Zum Inhalt springen

3D Körper bearbeiten


Empfohlene Beiträge

Hallo ride4live

 

Die Schnellste Variante dürfte eine Textur sein, wobei die Ecken sicher eher schwierig zu kontrollieren sind.

 

Wenn du es modellieren willst, dann:

  • Radiusrechteck
  • Extrusion
  • Boden 3D-Verrunden
  • Hohlkörper
  • Gewünschtes Loch als Extrusionskörper zeichnen
  • Verteilen und am Schluss Schnittvolumen löschen.

Gruss, Marc

 

Bildschirmfoto 2024-03-05 um 07.40.24.jpg

Beispiel.vwx

  • Like 3

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Hallo ride4live

 

Ich habe es manuell gemacht, also 1. Element in der Mitte einer Seite platziert, dann dupliziert bis zur Ecke. Dort um 45° gedreht und im 45° Winkel so verschoben, dass es überlapppt. Sobald du einen Viertel hast, kannst du die Elemente spiegeln.

 

Gruss, Marc

  • Like 1

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marc,

mein konkreter Fall wäre folgende Box die eine Rundung hat. Kann ich die Extrusionskörper um die Box rotieren lassen und dann mit Schnittvolumen löschen die Löcher erstellen?

Bildschirmfoto2024-03-05um13_11_11.png.ab18b28201f92e07f77dd21cbcf64212.png

vor 4 Stunden schrieb Marc Wittwer:

Hallo ride4live

 

Ich habe es manuell gemacht, also 1. Element in der Mitte einer Seite platziert, dann dupliziert bis zur Ecke. Dort um 45° gedreht und im 45° Winkel so verschoben, dass es überlapppt. Sobald du einen Viertel hast, kannst du die Elemente spiegeln.

 

Gruss, Marc

 

Link zu diesem Kommentar

Du könntest die Aussenkante extrahieren und dann deine Extrusionskörper mit Objekt entlang Pfad an dieser ausrichten. Eventuell musst du die Aussenkante bei den Ecken unterteilen für bessere Kontrolle über die Verteilung der Extrusionskörper.

Auf der geraden Seite würde ich erstmal alles mit 2D-Körpern zeichnen und dann die ganze Seite mitsamt den Löchern zu einem Extrusionskörper machen. Das ist sehr viel schneller berechnet als wenn du die Löcher erst am 3D-Körper ausschneidest. Dann würd ich nur jeweils eine runde und eine gerade Seite zeichnen und die dann in ein Symbol packen und rüberspiegeln.

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121Tsd
×
×
  • Neu erstellen...