Zum Inhalt springen

benutzersets (> fenster, türe, treppe etc) aus vorheriger version weiterhin nutzen


am stgt

Empfohlene Beiträge

selbst erstellte sets (> abgelegt im benutzterordner) für z. b. fenster, türe, treppe etc werden ja leider nicht automatisch in die jeweils neue vw-version integriert. man muss also die individuell angepassten sets der vw-vorversion einzeln kopieren und die jeweils zugehörigen vw-daten in die neue version konvertieren - und dann im benutzerodenr der neuen vw-version an identischer stelle ablegen. das funktioniert (momentan) wenigstens - allerdings frage ich mich, warum vw z. b. keinen migrationsassitenten für solche (und gerne auch andere wie z. b. die arbeitsumgebung etc) operationen anbietet. oder gibt es da geschmeidige (offizielle) alternativen?

VW2022 Architektur SP5.0.1 R1 • Artlantis 2021 • macOS 12.6

Link zu diesem Kommentar

Hallo am stgt

lege doch den Ordner für Benutzerdaten an einen eigenen Ort ab (in Einstellungen Programm Dateiablage Benutzerdaten und Einstellungen Auswählen) bei einem Programmupdate zur nächsten Version kannst Du dann über die Batchkonvertierung alle .vwx Dateien in diesem Ordner in Dateien der neuen Version umwandeln. txt Dateien sollten auch in der neuen Version funktionieren, sofern bei der neuen Version diese Befehle nicht überarbeitet wurden. Ich vermute das es aus diesen Gründen kein Updatetool gibt das diese Einstellungen automatisch anpaßt.

mfg

petitbonum

Link zu diesem Kommentar

@petitbonum: batchkonvertierung - natürlich ist diese selbstverständlich auch hier möglich. wie ich ja beschrieben habe, konnte ich die selbst erstellten angepassten sets entsprechend in vw2014 integrieren. und einen "eigenen ort" haben die benutzersets ja dann eh, da unter der neuen versionsnummer diese ordner ja entsprechend im zugehörigen versionsjahr abgelegt werden. aber um das geht es ja auch nicht im speziellen.

mein anliegen in diesem thread ist eben die grundsätzliche integration eines migrationsassistent in vw, da man ja jährlich diese prozeduren vor augen hat. und mit einem assistenten die weiterhin ausführbaren optionen gleich aufgezeigt werden könnten/sollten. als vss kunde kann man ja schon erwarten, dass der hersteller einem die jährlichen wechsel so smooth wie möglich gestaltet... und nicht alles händisch - mit großen aufwand und nicht üblichem hintergrundwissen - selbst machen muss!

VW2022 Architektur SP5.0.1 R1 • Artlantis 2021 • macOS 12.6

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      20Tsd
    • Beiträge insgesamt
      98,7Tsd
×
×
  • Neu erstellen...