Zum Inhalt springen

Schraffur wird unterschiedlich groß angezeigt


LouisLogic

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe seit gestern ein Problem mit VWX was mich und meine Kollegen zum verzweifeln bringt.

Vorab sollte gesagt sein, dass wir immernoch mit Vectorworks 2010 arbeiten.

 

Ich habe einen geplanten Pflasterverband als Schraffur erstellt und den jeweiligen Gehwegflächen zugewiesen und mit dem Werkzeug "Füllung und Material bearbeiten" auf die richtige Größe bzw. die richtige Neigung eingestellt.

Die ersten Plotts verliefen problemlos und die Schraffur wurde, wie in Vectorworks auf der Layoutebene angezeigt, ordnungsgemäß ausgedruckt.

Seit gestern ist es aber so, dass wir den gleichen Plan als anderne Maßstab plotten wollten. In der Layoutebene wurden daraufhin Flächen mit der Schraffur unterschiedlich groß angezeigt, obwohl auf allen Konstruktionsebenen der gleiche Maßstab zugewiesen ist.

Wechselte man jedoch in die Konstruktionsebene, wurden die Schraffuren wieder gleichgroß angezeigt.

Also: in der Layoutebene wirds falsch angezeigt in der Konstruktionsebene jedoch richtig, ausgeplottet wirds aber falsch.

 

Kann mir da jemand weiterhelfen? Bin da wirklich mit meinem Latein am Ende...

Vielen Dank :rolleyes:

iMac (Retina 5K)

Prozessor: 4 GHz Intel Core i7

Speicher: 16 GB 1867 MHz DDR3

Grafikkarte: AMD Radeon R9 M390 2048 MB

 

Vectorworks: 2018 SP4 R1 (64-Bit)

Link zu diesem Kommentar

die einstellung von absoluten und relativen maßen bei den schraffuren (> zubehörschraffuren!) ist aber nicht zufällig der grund für die unterschiedliche darstellung auf den layoutebenen (die wahrscheinlich wiederum in unterschiedlichen maßstäben angezeigt werden)?

> siehe hierzu auch handbuch grundfunktionen "schraffuren anlegen"

VW2022 Architektur SP5.0.1 R1 • Artlantis 2021 • macOS 12.6

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die Antwort!

 

die beiden voneinander abweichenden schraffierten Flächen sind beide auf der gleichen Ebene, haben beiden den gleichen Maßstab und sind beide relativ...

iMac (Retina 5K)

Prozessor: 4 GHz Intel Core i7

Speicher: 16 GB 1867 MHz DDR3

Grafikkarte: AMD Radeon R9 M390 2048 MB

 

Vectorworks: 2018 SP4 R1 (64-Bit)

Link zu diesem Kommentar

Hallo LouisLogic

 

Tritt der Fehler auch dann noch auf, wenn der Ansichtsbereich neu erstellt wird oder wenn die Schraffur ausgetauscht wird? Evtl. die Schraffur danach wieder zurücktauschen.

 

Viele Grüsse, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marc!

 

ich habe nun die Flächen ganz neu gezeichnet, was zwar einen halben tag gekostet hat, aber es funktioniert jetzt. Ist mir immernoch ein Rätsel wie sowas passieren kann :)

Vielen Dank :)

iMac (Retina 5K)

Prozessor: 4 GHz Intel Core i7

Speicher: 16 GB 1867 MHz DDR3

Grafikkarte: AMD Radeon R9 M390 2048 MB

 

Vectorworks: 2018 SP4 R1 (64-Bit)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      20Tsd
    • Beiträge insgesamt
      98,5Tsd
×
×
  • Neu erstellen...