Alex77 Geschrieben 28. März Teilen Geschrieben 28. März (bearbeitet) Betreff: Einrichtung einer Einpunktperspektive mit spezifischer Horizonthöhe Beitrag: Hallo zusammen, aktuell arbeite ich an einem 3D-Modell und möchte eine Einpunktperspektive einstellen, die einen Horizont von genau 1,5 Metern Höhe hat. Mein Ziel ist es, die Perspektive meines Modells so anzupassen, dass sie die Sichtweise eines Betrachters mit dieser Augenhöhe realistisch wiedergibt. Ich habe bereits mit einigen Einstellungen in Vectorworks experimentiert, bin mir aber unsicher, wie ich diesen spezifischen Blickwinkel korrekt einrichten kann. Daher meine Fragen an euch: Ist es möglich, in Vectorworks eine Einpunktperspektive mit einem festgelegten Horizont von 1,5 Metern einzurichten? Falls ja, welche Schritte muss ich genau befolgen, um diese Perspektive zu erstellen? Gibt es spezielle Einstellungen oder Werkzeuge, die ich verwenden sollte? Vielen Dank im Voraus! Beste Grüße, Alex Bearbeitet 28. März von Alex77 Link zu diesem Kommentar
Marc Wittwer Geschrieben 28. März Teilen Geschrieben 28. März Hallo Alex77 Kamera -> Augen- und Blickpunkthöhe auf 1.5m einstellen. Gruss, Marc 1 Leiter BIM Consulting ComputerWorks Schweiz ________________________________________ Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks! Link zu diesem Kommentar
zoom Geschrieben 28. März Teilen Geschrieben 28. März vor 2 Stunden schrieb Alex77: Einrichtung einer Einpunktperspektive mit spezifischer Horizonthöhe Siehe Marc. Einpunkt/Zentralperspektive bedeutet dass man in beiden Achsen genau senkrecht auf das Gebäude schaut bzw. sich daran ausrichtet. Blickt man mit der Kamera etwas nach oben, um mehr Haus und weniger Vordergrund im Bild zu haben, würde man, in der Architektur normalerweise ungewollte, stürzende Linien bekommen, da VW keine Tilt/Shift "Architektur" Kamera bietet. Für die Zweipunktperspektive, um die Z-Achse des Gebäudes gedreht, gilt das selbe. Wenn man die Kamera nach oben richten würde, würde man einen dritten Fluchtpunkt und zusätzlich stürzende vertikale Linien bekommen. Deshalb legt man in VW in der Regel seine Kameraausrichtung immer so fest dass Aug- und Zielpunkt immer auf der selben Höhe sind. vor 2 Stunden schrieb Alex77: Mein Ziel ist es, die Perspektive meines Modells so anzupassen, dass sie die Sichtweise eines Betrachters mit dieser Augenhöhe realistisch wiedergibt. Dazu wäre aber eigentlich ausschliesslich die Kamera-/Aughöhe massgebend. Wenn es doch darum geht das Gebäude oder den Raum bewusst im Bildraum auszurichten, ohne die Einpunktperspektive zu verlieren, gibt es in VW eigentlich nur zwei Workarounds. Entweder man macht den Ansichtsbereichrahmen bewusst etwas grösser und beschneidet ihn für die Bildkomposition nachträglich, (mehr Renderzeit für nix, Zusatzarbeitarbeit, ....) oder man verschiebt nach dem Festlegen der Kamera den Ansichtsbereichsrahmen im gewünschten Mass nach oben, und respektive den gesamten Ansichtbereich im Planlayout gegenteilig wieder nach unten. (Geht bei nachträglichen Kameranpassungen aber in der Regel wieder kaputt, verrutscht, etc.) Mac Mini M1 16 GB M1 macOS 14 Sonoma PB Mac Pro 6c 24 GB D700 macOS 12.5 Monterey, in Rente ... PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS VW 2023 ARCH US Europe Link zu diesem Kommentar
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