Zum Inhalt springen

Fenstersymbol in wand einsetzten


Jacksen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe ein Fenster, welches ich schräg in meine Wand einsetzten will. Also habe ich mir ein Fenster erstellt und dies entsprechend gedreht, damit ich es einfügen kann.

 

Soweit klappt es auch, jedoch gibt es 2 kleine Probleme:

1. Die Wand wird "zerschnitten" wenn ich das Symbol einfüge. 2D sehe ich also keine Wand mehr.

2. Die Wand soll schräg gegen mein Symbol laufen. Leider bleibt hier eine große Lücke.

 

Habt Ihr eine Lösung für mich? Anbei mal eine Datei zum Verständniss.

 

Liebe Grüße

Sven

 

Datei:

https://www.dropbox.com/s/m7ei6fmhm8iov1x/Fenster.vwx?dl=0

3D.thumb.JPG.d4769a32d3a459ea5a6d54480ef63276.JPG

Ist.JPG.425787deafda1a508e656af447c4d326.JPG

Vectorworks 2022
PC: Windows7 64bit | Intel® Core i7-8700 CPU @ 6x 3.20GHz / 16 GB RAM | Asus GeForce GTX 770 (2GB)
Laptop: Windows10 64bit | Intel® Core i74720HQ CPU @ 2.6GHz 3,60GHz / 16 GB RAM | NVIDIA® GeForce GTX 860M (4GB)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sven

 

Cooles Beispiel und vorallem eine Stärke von VW! Ich habe folgendes angepasst:

 

1. Bei der Wand die Schalen über eine eigene Klasse zugewiesen

-> Dadurch kann ich im 2D den Anschlag sehr schnell und mit garantiert den gleichen Füllungen anlegen. Das Fenster soll ja auch im 2D-Plan mit den gewünschten Attributen gezeichnet sein.

 

2. Ich habe die drei Tiefenkörper des Fenster neu erstellt. Irgend etwas war mit diesen komisch. Der Rahmen (und dadurch auch das Loch in der Wand) waren zu gross.

 

3. Rechter Mausklick auf das Fenster in der Wand -> 3D-Wandöffnung bearbeiten. Hier kannst du einfach einen Tiefenkörper reinzeichnen und dann wird die Wand im 3D schräg abgeschnitten.

 

Im Anhang ein Screenshot und das File.

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marc,

 

besten Dank für die Antwort. Es ist doch etwas kompliziert, vielleicht doch nicht ganz die Stärke ;-)

 

Aber es hat jetzt mit etwas ausprobieren wunderbar geklappt.

 

Und das Symbol war so breit, weil ich es vermutlich auf einem rotierten Plan erstellt habe mit einem Winkel von 30,26°.

 

Besten Dank!

Vectorworks 2022
PC: Windows7 64bit | Intel® Core i7-8700 CPU @ 6x 3.20GHz / 16 GB RAM | Asus GeForce GTX 770 (2GB)
Laptop: Windows10 64bit | Intel® Core i74720HQ CPU @ 2.6GHz 3,60GHz / 16 GB RAM | NVIDIA® GeForce GTX 860M (4GB)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jacksen

 

Ich finde die 5Min. Aufwand die ich dafür gebraucht habe in Ordnung ;-) ....in anderen CAD's werden für eigene Fenster mehrseitige Dokumentationen geschrieben und mann muss für das Loch in der Wand eine Decke oder ein Dach erstellen :-)

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Na da hast du recht. Durch die Modelierungsfunktion kann man schon echt viel erreichen!

 

Anderes Problemchen:

Die 2D-Polys musste ich auf die Ausrichtung "Symboldefiniert" ausrichten. Entsprechend werden die Polys in die 3D-Darstellung geschickt.

Meine Ränder bestehen aus 2 Poliliene die nicht geschlossen sind. Und dadurch habe ich jetzt einen schwarzen Strich in der 3D-Darstellung.

Hast du dafür noch eine Lösung? ;-)

3D.thumb.JPG.fdcc18379b2784cd7221402f24cc9463.JPG

2D.JPG.d343fb1214213b6a3db0f61dd6159ece.JPG

Vectorworks 2022
PC: Windows7 64bit | Intel® Core i7-8700 CPU @ 6x 3.20GHz / 16 GB RAM | Asus GeForce GTX 770 (2GB)
Laptop: Windows10 64bit | Intel® Core i74720HQ CPU @ 2.6GHz 3,60GHz / 16 GB RAM | NVIDIA® GeForce GTX 860M (4GB)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jacksen

 

In meinem Beispiel habe ich sowohl 2D als auch 3D-Informationen im Symbol drin:

2D -> Grundrissdarstellung Fenster, übergang vom "Kasten" zur Wand

3D -> 3D-Geometrie Fenster und Kastenelement

 

Alle Objekte, welche du im 2D-Bereich des Symboles zeichnest, werden im 3D automatisch ausgeblendet. Kriegst du es so hin?

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marc,

 

ja so klappt es. Das war mein Fehler. Dank dir!

Vectorworks 2022
PC: Windows7 64bit | Intel® Core i7-8700 CPU @ 6x 3.20GHz / 16 GB RAM | Asus GeForce GTX 770 (2GB)
Laptop: Windows10 64bit | Intel® Core i74720HQ CPU @ 2.6GHz 3,60GHz / 16 GB RAM | NVIDIA® GeForce GTX 860M (4GB)

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Wochen später...

Voraussetzung für dieses spannende Projekt sind gute Kenntnisse des 3D-Bereichs von Vectorworks und Erfahrung im Modellieren von Architekturprojekten. Besondere BIM-Kenntnisse muss man aber nicht mitbringen, denn für dieses Know-How sorgen die Spezialisten von ComputerWorks im Rahmen des Projekts. Die Dauer dieses Einsatzes wird auf 3 bis 4 Wochen geschätzt, eine Entschädigung gibt es nach den üblichen Ansätzen.

We are the pioneers in providing six sigma dumps and mines.edu tutorials with exam pass guarantee. Download our latest testkingccie nova questions to pass real exam

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,6Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,5Tsd
×
×
  • Neu erstellen...