Zum Inhalt springen

Maße werden falsch übernommen


Janjafe

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich bin ganz neu in dem Forum und brauche dringend Hilfe :)

 

Ich zeichne gerade einen Stadtplan. Dabei ist ein komischer Fehler aufgetreten. Ich zeichne eine Linie, definiere Ihre Länge z.B 15m (mit der Tabulator Taste), und beim nochmaligen Messen ergibt sich eine ganz andere Länge in dem Fall 16, 236m. Auch in der Information Palette erscheint die Länge von 16,... Das habe ich jetzt öfter versucht. Was mache ich falsch?

 

Grüße und Danke :)

 

Janjafe

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

hast du den Fehler schon die ganze Zeit?

 

Bzw. bestätigst du deine Eingabe mit Enter, oder gibst du nur den Wert "15" ein und klickst dann mit der Maus einfach irgendwo hin? Weil dieser Wert muss natürlich mit einem weiteren Tab oder mit Enter bestätigt werden.

 

Falls du das tust, könntest du es mal in einem neuen Dokument versuchen.

Vectorworks 2022
PC: Windows7 64bit | Intel® Core i7-8700 CPU @ 6x 3.20GHz / 16 GB RAM | Asus GeForce GTX 770 (2GB)
Laptop: Windows10 64bit | Intel® Core i74720HQ CPU @ 2.6GHz 3,60GHz / 16 GB RAM | NVIDIA® GeForce GTX 860M (4GB)

Link zu diesem Kommentar

Ich bestätige mit Enter. Das Problem ist glaube ich die Funktion mit der Tabulator Taste funktioniert nicht mehr richtig. Irgendwas habe ich da verstellt. Der rote Kreis erscheint zwar in der richtigen Position, aber die Linie bewegt sich nach Enter nicht mehr dort hin.

Link zu diesem Kommentar

Was meinst du mit "Die Linie bewegt sich nicht mehr dort hin"?

 

Also ich habe mal Programm und Dokument Einstellungen durchforstet. Eine derartige Eistellung ist mir leider nicht bekannt, sorry.

Vectorworks 2022
PC: Windows7 64bit | Intel® Core i7-8700 CPU @ 6x 3.20GHz / 16 GB RAM | Asus GeForce GTX 770 (2GB)
Laptop: Windows10 64bit | Intel® Core i74720HQ CPU @ 2.6GHz 3,60GHz / 16 GB RAM | NVIDIA® GeForce GTX 860M (4GB)

Link zu diesem Kommentar

Mit der Maus kannst du ja die Länge der Linie durch Bewegung variieren.Wenn du aber eine Zahl eintippst und auf Enter drückst definiert sich die Linie ja normalerweise. Wenn ich es aber jetzt mache bleibt die Linie auf der Länge die durch die Position der Maus festgelegt wird.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Janjafe,

der Fehler liegt darin, daß 2 mal mit "enter" bestätigt werden muß.

Einmal um das Mass zu bestätigen, dann zeigt Vectorworks mit einer roten Linie die eingegebene Länge an, danach nochmal "enter" um dieses Mass zu übernehemen und um die Aktion abzuschliessen.

 

Gruß

H.Hummel

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hummel,

 

dass ist so nicht ganz richtig. Es muss zwar zweimal Bestätigt werden, aber dies kann beim ersten mal durch Enter geschehen und beim zweitenmal mit einem Mausklick. (So Arbeite ich übrigens auch).

Hat den Hintergrund, das du so noch den Winkel bestimmen kannst, in dem deine Linie angeordnen werden muss.

Vectorworks 2022
PC: Windows7 64bit | Intel® Core i7-8700 CPU @ 6x 3.20GHz / 16 GB RAM | Asus GeForce GTX 770 (2GB)
Laptop: Windows10 64bit | Intel® Core i74720HQ CPU @ 2.6GHz 3,60GHz / 16 GB RAM | NVIDIA® GeForce GTX 860M (4GB)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Janjafe

 

Bitte teste mal folgendes:

1. Datei -> Neu

2. Neues, leeres Dokument wählen

3. Linie wählen

4. 1.Klick an beliebiger Stelle

5. Oben bei der Tastatur die Zahl "15" eintippen

6. 1x Enter drücken

Nun solltest du einen rot gestrichelten Kreis erhalten. Du kannst nun entweder nochmals "Enter" drücken oder mit der Maus bei einem beliebigen Winkel klicken.

 

Wenn dies geklappt hat (wovon ich ausgehe), dann schaue mal, welchen Schritt du anders gemacht hast als es nicht geklappt hat.

Wenn die obige Anleitung trotzdem nicht geklappt hat, dann mach bitte ein Video von deinem Bildschirm und sende es mir zu. Meine E-Mail sende ich dir als Persönliche Nachricht.

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,7Tsd
×
×
  • Neu erstellen...