Zum Inhalt springen

Einzelne Gruppe / Objekte lassen sich nicht verschieben.


Nicolas

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin heute auf ein seltsames Problem gestoßen:

Ich arbeite seit zwei Tagen in ein und dem selben Plan (2D) es handelt sich hier um einen Musikladen ich habe mir daher grob einen Platzhalter für ein Schlagzeug aus mehreren Kreisen und Polygonen gebastelt und in einer Gruppe zusammengefasst diese dupliziert und den Grundriss damit möbliert.

 

Heute abend konnte ich plötzlich eine dieser Gruppen nicht verschieben, nicht mit dem Verschieben Werkzeug und nicht mit gedrückter Maustaste im Aktivieren Werkzeug. (Auch die einzelnen Polygone innerhalb der Gruppe nicht)

 

Dieser Fehler betrifft alle so generierte Gruppen insgeamt 4 verschiedene Arten andere Gruppen funktonieren ganz normal.

 

Man kann sie löschen, kopieren und einfügen aber eben in keiner Weise von Ort und Stelle bewegen auch nicht die neu kopierten Objekte.

Zunächst dachte ich ich hätte die Gruppen aus versehen fixiert aber Fixierung aufheben behebt das Problem nicht.

Kopiere ich die gesamte Zeichnung in einen neuen Plan werden die Gruppen ausserhalb des Planes eingefügt als wären sie an einen bestimmten Koordinatenpunkt gebunden.

 

Der Plan ist nicht rotiert, ich arbeite im 2D Plan nicht in einer 3D Perspektive. Der Fehler besteht nach einem Neustart immer noch.

 

Alles in allem sehr seltsam.

Wäre froh wenn jemand einen Tipp hätte woran es liegen könnte.

 

Grüße Nic

Link zu diesem Kommentar

Sind die Trommeln vielleicht in einer anderen Gruppe gelandet und Du hast die anderen Klassen nur sichtbar (ohne editierbar) gestellt?


Sind die Trommeln vielleicht in einer anderen Gruppe gelandet und Du hast die anderen Klassen nur sichtbar (ohne editierbar) gestellt?

 

...in einer anderen KLASSE gelandet, meine ich natürlich...

Mac OS 12.6.1, VW 2022 Basic, Architektur, Renderworks SP 5.01. R1 Build 664120

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

nein, daran liegt es auch nicht Klasse der Gruppe und Klasse des gesamten Inhalts sind identisch.

Die Klasse ist sichtbar und angewählt ebenso die Ebene, andere Objekte der selben Klasse lassen sich normal bearbeiten.

 

Ein weiterer seltsames Verhalten: wenn ich die Gruppe zu einem Symbol umwandeln will verschwindet sie (Original erhalten angewählt) und es wird kein entsprechendes Symbol angelegt. hat also den selben Effekt wie löschen.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Nicolas,

 

hast Du beim Erstellen des Symbols bei der Option "Ablegen in" eine eigene Klasse ausgewählt, die jetzt vielleicht ausgeschaltet ist?

 

Wie sieht es mit der Ausrichtung der Gruppen bzw. Unterobjekte aus - Bildschirmebene/Konstruktionsebene?

 

Oder: Gibt es in Deiner Datei Ebenen mit unterschiedlichen Maßstäben?

 

Verstehe ich es richtig, dass Du die Gruppe nach wie vor bearbeiten kannst?

 

Gruß, Steffen

Link zu diesem Kommentar

Ja, ich kann die Gruppen noch bearbeiten also Flächen zusammenfügen etc funktioniert innerhalb der Gruppen nur sobald ich etwas verschieben will bewegt es sich kein Stück.

 

An den weiteren erwähnten Stellschrauben hängt es auch nciht alles normal alles einheitlich.

 

Es wird mir jetzt wohl nichts übrig bleiben als die Gruppen (zum Glück noch überschaubar) zu löschen und neu zu zeichnen.

Aber dieser Fehler ist schon seltsam. Hätte mich interessiert ob er bei noch jemandem bisher aufgetreten ist.

 

Danke trotzdem für die Ratschläge

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar

Hallo Nicolas,

 

haben die Objekte in der Infopalette noch eine Ausrichtungsebene (Einzelobjekte, nicht Gruppe). Wenn nicht, bitte die Gruppe auflösen, alle Objekte in ein Symbol schreiben, und wieder auflösen. Dann wieder ein Gruppe daraus erstellen.

 

Alternativ als Symbol im Plan belassen.

Liebe Grüße

Klaus

Mac OS Ventura, Mac Studio M1 Ultra, 64GB, Vectorworks 2022-2024 Designer

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,6Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,4Tsd
×
×
  • Neu erstellen...