eine mögliche Fehlerquelle ist mir eingefallen: Ist die Textdatei tabulatorgetrennt oder sind die Spalten lediglich durch Leerzeichen getrennt? Falls letzteres der Fall ist, wird die Option "Tabulatorgetrennt" nicht funktionieren.

Gruß


Stefan Bender

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,6Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,5Tsd
×
×
  • Neu erstellen...