Zum Inhalt springen

Rosa Quadrat


vectors

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum,

 

die Frage ist vielleicht blöd, aber was ist das plötzlich für ein rosa Quadrat? Wenn ich eine Hilfslinie zeichnen will, wird sie nicht angzeigt, sondern verschwindet.

 

LG vectors


1619864433_screenshot2012-01-28um18_57_39.thumb.png.523320f030ec1c66b1b6e6c248662d60.png

____________________________________________

Büro: Interiorcad 2021 (immer aktuell), WIN10 (immer aktuell)

i7-5820K, 16GB, NVMe SSD 256GB, GTX750TI

Home: Interiorcad 2021 (immer aktuell) WIN10 Pro (immer aktuell)

Ryzen5 5700G, 32GB, 1TB 970EVO, GTX980TI

 

 

Link zu diesem Kommentar

Sieht mir aus wie eine Arbeitsebene aus dem 3D-Modellbereich...

Schau mal am obreen Fensterrand, wonach Deine Zeichnung gereade ausgerichtet ist, Bildschirmebene, Arbeitsebene oder Konstruktionsebene.

Stell hier wieder auf Konstruktionsebene und gut is.

Viele Grüße, Jan

Mac OS 12.6.1, VW 2022 Basic, Architektur, Renderworks SP 5.01. R1 Build 664120

Link zu diesem Kommentar

es ist ja die Konstruktionsebene angewählt, deshalb wundere ich mich so darüber.

____________________________________________

Büro: Interiorcad 2021 (immer aktuell), WIN10 (immer aktuell)

i7-5820K, 16GB, NVMe SSD 256GB, GTX750TI

Home: Interiorcad 2021 (immer aktuell) WIN10 Pro (immer aktuell)

Ryzen5 5700G, 32GB, 1TB 970EVO, GTX980TI

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Vectors,

in der Menüzeile auf Fenster => Arbeitsebene anhaken

• in der Arbeitsebenen Palette auf "Aktuelle Konstruktionsebene" klicken

• Arbeitsebene wird auf die Grundebene zurückgesetzt, Rosa-Quadrat verschwindet.

Herzlich

comCAD

Frank Stöcker

..............................................

Christburger Str. 4

D - 10405 Berlin

T +49 30 252931 88

F +49 30 252931 90

..............................................

www.comCAD.net

buero@comCAD.net

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

vielen Dank bislang, aber trotzdem komme ich nicht weiter...

 

ich habe mir andere Zeichnungen von mir angesehen, nirgens ist diese Rosa Quadrat zu finden. Allerdings in jeder neuen Zeichnung die ich anlege, sobald ich in der Ansicht von Vorne eine Hilfsline zeichnen will. Sie wird jedes Mal auf den Boden gelegt, wieso nur?

 

LG vectors

Unbenannt.thumb.PNG.28f71e4c9de7e5285e30985e1854c644.PNG

____________________________________________

Büro: Interiorcad 2021 (immer aktuell), WIN10 (immer aktuell)

i7-5820K, 16GB, NVMe SSD 256GB, GTX750TI

Home: Interiorcad 2021 (immer aktuell) WIN10 Pro (immer aktuell)

Ryzen5 5700G, 32GB, 1TB 970EVO, GTX980TI

 

 

Link zu diesem Kommentar

hallo =)

 

also bei mir verschwindet das quadrat (die arbeitsebene), wenn ich auf den 2D plan geh, und dort kann ich auch hilflinien legen, ohne dass sie verrutschen oder verschwinden.

 

wenn das nicht hilft, versuch mal

 

werkzeuggruppen-palette --> modellieren --> arbeitsebene festlegen

dann weit rauszoomen und weiter weg von deinem gezeichneten durch einmal klicken das rosa quadrat zu verlegen....

 

is geschummelt, aber so ises wenigstens ausm weg....

 

glaube nich, dass ich dir damit ne hilfe war... aber ein versuch ists wert =)

 

viel erfolg

Link zu diesem Kommentar

Hallo vectors,

 

das rosa Quadrat ist eigentlich als Hilfestellung für die Arbeit im 3D gedacht. Wie schon hier in diesem Thread beschrieben wurde, taucht es immer dann auf wenn du dich in einer 3D-Ansicht befindest. So weit ich weiß lässt sich diesen rosa Quadrat nicht einfach abschalten so wie das Gitternetz, aber wenn es dich partout stört, dann kannst du es einfach unsichtbar schalten in dem du im Dialogfenster "Einstellungen Zeichenhilfen" die Deckkraft der Füllung und des Rahmens auf "0" setzt (Schieber ganz nach links).

 

Gruß

Kim

bild62.jpg.a8619a02610f41ee95b947f60f4dbb8b.jpg

Windows 7/10 Prof. (x64), VW 2016/2017 Landschaft

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121Tsd
×
×
  • Neu erstellen...