Zum Inhalt springen

Beschriftung von Türen


Gast AngelikaF

Empfohlene Beiträge

Gast AngelikaF

Guten Morgen,

Ich teste gerade die deutsche Vectorworks Version 2015, da unser Büro überlegt von der englischen auf die deutsche umzusteigen. Ziel ist, nun in 3d mit Wänden, Türen etc zu zeichnen und Zeit zu sparen. Ich habe bis vor 5 Jahren mit Autocad Architecture gezeichnet, habe mit Objekten wie Wände Türen etc somit viel Erfahrung.

Bei den Türen bin ich rasch auf ein großes Problem gestossen. Ich muss im Plan die Durchgangslichte beschriften, nicht die Maueröffnung! Ich kann aber nur die Maueröffnung eingeben, somit ist nun entweder die Tür korrekt beschriftet aber zu klein gezeichnet, oder korrekt gezeichnet aber falsch beschriftet. Da muss es doch eine Lösung geben (außer Tür ohne Zarge)? ich versuche die Profis um Hilfe.

Liebe Grüße aus Österreich,

Angelika

Link zu diesem Kommentar

Hallo Angelika

 

Aus meiner Sicht kannst du dies wie gewünscht einstellen, wenn du in den Basiseinstellungen auf den Knopf "Öffnungshöhe" klickst.

 

Viele Grüsse, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar
Gast AngelikaF

Hallo Marc,

da hab ich mich offenbar unklar ausgedrückt, mir geht es um die Breite. Ich möchte, dass sich das Maß auf der Mittelachse auf die Breite zwischen den Zargen bezieht und nicht auf die Maueröffnung. Es soll so aussehen wie im angehängten Bild, aber die 100cm sollten dort sein, wo die Bemassung 96 zeigt. So entspricht es den österreichischen Einreichplänen.

Ich hoffe doch, dass es da eine Lösung gibt, in anderen CAD-Programmen hatte ich nie das Problem.

liebe Grüße,

Angelika

Beispiel_.jpg.8ead32072eba058fb2719d07433393c1.jpg

Link zu diesem Kommentar

Hallo Angelika

 

Danke für den Screenshot. Ich kümmere mich darum und schaue, dass wir dir eine Lösung bieten können. Im Moment wird wirklich der automatische Text vom Rohmass genommen.

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hoi Angelika

 

Bis am Montag müsstest du einen manuellen Text einfügen :-)

 

Ich werde es aber mit der Entwicklungsabteilung anschauen, damit diese in naher Zukunft angepasst wird.

 

Viele Grüsse, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marc,

 

zum Thema Türbemaßung hätte ich auch noch einen Wunsch.

für Türen kann man ja angeben, ob sich die Türhöhe auf RFB oder FFB bezieht und es kann auch die Bodenaufbauhöhe definiert werden. Wirklich praktisch wäre wenn ich zusätzlich wählen kann, ob die Vermaßung die Höhe ab Fertigfußboden oder das Rohbaumaß (also inkl. Bodenaufbauhöhe) anzeigt.

Wenn ich die Höhe des Bodenaufbaus dann noch über die Geschossreferenzhöhen definieren kann wäre das perfekt, dann würden die Höhen bei nachträglichen Änderungen (was bei Bodenaufbauten ja häufiger vorkommt) mit angepasst und die Rohbauvermaßung würde dann auch automatisch aktualisiert.

es grüßt der Hans

 

 

Windows 11 Pro 22H2, VW 2024 SP3.1 Architektur

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo Hans

 

Danke für den Input. Der Wunsch ist bekannt und sobald Fenster und Türen die Referenzhöhen unterstützen, sollte es dann mit der Beschriftung wie gewünscht klappen.

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Hallo Marc

 

BIs VW 2018 gibt es noch keine Lösung des von AngelikaF 2015 beschriebenen Problems.

In Österreich werden in den Behördenplänen die Durchgangslichten angegeben, also lichte Türbreite und Türhöhe (Innenmaß Zarge).

Ich denke eine Eingabeoption in der Infopalette mit diesen Werten konnte da einfach Abhilfe schaffen. Es ist zwar möglich die lichte Weiten anzuzeigen aber man muss bei der Eingabe je nach Türzarge herumrechnen, damit der gewünschte Wert angezeigt wird.

Fenster hätte ich auch einen Wunsch für uns Österreicher, Anzeige der Fensterachsen mit den lichten Aussenmaßen (Architekturlichte) + die Anzeige der Parapethöhe gleich neben dem Fenster, als PH=xx,x das wär super.

 

LG

Alexander

Link zu diesem Kommentar

Hallo Alexander

 

BIs VW 2018 gibt es noch keine Lösung des von AngelikaF 2015 beschriebenen Problems.

 

Doch, denn aus meiner Sicht haben wir alle an uns gemeldeten fehlenden Werte der Ö-Norm mit Vectorworks umgesetzt.

 

Wenn du bei Breite "Lichte Breite" einstellst, wird immer das Zargeninnenmass verwendet. Das ist aus meiner Sicht bei allen 9 Zargenvarianten korrekt.

 

Bei den Fenster kann bei der Beschriftung "Mittelachse und lichte Masse" wählena.

 

Fehlt noch ein Wert? Wenn ja, am Besten mit Screenshot direkt an mich.

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,8Tsd
×
×
  • Neu erstellen...