Zum Inhalt springen

VW 2015 Rasterbildexport nur mit 72 dpi?


petitbonum

Empfohlene Beiträge

Hallo

wenn ich ein Rasterbild mit eigenem Ausschnitt und 1200 dpi Auflösung (schwarz-weiß tiff oder jpg) exportiere werden bei mir nur 72 dpi Bilder erzeugt. Das Rasterbild wird in Photoshop zwar mit 1200 dpi angezeigt, die Größe des Bildes wird aber stark verkleinert - stelle ich es auf die Originalgröße der Zeichnung bleiben etwa 72 dpi Auflösung. Hat das sonst schon jemand festgestellt?

mfg

petitbonum

Link zu diesem Kommentar

Hallo Michael

das war aber bis VW 2014 nicht so! Wenn ich dort einen eigenen Ausschnitt festlege, entspricht die Größe der Boundingbox genau der Größe des expotierten Rasterbildes und die Auflösung läßt sich während dem Export wählen. So lassen sich die Rasterbilder dann auch im Layout mit der vom Drucker gewünschten Auflösung mit der gleichen Größe wie in der Zeichnung einfügen, in VW 2015 geht das nun nicht mehr! Es wäre schön wenn dies wieder so funktioniert wie in den Vorgängerversionen. Oder gibt es einen Grund warum diese Funktion geändert wurde?

mfg

petitbonum

Link zu diesem Kommentar

Hallo petitbonum

 

Das was Michael schreibt stimmt, aber du hast auch nicht ganz unrecht. Korrekt ist es wie folgt: Bevor du auf den Knopf "Ausschnitt festlegen" klickst, musst die dpi entsprechend deiner Bildschirmauflösung eingeben. Bei meinem MacBook Pro z.B. 220dpi. Danach kannst du alles wie normal und gewohnt einstellen.

Hier kannst du die dpi ausrechnen lassen: www.dpi.lv

 

Wenn du die ganze Zeichnung aber nicht im korrekten Massstab exportieren willst, sondern z.B. einfach mit der Breite von z.b. 20cm (für ein Layout oder Plakat), dann funktioniert es auch ohne zuerst die dpi einzugeben.

 

Grund: Vectorworks liest beim Aufstaten die dpi des Bildschirmes. Dies ist grundsätzlich ja gut und wichtig, aber in diesem Fall ändert sich daduch die Reihenfolge bei der Eingabe. Ich habe beim Hersteller schon angefragt, ob man hier allenfalls eine Vereinfachung für den User bewirken kann.

 

Viele Grüsse, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,6Tsd
×
×
  • Neu erstellen...