Zum Inhalt springen

Schnitte Anlegen in VW InteriorCAD 2014


mfi084

Empfohlene Beiträge

Der Button mit "Schnittfläche anlegen" ist bei mir grau unterlegt.

Ein Bild im Anhang...weiß jmd warum?

 

vielen Dank bereits im vorraus

 

Bei mir befindet sich Schnittfläche anlegen im Menü Ansicht.

Es macht den Anschein, dass bei Dir die Werkzeuge in den Menüs etwas durcheinander geraten sind, villeicht hat das ein einfluss.

sorry, weiss auch nicht mehr

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich das richtig sehe, befindest Du Dich bei Deinem Screenshot auf der Layoutebene.

Wenn Du Dich in der Konstruktionsebene befindest sollte es klappen.

 

deshalb meine Frage was eigentlich erzielt erden soll.

Einen Schnitt anlegen geht in der Layout Ebene - vom TE gesucht (im Bild) und im Text gefragt wird aber nach Schnittfläche anlegen?

Gruß Fredy

Interiorcad 2023 immer aktuelle Version

Link zu diesem Kommentar

Um eine technische Zechnung zu erstellen wollte ich den gezeichneten Körper schneiden und im Layout bereich als Schnitt darstellen.

 

Habe mitlerweile einen anderen Weg gefunden--> Durch die Schnittbox ! Im Konstruktionsbereich kann nun genau bestimmt werden wo der Körper geschnitten wird. Im Anschluss wird der Schnitt (automatisch) auf den Layoutbereich "kopiert" und kann dort als Bestandteil der techn. Zeichnung gehandelt werden.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Moin moin,

 

geht also darum einen Schnitt durch das gezeichnete zumachen um auf der Zeichnung im layoutbereich eine Ansicht hat, welche den Querschnitt zeigt.

 

Kriege das mit der Schnittfunktion nicht hin, bzw. sind die buttons nicht da.

 

grüße

Unbenannt.thumb.png.1898eadc3ebfa8b4db12f514adbf2775.png

Link zu diesem Kommentar

Hallo mfi084,

 

lege Deine Schnitte im Layout an. Es ist so am einfachsten. Außerdem kannst

Du im Layout horizontale und vertikale Schnitte erzeugen.

Du kannst auch in der Konstruktionsebene Schnitte anlegen, aber nur vertikale.

Markiere im Layout den Ansichtsbereich den Du schneiden möchtest.

Wähle im Menü "Ansicht" "Schnitt anlegen ..." und ziehe mit der Maus

einen horizontalen oder vertikalen Schnitt durch den Ansichtsbereich.

VW erzeugt automatisch den gewählten Schnitt.

 

Gruß Jürgen


Hallo mfi084,

 

hier noch ein PDF zum besseren verstehen.

Schnitt im Layout.pdf

Windows 7

VW - Architektur und interiorcad 2012 SP2 R3

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo VW Jürgen und Hirnholz,

 

zunächst erstmal vielen Dank für eure Bemühungen mir das irgendwie beizubringen.

 

Ich scheine aber irgendwie auf dem Schlauch zu stehen.

 

Ich bin in Layoutbereich und habe meine Zeichnung im Ansichtsbereich ausgewählt (SIEHE ANHANG). Trotzdem finde ich die Schaltflächen nicht.

 

Sorry

 

Dank euch schonmal im vorraus XD

 

Vielleicht hilft der Anhang weiter =)

Lay.thumb.png.2e208ec6c03a004844a9100048b9eb07.png

Link zu diesem Kommentar

hallo mfi84

schau doch mal unter Extras Arbeitsumgebung welche Arbeitsumgebung du geladen hast - Das sieht so aus als ob Du nur Basic oder Pro als Arbeitsumgebung geladen hast und da der hier erwähnte Befehls Schnitt anlegen ein Befehl der Branchenversionen ist muß mindestens eine Arbeitsumgebung mit den Befehlen und Werkzeugen der Branchenversionen geladen sein! Da Du eine Aubildungsversion hast sind dort alle Branchenversionen enthalten und Du solltest die entsprechende Arbeitsumgebung finden, es sei denn Du hast bei der Installation nur Basic ausgewählt - dann solltest Du VW nochmals in der Version Designer installieren dann sind alle Befehle und Werkzeuge da!

mfg

petitbonum

Link zu diesem Kommentar

Bitte mal das Bild im Anhang etwas schärfer, man erkennt ja nichts.

Wenn nicht mit Bildschirmfoto so vielleicht mit "Snipping-Tool" ein Bild machen.

Oder die Auflösung nicht soweit herunterrechnen.

 

Hast du schonmal versucht eine neue Zeichnung aufzumachen und hier einen ganz einfachen Korpus mit dem Korpusgenerator zu erzeugen. Anschließend hier das Glück mit den Schnitten nochmals versuchen.

Vielleicht wurde in der aktuellen Zeichnung irgendwas verstellt was die Funktion des Schnittwerkzeugs behindert...

 

Viele Grüße Hirnholz

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,8Tsd
×
×
  • Neu erstellen...