Zum Inhalt springen

Rohrbogen in 3D - versch. Segmente - Radius bestimmen :


Empfohlene Beiträge

Schönen Guten Morgen VW-Community

 

ich hänge seid einiger Zeit an einem Problem, dass sich einfach nicht lösen lassen will.

 

Und zwar muss ich einen Rohrbogen, als Teil einer 3D Rohrleitung, konstruieren können, indem ich sowohl den Radius des Bogens, wie auch die Anzahl der verschiedenen Segmente beliebig bestimmen kann.

Ich habe es schon im 2D-Plan mit einer Polylinie (Pfad) versucht, die ich anschließend in eine Nurbs-Kurve umgewandelt habe und einem Kreis (Profil), denn ich auch in eine NURBS-Kurve umgewandelt habe. Aus beiden habe ich einen Pfadkörper erstellt und mit dem Umformen-Werkzeug den Bogen erzeugt (Eckpunkte in Kreispunkte umgewandelt).

Mit dieser Methode schaffe ich es zwar, den Bogen zu erzeugen, jedoch kann ich weder den Bogen in so-und-soviele Segmente einteilen, noch den Segmenten einen Radius geben.

 

Im Anhang ist ein Bild des Bogens auf aktuellem Stand.

Wenn jemand Lösungsvorschläge hat, nur her damit !

Danke schonmal im Voraus ! :)

 

Liebe Grüße,

VectorVector

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo VectorVector

 

Bei einem Rotationskörper kannst du die Anzahl Segmente (als Winkeleingabe) definieren.

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,8Tsd
×
×
  • Neu erstellen...