Zum Inhalt springen

Ansichtsbereich auf gleiche Konstruktionsebene?!


bubbaberlin

Empfohlene Beiträge

Hallo VWXler,

 

ich möchte einen Ansichtsbereich auf der gleichen Konstruktionsebene anlegen. Laut Handbuch soll das auch gehen. Mein Ansichtsbereich ist aber leer.

Das Studium des Handbuchs/Forums hat mich leider auch nicht weitergebracht.

Wenn der Ansichtsbereich Objekte einer Ref-Datei enthält, funzt es, aber nicht bei Oblekten die aus der selben Konst-Ebene stammen.

Hat da jemand Erfahrung mit und einen Tipp für mich?

 

Dank im Voraus.

Gruß aus Berlin

Kai

 

Specs: iMac Alu 20" + 24" Monitor, Mac OS 10.7.4 (Lion), VW 2012-Design (D)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bubbaberlin

ich denke das was Du willst geht nicht! Ansichtsbereiche können nur Objekte anderer Ebenen oder Dateien darstellen. Selbstreferenzierungen auf einer Ebene entspräche der Wirkung von zwei parallel gegenüberstehenden Spiegeln mit unendlich vielen Spiegelungen (Ansichtsbereich im Ansichtsbereich).

Wo im Handbuch hast du das gefunden, dass man Ansichtsbereiche von Konstruktionsebenen auf sich selbst ablegen kann?

mfg

petitbonum

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bubbaberlin,

 

ich denke das was Du willst geht nicht! Ansichtsbereiche können nur Objekte anderer Ebenen oder Dateien darstellen....Wo im Handbuch hast du das gefunden' date=' dass man Ansichtsbereiche von Konstruktionsebenen auf sich selbst ablegen kann?[/quote']

 

so wie es petitbonum schreibt, steht es auch beispielsweise im Quickstart-Büchlein: "Schließlich können Sie sich aus anderen Ebenen oder Dokumenten auch Ansichtsbereiche auf einer Konstruktionsebene anzeigen lassen..."

 

Aber die VW-Hilfe meint zu diesem Thema:

"Ansichtsbereiche auf Konstruktionsebenen funktionieren im Großen und Ganzen wie Ansichtsbereiche auf Layoutebenen. Es gilt jedoch Folgendes zu beachten:

• Sie können nicht nur Ebenen und Planausschnitte aus dem gleichen Dokument im Ansichtsbereich anzeigen, sondern auch aus anderen Dokumenten."

 

Vielleicht meinst Du das? Ich denke, dass hat hier nur jemand unglücklich übersetzt oder formuliert, oder?!

 

Gruß, Steffen

Link zu diesem Kommentar

Hallo petitbonum,

hallo Steffen,

 

Danke für eure Antwort.

Habe ich mir gedacht, das es nicht funzt.

Ich habe mich dicht richtig ausgedrückt. Ich meinte natürlich nicht, dass im Handbuch steht dass man Ansichtsbereiche auf die gleiche Konst-Ebene legen kann, sonder dass dort steht dass Ansichtsbereiche nun auch auf Konst-Ebenen gelegt werden können. Wie Steffen schon richtig schreibt, ist diese Aussage ebenso nicht eindeutig ausgedrückt, meint ausgeschlossen.

Ich stimme aber nicht mit petitbonum überein, dass diese Funktion einen Zirkelbezug darstellt, wie z. B. bei 2 Referenzdateien die jeweils auf die andere Datei referenziert ist.

Es ist ja ehr ein Abbild, wie eine Fotografie. Das Original bleibt das Original.

Vielleicht wird es ja in der nächsten Version möglich sein.

 

Euch ein schönes WE.

Gruß aus Berlin

Kai

 

Specs: iMac Alu 20" + 24" Monitor, Mac OS 10.7.4 (Lion), VW 2012-Design (D)

Link zu diesem Kommentar
  • 11 Jahre später...

Hallo zusammen,

Ich wollte soeben das gleiche machen, jedoch funktioniert es nicht.

Gibt es immer noch keine Möglichkeit einen Ansichtsbereich von (bspw.) einem Grundriss auf derselben Konstruktionsebene zu erstellen?

 

Danke im Voraus für eure Hilfe.

 

Link zu diesem Kommentar
vor 31 Minuten schrieb fosm:

Hallo zusammen,

Ich wollte soeben das gleiche machen, jedoch funktioniert es nicht.

Gibt es immer noch keine Möglichkeit einen Ansichtsbereich von (bspw.) einem Grundriss auf derselben Konstruktionsebene zu erstellen?

 

Danke im Voraus für eure Hilfe.

 

Es geht nicht, ist aber doch auch kein Problem. Einfach eine eigene Ebene für den Ansichtsbereich erstellen und beide sichtbar schalten  🤷‍♂️

Vectorworks 2023 Architektur

macOS Ventura

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,7Tsd
    • Beiträge insgesamt
      122,4Tsd
×
×
  • Neu erstellen...