Zum Inhalt springen

Schrift zum Gravieren


Empfohlene Beiträge

Hi,

ich nutze Vectorworks (auch) um Vorlagen für Gravuren, Requisiten, Modellbau etc. zu zeichnen.

 

Es scheint (feature von TrueType ?) nur Schriften zu geben die eine geschlossene Kontur haben. Zum Gravieren wär es eigentlich hilfreich eine Schrift zu haben die nur aus einer Linie besteht...  Sowas müssen wir im Moment von Hand nachzeichnen oder mit der parallel Kontur erzeugen und dann von Hand finetunen.

 

Gibt es in Vectorworks die Möglichkeit eine Schrift auf eine Linie zu reduzieren ?

 

Oder kennt jemand Schriften (gern auch Kauf) die wirklich nur aus einer Linie bestehen ?

 

Danke für Euren Input

Mit freundlichen Grüßen Jo

 

Link zu diesem Kommentar

Mit Single-Line Fonts wird man fündig. Ich habe mal eine gekauft für 6$, die funktioniert Problemlos. Mit den kostenlosen Expemplaren, hab ich nicht so gute Erfahrung gemacht. Meines Wissens, besteht aber eine True-Type Schrifkurve immer aus zwei Konturen. Wenn man so eine Schrift umwandelt, hat man die Kontur vermutlich auch doppelt und die CNC fräst dann zweimal durch. Was eigentlich nicht schadet wenn man keine riesigen Stückzahlen fräsen muss.

Konkret was ich habe: 
https://www.onelinefonts.com/
 

Die Schrift heisst:
OLFSimpleSans-Regular.ttf

und die funzt auf Mac und Windows bei mir. Bis auf das Problem, dass die jetzt keine Umlaute kann.
image.thumb.png.6fc522c6d1802b0f68a293a8a2ad4c30.png

Ebenfalls nach dem Umwandeln, sind das keine Radien. D.h. es ist dann Softwareabhängig vom DXF Postprozessor für den Maschinencode, wie diese Bezier-Kurven interpoliert werden. Bei interiorcad gibt es "radial glätten", damit kann man das direkt in Vectorworks lösen.


Ansonsten könnte das auch was sein, wenn es um ein paar Wörter oder Sätze geht:
https://forum.vectorworks.net/index.php?/files/file/214-marionette-translate-character-to-geometry/


 

image.png

  • Like 3

Macbook m3 Max 48 GB | Ryzen 3950x 64GB NVIDIA rtx3090

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,2Tsd
×
×
  • Neu erstellen...