Zum Inhalt springen

Erstellen einer Parallele funktioniert nicht


Bebbi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe eine Polylinie erstellt - es geht um die im Bild rechte:

 

bild1cd4exklh8r.png

 

Wenn ich nun das Werkzeug für Parallele nutze (Original soll gelöscht werden) und oben drüber klicke, wird die Linie verkürzt beim Verschieben - egal wo ich klicke.

 

bild28t3jhnwx4u.png

 

Gibt es dafür eine Erklärung?

 

Wenn ich die Linie nicht löschen lasse, sieht das so aus:

 

bild38otyq67lfs.png

 

Ich nutze VW 2014 auf Mac OS X 10.7.5.

 

Grüße

 

Bebbi

VW 2020 unter Windows 10

Link zu diesem Kommentar

man erstellt beim werkzeug parallele ja kein duplikat, sondern eben ein mit dem vorgegebenen abstand eine parallele. das bedeutet bei objekten, welche z. b. radien oder kubische- oder bezierkurven beinhalten, dass diese entsprechend gegenüber dem ausgangsobjekt verändert werden. besonders bei polylinien mit wechselenden richtungen der radien oder kurven kann dies zu dem dargestellten ergebnis führen. wenn ein um einen vorgegebenen versatz erstelltes duplikat erstellt werden soll, muss entsprechend ein anderes geeignetes werkzeug eingesetzt werden (z. b spiegeln, duplizieren plus etc).

VW2022 Architektur SP5.0.1 R1 • Artlantis 2021 • macOS 12.6

Link zu diesem Kommentar

Hallo stgt!

 

Danke für die Antwort.

 

man erstellt beim werkzeug parallele ja kein duplikat, sondern eben ein mit dem vorgegebenen abstand eine parallele.

Gebau das will ich ja machen. Am besten bündig anschließend.

 

das bedeutet bei objekten, welche z. b. radien oder kubische- oder bezierkurven beinhalten, dass diese entsprechend gegenüber dem ausgangsobjekt verändert werden. besonders bei polylinien mit wechselenden richtungen der radien oder kurven kann dies zu dem dargestellten ergebnis führen.

 

Aber warum wird die Parallele nur für den Teil unten links erstellt, auch wenn ich in der nähe des Teilabschnittes rechts oben klicke? Dann könnte ich in jedem Teil eine Parallele erstellen und die verbinden und fertig.

 

Grüße

 

Bebbi

VW 2020 unter Windows 10

Link zu diesem Kommentar

wurde eventuell die option "ecken verunden" im einstellungsdialog des werkzeugs aktiviert? das könnte für die nicht gewünschte darstellung der gezeichneten parallelen verantworlich sein. ansonsten kann ich das problem leider nicht nachvollziehen, bzw. kann parallelen (wie gewünscht) mit dem betreffenden werkzeug problemlos anlegen lassen.

VW2022 Architektur SP5.0.1 R1 • Artlantis 2021 • macOS 12.6

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      20Tsd
    • Beiträge insgesamt
      98,5Tsd
×
×
  • Neu erstellen...