Zum Inhalt springen

Ansicht ohne Perspektive


j3500

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe eine Frage zur Ansicht. Bis vor kurzem habe ich Vectorworks 2014 genutzt und dort was es so, dass man mit der Palette "Ansichten" zum Beispiel etwas von hinten oder von rechts sehen konnte. Bei Vectorworks 2015 ist das fast genauso. Leider wird alles mit Perspektive angezeigt. Zum Arbeiten nicht so gut. Wie ändere ich das?

 

Vielen Dank!

 

Julian

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Mir stellt sich da dennoch die Frage: Wieso macht man das zur Standardeinstellung? Es ist doch nicht so, dass es auch nur irgendeinen Architekten in der Branche gibt der sich sagt "och ja, so ne perspektivische Ansicht wäre zum genauen Zeichnen schon klasse"?

 

Ich verstehs einfach nicht... ;)

Link zu diesem Kommentar

Als ich mit 2014 angefangen habe fand ich es wirklich schlimm dass ich jedes mal,

wenn ich von der Iso in die Top View und zurück gewechselt habe, wieder erneut

das OpenGL aktivieren musste.

 

Die neue Einstellung in VW 2015 finde ich noch schlimmer. :dodgy:

 

Es wurde aber schon mehrfach im amerikanischen Forum angesprochen.

Ob es in VW 2016 geändert/verbessert wird muss man abwarten.

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen

 

Ich find die Perspektive in den Schrägansichten (wie Rechts Vorne Oben, usw.) viel besser. In den Ansichten von Vorne, usw. ist es natürlich weniger praktisch.

 

Ich werde es als Wunsch an den Hersteller weiterleiten, dass hier eine zusätzliche Variante möglich sein sollte.

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Das wäre super !

 

 

Ich persönlich finde dass es dazu gar keine Einstellung benötigt.

Einfach die jeweiligen Einstellungen Perspektiv- und Rendermodus, dateiweit,

für die jeweiligen Gruppen merken :

 

1. Planansicht 0

2. Orthogonale 2D Ansichten (Top, Front, ... / 8, 4, 5, 6, 2)

3. Orthogonale Isos (7, 9, 1, 3)

4. Ggf. Custom Rotation und/oder Perspektive

5. Kameraansichten

 

 

 

wobei meiner Meinung nach jeweils gilt :

 

1. Plan :

Perspektive : never

Rendermodus : Plandarstellung, ausschliesslich

Crop : never

 

2. 2D :

Perspektive : never ever

Rendermodus : Wireframe (zur Not optional)

Crop : never ever

 

3. Iso :

Perspektive : optional

Rendermodus : Alle

Crop : never ever !

 

4. Custom :

Perspektive : optional Alle

Rendermodus : Alle

Crop : optional (falls das wirklich für irgend jemanden Sinn macht)

 

5. Kamera

Perspektive : wie in Kamera Settings gesetzt

Rendermodus : wie in Kamera Settings gesetzt, manuelle Änderung nur temporär

Crop : ausschliesslich*

 

* Es sei denn es gibt irgend wann eine Frameanzeige im Fenster, und oder als Kamera-

einstellungshakerl.

 

 

 

RW Modus :

- nie unaufgefordert aktualisieren

- das Abbrechen nie ignorieren und auch keine minutenlange Beachballphase

- beim Wechsel der Kamera nie auf einen willkürlichen, neuen (nichtexistenten) Renderstil wechseln.

- beim Wechsel zwischen Kameras jeweils wieder auf den Vorwahlrendermodus wechseln

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,4Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,6Tsd
×
×
  • Neu erstellen...