Archilex Geschrieben 6. März Teilen Geschrieben 6. März (bearbeitet) Hallo zusammen, Ich habe mir für eine Handskizzenoptik einige Linientypen (Bitmap, PNG) erstellt, zum Beispiel diese im Bildanhang. Bei Rechtecken und Polygonen folgt die Linie auch ganz brav dem vorgegebenen Pfad und es sieht super aus. Aber sobald a) ein Bogen ins Spiel kommt b) das Polygon ein Loch hat spielt die Linie verrückt und folgt nicht mehr den Knickstellen, sondern rotiert ganze Liniensegmente wild aneinander. Gibt es die Möglichkeit das irgendwie zu fixen? Ich arbeite mit der aktuellen Version 2024. Workarounds wie die handgezeichneten Linien-Typen in sehr kleine Segmente zu zerschneiden funktioniert zwar begrenzt, ist aber sehr aufwendig und wohlmöglich rechenintensiv. Bögen zerfallen lassen kommt auch nur begrenzt in Frage, da ich die echte Kreisgeometrie zum konstruieren behalten will. Zeichnung: Ganz Oben: Linientyp vergrößert Oben Links: Rechteck - OK Oben Mitte: Polygon - OK Oben Rechts: Kreis, nicht ok Unten Links: Polygon mit Bogen, nicht ok Unten Mitte: Polygon mit Loch, nicht ok. Danke im Voraus fürs Helfen Archilex Bearbeitet 6. März von Archilex Ergänzende Infos Link zu diesem Kommentar
herbieherb Geschrieben 6. März Teilen Geschrieben 6. März Mach die Abschnitte kürzer: nur 1mal schwarz/1mal weisses Feld. Die können nur jeweils am Endpunkt abknicken. Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10 Link zu diesem Kommentar
Archilex Geschrieben 6. März Autor Teilen Geschrieben 6. März (bearbeitet) Danke, das habe ich auch schon als Workaround gemacht, aber es ist nicht die Lösung, die ich will: Einmal ist es sehr aufwändig, jeden Linientyp nochmal von Hand in kleine Segmente zu zerschneiden. Es funktioniert trotzdem nur bedingt, denn es stellt immer noch Schrägen dar, wo ich keine will. Bei Folienbaustoffen ist es zwar manchmal ok, weil die meistens einen Rundungsradius haben, aber wenn ich jetzt eine Randlinie für ein Fenstergesims hätte, will ich nicht, dass Vectorworks das nach Lust und Laune mal in den Ecken abknickt und mal nicht. Siehe Beispielbild. Bearbeitet 6. März von Archilex Formulierung, Typo Link zu diesem Kommentar
Archilex Geschrieben 6. März Autor Teilen Geschrieben 6. März (bearbeitet) Bei spitzeren Winkeln wird das Problem nochmal deutlicher. Wenn das Polygon normal funktioniert (unten) sieht der Übergang sehr gut aus. Sobald Bögen beteilgit sind oder das Polygon ein Loch hat, werden die Ecken auch mit kurzen Liniensegmeten immer noch "komisch". Bearbeitet 6. März von Archilex Typo Link zu diesem Kommentar
Marc Wittwer Geschrieben 6. März Teilen Geschrieben 6. März Hallo Archilex Zur Behebung dieses Fehlers (tritt bei Polylinien auf) muss die komplette Art und Weise wie diese Linien berechnet werden, vom Hersteller überarbeitet werden. Wann bzw. mit welcher Version das Projekt angegangen/umgesetzt wird, weiss ich aktuell nicht. Gruss, Marc Leiter BIM Consulting ComputerWorks Schweiz ________________________________________ Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks! Link zu diesem Kommentar
Archilex Geschrieben 7. März Autor Teilen Geschrieben 7. März Danke, Marc, weisst Du, ob der Fehler bei Vectorworks schon auf der To-Do-Liste steht, oder sollte ich das hier alles mal als Bugreport schreiben? Link zu diesem Kommentar
Marc Wittwer Geschrieben 7. März Teilen Geschrieben 7. März Hallo Archilex Ist bereits sauber von uns mit mehreren Beispielen dokumentiert. Danke fürs Nachfragen! Gruss, Marc 1 Leiter BIM Consulting ComputerWorks Schweiz ________________________________________ Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks! Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden