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Geländemodell Oberflächenntextur steuern


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Das passiert meiner Meinung nach erst seit vor ein paar VW Versionen das

Geländemodell(meshing) aktualisiert wurde.

Bei meinem versuch die alte Datei ins neue VW GM zu migrieren sind mir die

Texturmappings von Gras und Asphalt auch kaputt gegangen.

 

Ich dachte immer da wäre ggf. mit der folgenden Iteration etwas verbessert worden (?)

 

Mir war das damals egal, das Projekt war alt und ich wollte nur das neue GM testen.

Die Migration hatte aber einiges von meinen manuallen Eingriffen in Ist- und Soll-Bereich

zerstört. (Also von mir keine Empfehlung alte DTMs zu migrieren)

Das mit dem Texture Mappping hatte mich nicht so beunruhigt weil ich derzeit sowieso

immer in C4D (einschliesslich 2D Ansichten !) gerendert hatte.

 

Hatte seit längerem kein DTM mehr gebraucht.

Aber eigentlich wäre es schon schön wenn das Mapping von Haus aus funktionieren

würde.

Ich weiss jetzt gerade gar nicht ob man an die Flächen der Oberseite des DTM ran kommt,

um zu versuchen in der OIP die Render/Mapping Modes durchzuschalten bis eines passt

oder durch die Aktualisierung repariert wird.

Ansonsten noch versuchen ob das neue Mapping Manipulationswerkzeug auf das DTM

zugriff hat.

Das ist jetzt nicht ganz das selbe, aber bei PIOs wie Wänden, war die Texturausrichtung

von Wandschalen auch nicht wirklich vorgesehen. Mit dem hin und her schalten des

Wandmappings ging das bei mir irgendwie irgendwann trotzdem.

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vor 14 Stunden schrieb zoom:

Das mit dem Texture Mappping hatte mich nicht so beunruhigt weil ich derzeit sowieso

immer in C4D (einschliesslich 2D Ansichten !) gerendert hatte.

Ja ich nehme es nacher auch in C4d und dort mache ich das Mapping sowieso neu, aber sollte trotzdem korrekt sein im Vectorworks wenn man kurz einen Screenshot machen will.

 

vor 14 Stunden schrieb zoom:

Ich weiss jetzt gerade gar nicht ob man an die Flächen der Oberseite des DTM ran kommt,

um zu versuchen in der OIP die Render/Mapping Modes durchzuschalten bis eines passt

oder durch die Aktualisierung repariert wird.

Das habe ich auch gedacht aber man kommt nicht an die Textur ran.

VWX24 SP4.1 | Architektur | MacOS 13.5 | M2 Max

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Ich habs mir grad noch mal angeschaut.

Die DTM Oberfläche hat Asphalt.
Der schaut gut aus bzw. man könnte dort wohl die langen Polygone und

falsches Mapping schlecht erkennen.

Die Grassflächen sind bei mir "Texture Pads". An die komme ich schon

ran und kann auch in der OIP das Mapping umstellen. Da tut sich erst mal

nichts. Erst wenn ich das DTM Update ändert sich ggf. etwas.

 

Aber das gewünschte Ergebnis (einfaches Box Mapping) bekomme ich nicht.

Bei "Auto Plane" wird nach wie vor jede Dreiecksfläche einzeln gemappt und

und man sieht die Kachelung an den Kanten.

Bei "Plane", also 2D von einer Seite drauf projiziert - ist alles in die länge gezogen/streifig.

Weil VW wohl aus irgendeinem Grund nicht von oben aufs DTM projiziert sondern

von der Seite !?

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Ich konnte das Mapping Problem nicht lösen.

Hier betrifft es zumindest die Texture Bed Site Modifier, zumindest die des

Bestandsmodells. Die Soll Modifikator Mappings könnten ggf. OK sein.

Kann man aber in der (groben) Shaded View nicht wirklich verifizieren

 

------------------------------------

 

War aber diesmal kein Spass.

Ich habe bemerkt dass die Bestands Texture Beds an einer DTM Kante

nach oben gebogen waren. OK sie waren allesamt verschoben und standen

über. Also alle zusammen wieder hingeschoben und versucht aufs DTM zu

legen. No way.

Die Auswahl der Texture Bed Modifier war nahezu unmöglich. Nur mit

ALT+Marquee + Rest deselektieren erreichbar.

Also habe ich das Modifizieren Werkzeug versucht. Und siehe da, wenn ich

den Vertex einer Seite ans DTM Mesh verschiebe, hüpft der 2. gegenüberlegende

Vertex dabei auch mit runter, also heilt sich selbst.

 

Das ging gut bis auf einen letzten Modifikator.

Ab dann fror mir VW gefühlt 20 mal samt memory leak ein. Habe nicht aufgegeben

und VW abgewürgt, brav wieder neu gestartet, ggf. Backupdateien hervorgeholt.

letztendlich fand ich im Modifikatorpolygon einen doppelten Anfangsvertex.

Wie kommt das ? In meinen DTMs sind die Modifikatoren handgezeichnet,

d.h. VW schliesst in dem Fall das Polygon normalerweise !?

(übrigens 80+ % meines Bestands-/Sollmodells auch, bzw. mindestens manipuliert,

um das exponentielle entstehen neuer Vertexpunkte von DTM Kanten und jeder

Kreuzung mit Modifikatoren so gut es geht zu verhindern. Also alle Modifikatoren

möglichst auf bestehende Bestands DTM Vertices snappen, oder diese ggf. an

an die Stelle geplanter Modifikatorvertices zu verschieben)

Jedenfalls ging das VW einfrieren, nach dem Versuch den Modifikator aufzulösen,

zu reparieren, Modifier from Shape, neu zuweisen oder anderer Änderungen,

munter weiter.

Bis ich endlich die richtige Reihenfolge fand und am Ende, vor dem wieder zuweisen

des neuen Modifikators noch mal ein DTM Update, um die problematischen

Definitionen los zu werden, gemacht habe.

 

OK, der Lösung des Mapping Problems keinen Schritt näher gekommen,

(AFAIR hatte ich das Mapping Problem bei Einführung des neuen DTMs

bereits angesprochen .....)

Aber 1-2 Stunden meines Lebens zu verschwendet um VW seine Modifier

Flausen auszutreiben, hat auch was.

 

 

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