Zum Inhalt springen

Vector Works 2013 - Linienart ändern?!?!?


rubber2001ye

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Es ist ja nun so weit. Die VW 2013 wurde ausgeliefert.

 

Ich habe mir gestern die neue Version installiert und bin gerade am austesten. Mir ist aufgefallen, dass es nun wesentlich umständlicher ist die Linienart zu wechseln. So wie ich das sehe ist eine Linie keine Linie mehr sondern ein quasi zweidimensionaler Körper der "gefüllt" werden kann. Eine durchgezogene Linie hat nun die "Füllung" solid während ich für eine gestrichelte Linie die Füllung Linienart wählen muss und dann auch noch angeben muss welche Linienart.

 

Vorher waren das in der Attributs-Palette 2 Klicks, jetzt sind es 4 !!! :huh:

 

Vorher: Linienattribute >>> z.B. Iso-02 Strichlinie

Jetzt: Linie >>> Linienart einstellen und dann >>> Linienart >>> z.B. Iso-02 Strichlinie

 

... da wundere ich mich schon.

 

Es mag ja sinnvoll sein, gerade durch die ausführliche Auswahlmöglichkeit der Linienarten hat man wesentlich mehr Möglichkeiten gerade was besondere Linien (Zickzack, Linie mit Text, Kreisgruppe, usw) angeht. Aber am meisten hat man doch einfache Linien.

 

Ich persönlich benutzte eigentlich immer nur diese: Durchgezogen, Gestichelt und Strichpunkt. Gibt es denn auch noch eine einfachere Möglichkeit die Linie zu ändern?

 

bye Micha

 

VW 2015 SP2 R1 Architektur auf Windows 7 Professional x64 SP1

AMD A6-3670 APU mit Radeon HD Graphics 2,7Ghz, 6 GB RAM

Link zu diesem Kommentar

Hallo Micha,

 

Mir ist aufgefallen, dass es nun wesentlich umständlicher ist die Linienart zu wechseln.

 

Was soll an einem Doppelklick umständlicher sein als vorher? Im Gegenteil ich finde es geht dadurch schneller!

Zugegeben man muss sich erstmal daran gewöhnen, dass die Linienarten nicht mehr in der Attribute-Palette sondern in der Zubehör-Palette zu finden sind. Allerdings finde ich diesen Schritt nur konsequent. Die Zubehör-Palette beinhaltet eine Ansammlung von Materialien, die wiederkehrend (benuterdefiniert) in einem oder mehreren Projekten Anwendung finden. Z. B. Verläufe, Symbollinien, Textattribute, Symbole, Schraffuren, Materialien etc..

Die neuen Linienarten in die Zubehör-Palette zu integrieren ist aus meiner Sicht nur logisch.

 

Gruß

Kim

Windows 7/10 Prof. (x64), VW 2016/2017 Landschaft

Link zu diesem Kommentar

Hallo Micha

 

Die Trennung von Linienarten und Liniendicken war aus meiner Sicht ein wirklich sinnvoller Schritt, denn wenn jemand die Liniendicke und die Linienart umstellen wollte, musste er das Aufklappmenu immer zweimal öffnen.

Da zudem sehr viele Linien ausgezogen gezeichnet werden, finde ich die gewählte Lösung in Ordnung. Ich würde dir empfehlen die wichtigsten Linienarten schon in dein Vorgabedokument zu speichern oder noch besser, gleich als Klassenstil einer Klasse zuweisen.

 

Viele Grüsse, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich finde es auch umständlicher als vorher.

 

So wäre es viel schneller:

Ein Pulldownmenü an gewohnter Stelle mit allen Strichstärken, die man definiert hat und dann unter jeder Strichstärke ein sich dann öffnendes zweites Menü mit den definierten Linienarten,

1x Klicken – Maus ziehen – Maus ziehen – loslassen , fertig.

 

Das wäre ein Fortschritt.

 

Im Zubehör kann man dann ja immer noch Linienarten sammeln, die man aber nicht oft braucht.

 

Gruß Henri[/b]

Link zu diesem Kommentar

Die Monitore und -auflösungen werden immer größer,

das nutz alles nichts, wenn Vektorworks die Flächen mit riesen Strichstärkendarstellungen verbläst.

 

Es ist auf jeden Fall nervig zwischen meinen Symbol-,Wand-,Schraffur-ordner und den Linienstärken hin und her zu schalten.

Geschickt wäre es die einzelnen Bibliotheksshauptordner auslösen zu können oder die Darstellungsarten der Unterordner ändern zu können.

 

Meine Meinung:

EIne Verschlimmbesserung.

Anwender seit Minicad 3

1.JPG.1d4076cbe468c57c2cf11b5075158167.JPG

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hoi Zäme

bin ehrlich gesagt vom neuen Linienmenue auch nicht so begeistert, wenn schon ein neues Menue, dann möchte ich die Linien wie bisher untereinander angeordnet haben und das ohne Text, für eine schnelle Übersicht und Auswahl, das neue grosse Fenster mit horizontal und vertikaler Anordnung mit viel Text finde ich total unübersichtlich, schön wäre es ich könnte auch die Reihenfolge der Linen manuell selbst verändern, Linien in der Zubehörpalette kann man machen, aber da sollten sich eigentlich nur spezielle selbst erstellte Linienarten befinden, habe bei mir auch die Zubehörpalette immer auf Listendarstellung eingestellt, darum sind auch da die Linienarten unübersichtlich für mich, übrigens befinden sich bei mir Zubehör und Navigationspalette immer auf dem 2. Monitor rechts, habe das bereits nach Basel gemeldet, hoffentlich wird das noch etwas anwenderfreundlicher programmiert,"schau mer mal" was passiert:-/

 

Gruss Urs

 

Anwender seit Minicad 2

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Leider hat sich bis jetzt noch nichts getan:-/, das wenigste was man machen könnte, eine Listendarstellung ohne Text nur Linienarten, schön wäre natürlich eine Box mit integrierter Liniendicke und Linienart, welche immer offen bleiben kann.:rolleyes:

 

Gruss Urs

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,2Tsd
×
×
  • Neu erstellen...