Zum Inhalt springen

Häuser auf Geländemodell anpassen |z-Werte anpassen bei Geländemodell Volumenkörper


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

trotz intensiver Suche finde ich leider keine Lösung für mein Problem.

 

Ich habe mir hier die Daten zum Geländemodell geholt:

https://geodaten.schleswig-holstein.de/gaialight-sh/_apps/dladownload/dl-dgm5.html

Ich habe mir hier die Daten zu den Gebäuden geholt:

https://geodaten.schleswig-holstein.de/gaialight-sh/_apps/dladownload/dl-lod2.html

 

Im Anschluss habe ich ein Geländemodell auf Basis der Daten erzeugt. Das scheint soweit geklappt zu haben.

Die Häuser waren einzelne 3D-Polygone, diese habe ich über "Volumen zusammenfügen" kombiniert.

 

Nun habe ich also eine Konstruktionsebene mit Häusern und eine Konstruktionsebene mit dem Geländemodell.

Ich möchte nun die schwebenden Häuser mit einem Befehl auf die Oberfläche des Geländemodells bringen. Leider klappt das mit dem Befehl z-Werte anpassen nicht. Es passiert nichts.

 

Ich komme einfach nicht weiter und bitte euch um Unterstützung.

 

Viele Grüße

 

image.thumb.png.e55931025a13447b9ff1db6f00388beb.png

Link zu diesem Kommentar

 Also in Modo ging das prima.

 

Ich meine es früher auch in VW gemacht zu haben.

Bin aber nicht mehr 100% sicher ob das wirklich mit den 3D Häusern ging

oder ob ich gar vorher die 2D Grundrisse auf dem DTM abgelegt und erst

hinterher extrudiert habe (?)

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Mir fiele dazu ein:

 

Ist die Ebenenbasishöhe der Gebäudeebene auf 0 gestellt?

(wenn es nur eine KE ist für die Gebäude, müsste es aber eh passen...)

 

Hast du den Nullpunkt nahe bei deiner Zeichnung? 

(man sieht da so halblebende aufgeschnittene Körper bei den Häusern...?)

13900K / 64GB / 4080 / WIN11 / VWX 2024 Landschaft (immer aktuell)

Link zu diesem Kommentar

Eigentlich haben die LoD2-Gebäude immer bereits den richtigen Z-Wert, passen also zum DGM (zur Überprüfung mal die XML im Texteditor öffnen und die Werte anschauen). Ich tippe auch eher darauf, dass hier die Ebenenbasishöhen unterschiedlich eingestellt sind.

 

Wie hast Du die Gebäude importiert? Es gibt ja keinen direkten Import für CityGML...

  • Like 1

Vectorworks Landschaft 2023

Mac Studio 2022 M1 Max - macOS Sonoma

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,2Tsd
×
×
  • Neu erstellen...