Zum Inhalt springen

einzelne Wandschalen einer 4-schaligen Wand verlängern/ verkürzen


michael15

Empfohlene Beiträge

Hmmh,

 

es gibt doch das normale Wandverschneiden Werzeug L,T, X, ...

und darunter das entsprechende Werkzeug um auf Komponentenlevel

zu arbeiten.

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Das ist richtig.

 

Es gibt die Funktion Wände zusammenfügen (L,T,X..) und Schalen zusammenfügen (L, T, X..).

 

Ich möchte aber nichts zusammenfügen und verschneiden sondern eine Schale der Wand, gegenüber den anderen Schalen der Wand, verlängern oder verkürzen.

 

Das schaffe ich mit dem Werkzeug "Schalen zusammenfügen" nicht, bzw. habe ich noch keinen Weg gefunden wie es damit gehen könnte.

 

Gruß,

Michael

Link zu diesem Kommentar

Man kann für Wände, oder auch an deren einzelnen Komponenten sogenannte

Custom Endcaps einfügen. Einfach ein entsprechendes 2D Polygon auf den

Boden zeichnen und anfügen.

 

Ich war damit aber auf Dauer nie wirklich erfolgreich.

Die gehen gerne mal verloren oder kaputt, z.B. wenn die die automatische Verschneidung

aktiviert ist und man mal aus versehen mit dem Auswahlwerkzeug an der Wand dragged.

 

Sobald man da was an eine Wand ran bastelt, kann und sollte man diese nie mehr, und

sollte auch nicht versuchen, die Wand in dieser Gegend jemals zu verschneiden.

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die schnelle Antwort, auch wenn diese nicht wie erhofft ausfällt.

 

Das stellt natürlich die Nutzung der Funktion Wand grundsätzlich in Frage. Im Zuge einer Ausführungsplanung lässt es sich nicht vermeiden immer wieder Anschlüsse anzufassen und zu bearbeiten. Wenn dann aber der Aufwand zum erstellen immens hoch und die Fehlerquote dementsprechend bei solch einfachen Dingen ist habe ich keinen Mehrwert sondern Mehraufwand.

 

Wie zeichnen denn andere VW-User ? Wände oder im Zeitalter von BIM immer noch mit Polygonen und Rechtecken?

Leider gibt es auch bei den Wand- und Schalenverschneidungen immense Probleme und führt nicht immer zu sauberen Ergebnissen. Oft muss mit 2D-Mitteln nachgeholfen werden. Das hat zum Teil absurde Züge...

 

Gruß,

Michael.

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte das beim Einstieg in VW 2014 an einem bestehenden Gebäude

versucht und war von den BIM Möglichkeiten recht schnell ernüchtert.

Da sind andere weiter.

Ich hoffe hier auf zukünftige Verbesserungen.

 

Meine Essenz bis jetzt ist, entweder komplett im Standardmodus arbeiten

und Details zu vernachlässigen, oder komplett alles manuell anpassen und

die Automatik konsequent komplett zu verhindern und zusätzlich auf

Standardsolids zurückgreifen.

 

Wie das dann in 2D Plänen mündet weiss ich noch gar nicht, die brauche ich

in der Regel bei meiner Arbeit nicht.

K.A. ob man da 2D drüber flickt oder ganz drüber zeichnet.

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen

 

Aus meiner Sicht löst das Werkzeug "Wandabschluss" die Frage einfach und direkt und meinen Tests hat es in der Version 2015 auch gut funktioniert. Aus meiner Sicht ist es auch korrekt, dass ein auf diese Weise manuell erzeugter Wandabschluss gelöscht wird, wenn ich mit einer zusätzlichen Wand eine Wandecke (L-Verbindung) erstelle.

 

@Michael, Zitat: "Leider gibt es auch bei den Wand- und Schalenverschneidungen immense Probleme und führt nicht immer zu sauberen Ergebnissen."

Verwendest du evtl. die Kernschale nicht? Diese ist ja für korrekte Wandverschneidungen entscheidend! Wenn es dennoch nicht klappt, dann lade bitte die Beispieldateien auf einen Server hoch und schicke mir ein Persönliche Nachricht mit dem Link zum Downloaden.

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,8Tsd
×
×
  • Neu erstellen...