Zum Inhalt springen

Rasterbilder werden grau angezeigt


talofa

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

ich hab ein altbekanntes Problem. Das Forum hab ich schon durchsucht, aber die Lösungen funktionieren bei mir nicht....

 

Ich hab ein Rasterbild aus einer anderen Datei in meine aktuelle Datei kopiert. In der alten Datei wird es ganz normal angezeigt, in der neuen sehe ich das bild nur, wenn ich ganz weit rauszoome. sobald ich reinzoome wird die Fläche grau.

 

also am jpeg kanns nicht liegen, die einstellungen sind die gleichen. ich hab vw schon geschlossen und wiedergeöffnet...

hat jemand noch eine idee?

 

vielen dank für die hilfe.

 

achso. ich benutze vw2012 auf einem mac.

Link zu diesem Kommentar

hallo Gencay

 

das hat leider überhaupt keinen einfluss dadrauf. habe png, psd, alles mögliche probiert.

 

da genau das selbe bild in einer anderen datei, während beide gleichzeitig geöffnet sind, angezeigt wird, kann es nicht am bild liegen.... irgendeine datei-einstellung vielleicht?

 

gruß

eva


Ich habe mir mal die mühe gemacht, alle ebenen in eine neue datei zu kopieren. und sieheda: problem nicht mehr vorhanden.

 

entweder eine einstellung in der datei oder ein bug.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Guten Tag zusammen

 

Gibt es betreffend der Rasterbilder die grau angezeigt werden schon News? An was kann das liegen? Bei uns treten die Probleme auf unterschiedlichen Computern auf. Je nachdem auf welchem Computer ich die Datei öffne, werden die Rasterbilder grau angezeigt.

 

Gruss

Christof

Mac OS X 10.9.5, VW 2012 SP5 R1

Link zu diesem Kommentar

Hallo Christof

 

Haben die Computer unterschiedliche OS? Wieviel Pixel hat das Bild? Evtl. kannst du ja die VW-Datei als Zip-Dokument ins Forum laden.

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marc

 

Also. Hochladen kann ich die Datei nicht ;-)

 

Gezeichnet wurde das File auf OSX 10.8.5. Die Probleme treten beim OSX 10.9.5 auf.

 

Das Rasterbild ist ein JPEG, 24BIT, 1323/1122 Pixel, 133KB gross...

 

Was könnte das Problem sein?

 

Gruss

Christof

Mac OS X 10.9.5, VW 2012 SP5 R1

Link zu diesem Kommentar

Hallo snowside,

 

wenn:

Bei uns treten die Probleme auf unterschiedlichen Computern auf. Je nachdem auf welchem Computer ich die Datei öffne' date=' werden die Rasterbilder grau angezeigt.[/quote']

 

dann stimmen wahrscheinlich die Pfade/Bezüge nicht, weil die Rasterbilder beim Import referenziert wurden, allerdings sicher mit dem absoluten Pfad. Oder? Wenn dem so ist: Rasterbild in "Referenzen" in der Navigation auswählen und über mit "Bearbeiten" entsprechend umstellen.

 

Beim relativen Pfad müssen die VW-Datei und das Rasterbild auf demselben Datenträger liegen (es können aber verschiedene Ordner sein).

 

Gruß, Steffen

Link zu diesem Kommentar

Hallo christof

 

Siehe Anhang :-)

 

Gruss, Marc

1902448949_Bildschirmfoto2015-07-24um13_21_29.thumb.png.9aea0715d3008484aac1f57e05bad638.png

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

1:0 für dich....Finger waren schneller als Kopf ;-)

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo snowside

 

Leider habe ich keine weiteren Ideen mehr. Könntest du die Version 2015 als Test (evtl. nur Demoversion) installieren und es mal so testen?

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      20Tsd
    • Beiträge insgesamt
      98,6Tsd
×
×
  • Neu erstellen...