Zum Inhalt springen

Hilfe, Custom-Linientypen folgen nicht immer der Kontur!


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Ich habe mir für eine Handskizzenoptik einige Linientypen (Bitmap, PNG) erstellt, zum Beispiel diese im Bildanhang.

Bei Rechtecken und Polygonen folgt die Linie auch ganz brav dem vorgegebenen Pfad und es sieht super aus.


Aber sobald

a) ein Bogen ins Spiel kommt

b) das Polygon ein Loch hat

spielt die Linie verrückt und folgt nicht mehr den Knickstellen, sondern rotiert ganze Liniensegmente wild aneinander.

 

Gibt es die Möglichkeit das irgendwie zu fixen?
Ich arbeite mit der aktuellen Version 2024.

 

Workarounds wie die handgezeichneten Linien-Typen in sehr kleine Segmente zu zerschneiden funktioniert zwar begrenzt, ist aber sehr aufwendig und wohlmöglich rechenintensiv.
Bögen zerfallen lassen kommt auch nur begrenzt in Frage, da ich die echte Kreisgeometrie zum konstruieren behalten will.

 

Zeichnung:
Ganz Oben: Linientyp vergrößert

Oben Links: Rechteck - OK

Oben Mitte: Polygon - OK

Oben Rechts: Kreis, nicht ok
Unten Links: Polygon mit Bogen, nicht ok
Unten Mitte: Polygon mit Loch, nicht ok.

 

 

 

Danke im Voraus fürs Helfen

Archilex

 

Hilfe.JPG

Bearbeitet von Archilex
Ergänzende Infos
Link zu diesem Kommentar
Geschrieben (bearbeitet)

Danke, das habe ich auch schon als Workaround gemacht, aber es ist nicht die Lösung, die ich will:

Einmal ist es sehr aufwändig, jeden Linientyp nochmal von Hand in kleine Segmente zu zerschneiden.

 

Es funktioniert trotzdem nur bedingt, denn es stellt immer noch Schrägen dar, wo ich keine will.
Bei Folienbaustoffen ist es zwar manchmal ok, weil die meistens einen Rundungsradius haben, aber wenn ich jetzt eine Randlinie für ein Fenstergesims hätte, will ich nicht, dass Vectorworks das nach Lust und Laune mal in den Ecken abknickt und mal nicht.

 

Siehe Beispielbild.

ecken.JPG

Bearbeitet von Archilex
Formulierung, Typo
Link zu diesem Kommentar
Geschrieben (bearbeitet)

Bei spitzeren Winkeln wird das Problem nochmal deutlicher. Wenn das Polygon normal funktioniert (unten) sieht der Übergang sehr gut aus.

 

Sobald Bögen beteilgit sind oder das Polygon ein Loch hat, werden die Ecken auch mit kurzen Liniensegmeten immer noch "komisch".

deutlicher.JPG

Bearbeitet von Archilex
Typo
Link zu diesem Kommentar

Hallo Archilex

 

Zur Behebung dieses Fehlers (tritt bei Polylinien auf) muss die komplette Art und Weise wie diese Linien berechnet werden, vom Hersteller überarbeitet werden. Wann bzw. mit welcher Version das Projekt angegangen/umgesetzt wird, weiss ich aktuell nicht.

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Archilex

 

Ist bereits sauber von uns mit mehreren Beispielen dokumentiert. Danke fürs Nachfragen!

 

Gruss, Marc

  • Like 1

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,1Tsd
×
×
  • Neu erstellen...