Zum Inhalt springen

"Strecke messen" schaltet Ansicht um?


Child

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe in meiner 2012er Studentenevrion folgendes Problem/Feature: Wenn ich das "Strecke messen"-Tool aktiviere schaltet das Programm von "2D-Plan" grundsätzlich in die "Oben"-Ansicht was natürlich zu einer veränderten Darstellung führt (gefüllte Flächen werden anders dargestellt, etc ...).

 

Ist das so gewollt, ein Fehler oder bin ich einfach zu unfähig das richitg einzustellen?

Link zu diesem Kommentar

ja - das ist mir auch schon aufgefallen, dass bei den meßwerkzeugen (beim strecke-, und aber auch z. b. beim winkel messen) die 2d ansicht auf ansicht "oben" umschaltet. das ist meistens aber gerade in dem moment leider nicht von vorteil, da man ja das werkzeug in der darstellung auswählt, in der man auch clever messen möchte.

 

lieber support - ich gehe mal davon aus, dass dieser kleine bug demnächst behoben sein wird, oder?

VW2024 Architektur Update 5 • Artlantis 2021 • macOS 14.5

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo Child und am stgt,

 

bei funktioniert das alles ohne Probleme mit der Streckenmessung, egal ob in 2D oder 3D.

 

Vielleicht solltet Ihr die Modellansicht einschalten, damit alle Ebenen verknüpft sind.

 

Viel Spaß mit VW 2012.

Green Management - Ingenieurbüro für Landschaftsbau

Dirk Schulz

VW 2021 - Designer mit Renderworks

- Win 10 PRO

- Intel I7 10700K

- Nvidia GTX 2070

- 32,0 GB RAM

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Bei mir besteht das Problem immernoch. Auch aktivieren der Modellansicht bringt keine Besserung. Es nervt zwar - aber zum Glück kann man trotzdem arbeiten :) Ne Lösung wäre natürlich trotzdem wünschenswert.

 

PS: Kenne auch Leute, die das Problem nicht haben.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hallo!

Habe das gleiche Problem und ein bischen herumprobiert.

Ergebnis: Wenn man in der Gruppe etwas misst, schaltet sich der 2d-Plan automatisch in die 3d-Ansicht "Oben" um, wenn man in der Konstruktionsebene zeichnet.

Sobald man auf Bildschirmebene umschaltet, ist dieses lästige, automatische umschalten vorbei.

 

Ich habe zwar eine "Lösung" für das Problem gefunden, aber - liebe VW-Programmierer, ich bitte um Auskunft, was der Sinn hinter diesem Umschalten ist???

 

LG Nonix

Link zu diesem Kommentar

hallo,

 

ich vermute mal das bei der konst. ebene in oben umgeschaltet wird weil diese ebene in erster linie für 3D zeichungen konzipiert ist.

somit ist die bemassung dann ja auch 3D im raum schwenkbar.

 

im gegensatz zu der bildschirmebene die sich nur im 2D raum bewegt.

 

 

Nadja Sue Schmidt - Visualisierung

greenfield development GmbH -Technologieparks und Logistikimmobilien

Designer 2024, Win11 Pro 64Bit, NVIDIA GeForce RTX 4090 24 GB

11th Gen Intel(R) Core(TM) i9-11900K @ 3.50GHz

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,6Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,8Tsd
×
×
  • Neu erstellen...