Zum Inhalt springen

Zeichnen auf Server oder lieber lokal?


stigler

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

 

in unserer Firma gibt es ein Firmennetzwerk, durch das alle Arbeitsplätze mit einem Server verbunden sind, auf dem alle Daten liegen.

 

Ich zeichne fast ausschliesslich auf dem Server. Heisst, Datei liegt auf dem Server, ich öffne diese vom Server und kopiere mir sie nicht lokal auf meine Festplatte.

 

Bei großen Zeichnungen dauert das öffnen und speichern manchmal wirklich lang, bis zu 2-3 Minuten. Ist jetzt nicht Kriegsentscheidend, aber spricht vielleicht sonst noch irgendwas gegen das Zeichnen auf einem nicht lokalen Laufwerk? Hin und wieder (eher selten) stürzt VectorWorks auch mal ab, ob das jetzt daran liegt das die Zeichnung auf dem Server liegt, weiss ich nicht.

 

Wie handhabt ihr das so?

- Mac Pro (Ende 2013)

- 3,5GHz 6-Core Intel Xeon E5

- 16GB DDR3 RAM

- 2x AMD FirePro D700 6144MB

- OSX 10.14.3

- Vectorworks 2019 SP2 R1 Spotlight, Renderworks.

Link zu diesem Kommentar

Hallo stigler!

 

Ist jetzt nicht Kriegsentscheidend' date=' aber spricht vielleicht sonst noch irgendwas gegen das Zeichnen auf einem nicht lokalen Laufwerk?...Wie handhabt ihr das so?[/quote']

 

Wir zeichnen ja ausschließlich in friedlicher Absicht!

 

Wir nutzen keinen Server sondern ein NAS. Die Projektdaten liegen komplett auf dem NAS und werden auch nicht zur Bearbeitung kopiert. Aber: Die Backup-Dateien lassen wir von VW lokal auf dem jeweiligen Arbeitsplatzrechner speichern.

 

Die Speicherdauer ist nur geringfügig gegenüber der (zuvor genutzten) lokalen Speicherung erhöht. Auch bei großen Projekten haben wir keine Probleme. Wir sind mit dieser Einrichtung mehr als zufrieden, es läuft top.

 

Gruß, Steffen

Link zu diesem Kommentar

Wenn das Netzwerk überlastet oder langsam ist ist das natürlich lästig.

Generell ist es in einer Firmenumgebung aber schon sinnvoll.

(gemeinsamer Zugriff, zentrale Backups etc.)

 

Das ist normalerweise von Firmenleitung und/oder Admin geregelt/vorgeschrieben.

 

 

Ansonsten ist das lokale Speichern natürlich schneller.

Betrifft aber nur das Laden und Speichern der Dateien.

Während der Bearbeitung ist der Dateiinhalt im RAM des lokalen Rechners.

Es kann übers Netzwerk störend sein wenn z.B. die Autospeicherung von

grossen Arbeitsdateien lange (mehr als ein paar Sekunden) dauert und man

solange nicht weiterarbeiten kann.

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,4Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,2Tsd
×
×
  • Neu erstellen...