Zum Inhalt springen

Bearbeitung einer TIF Dateien als Grundlage für einen FNP


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich möchte verschiedene TIF Dateien auf verschiedenen Klassen in der Darstellung bearbeiten. Zum Beispiel möchte ich die schwarzen Gebäude in Grau darstellen. Mein erster Versuch bestand aus dem Werkzeug Vektorisieren. Das war mir aber zu ungenau und umständlich in der Nachbearbeitung. Da kamen trotz hoher Qualitätseinstellung nicht immer die richtigen Konturen bei raus.

 

Im Anhang ist ein Bild wie es jetzt aussieht. Schwarzes soll veränderbar sein und weiß ist durch die Herausnahme der Füllung transparent. Das soll auch so bleiben. Eine Beispiel TIF ist auch im Anhang.

 

Vielleicht hat ja jemand eine kluge Idee oder Tipp wie es recht effizient geht? 

Unbenannt.jpg

dtk10_33410_6040_4_mv_rot.tif

SIGMA PLAN ® WEIMAR GMBH

_______________________________________________________

Vectorworks 2024 Update 4

Aufsatz Landschaft

Intel(R) Core(TM) i5-10500 CPU @ 3.10GHz   3.10 GHz

64-Bit-Betriebssystem

16,0 GB

Link zu diesem Kommentar

Kannst du nicht mit einer vektorisierten Datei arbeiten? Diesen Katasterplan gibt es sicher als DXF oder Shape File.  Ein Tif (Pixel Bild) ist nicht wirklich ein geeignetes Format für die Bearbeitung in Vectorworks, da müsstest du mit Photoshop dahinter. Falls es wirklich nur diese Datei gibt würde ich es mit Ilustrator vektorisieren (da hast du mehr Kontrolle als direkt in Vectorworks), als DXF exportieren und das dann ins Vectorworks nehmen.

VWX24 SP4.1 | Architektur | MacOS 13.5 | M2 Max

Link zu diesem Kommentar

Hallo interfab,

 

nein andere Dateien habe ich nicht. Die habe ich von einem Zweckverband bekommen und sind nicht aus einem Geoportal, da das Geoportal in dem Bundesland noch kein Open Source eingeführt hat.

 

Dann werde ich es mit Illustrator oder Photoshop machen. Ich wollte nur die Georeferenzierung nicht verlieren und dachte, dass es vllt auch in VW direkt geht.

 

Danke dir für die Antwort!

 

SIGMA PLAN ® WEIMAR GMBH

_______________________________________________________

Vectorworks 2024 Update 4

Aufsatz Landschaft

Intel(R) Core(TM) i5-10500 CPU @ 3.10GHz   3.10 GHz

64-Bit-Betriebssystem

16,0 GB

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Stunden schrieb inderfab:

Mit Qgis ....... und du kannst die Rasterdaten in Vektordaten umwandeln lassen.

 

UI, echt ? Cool !

 

 

Am 27.3.2024 um 17:12 schrieb Michael I.:

ich möchte verschiedene TIF Dateien auf verschiedenen Klassen in der Darstellung bearbeiten.

 

Da hatte ich gedacht, vektorisieren, das wird nix, da muss man wohl eher drüber zeichnen.

(Oft genug gemacht)

Aber weil "verschiedene" (= mehr als eine) Tiff Dateien angesprochen wurden hab ich

gedacht das wird dann auch mühsam.

 

Also wenn QGIS da sinnvolle CAD/Vektordaten für Schwarzpläne erzeugen kann

wäre das grossartig.

 

Seit Speckle habe ich mitbekommen was QGIS für ein fähiges und cooles Programm ist,

ich habs auch installiert, hatte aber leider nie die Zeit mich damit zu beschäftigen.

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Danke! Das probiere ich mal.  Es ist für eine Flächennutzungsplanänderung. Da sollte das dann passen. Hauptsachen es wird dann nicht unscharf exportiert.

SIGMA PLAN ® WEIMAR GMBH

_______________________________________________________

Vectorworks 2024 Update 4

Aufsatz Landschaft

Intel(R) Core(TM) i5-10500 CPU @ 3.10GHz   3.10 GHz

64-Bit-Betriebssystem

16,0 GB

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121Tsd
×
×
  • Neu erstellen...