Zum Inhalt springen

Dach-/Wandanschluss


wolfski

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe hier ein nicht nachvollziehbares Phänomen bei dem Wand-/Dachanschluss was die einzelnen Wandschalen angeht.

Ich möchte die beiden äußeren Schalen (Hinterlüftung, Holzfassade) oben mit 0,1m Abstand zum Dach versehen. Damit soll die Auslassöffnung für die Hinterlüftung direkt richtig angelegt sein, um im Schnitt nur noch das Insektenschutzgitter einzeichnen zu müssen.

Leider wird dieser Abstand nur bei der Giebelwand richtig ausgeführt. Bei den Traufwänden ist der Abstand weiterhin 0.

Wenn ich einen weiteren Wandstil für die Traufwände anlege und hier den Abstand auf 0,23m anlege erreiche ich den Abstand auch für diese Wände von 0,1m. Komisch und nicht praktisch, wenn man einen weiteren Wandstil anlegen muss, zumal der Wandaufbau ja bis auf diesen einzigen Parameter absolut identisch ist.

 

Warum funktioniert das nicht?

 

Was ich echt praktisch finden würde: Wenn man z.B. einen Wandstil „Wandstil X“ anlegt, davon ein Wandstilduplikat anlegt und dieses als „basierend auf Wandstil X1“ definieren könnte. Dann würden bei Änderungen am ursprgl. Stil (Wandstil X) automatisch alle darauf basierenden anderen Wandstile geändert. Und nur die individuell geänderten Parameter würden weiterexistieren.

 

Viele Grüße, Wolfgang

 

VW_ Holzfassade Abstand_01.vwx

 

VW_HolzfassadeAbstand_01a.thumb.png.373dd5ebe09b215a26ee15820f502ffb.png

MacBook pro 16, Monterey(12.6.1), 2,4 6GHz 8‑Core Intel Core i9, 64 GB Ram, AMD Radeon Pro 5500M mit 8 GB GDDR6

VW 2021 Architektur SP5 R1 (Build 622768), Architektur

VW 2022 Architektur SP5.0.1 R1 (Build 664120), Architektur

 

So gut wie in Rente (leider!): Mac Pro 12 Core, 3,45 Ghz (late 2012), Mojave (10.14.6), 96 GB Ram, AMD Radeon RX 580 Sapphire Pulse 8GB mit VW 2020 Architektur SP6 R1 (Build 580724), Architektur

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo wolfski

 

Ich konnte ebenfalls keinen Fehler bzw. unterschiedliche Einstellung entdecken. Ich habe den Fall jetzt mal an den Hersteller gemeldet. Falls wir was übersehen haben, werde ich es hier posten. Ansonsten wird es in einem zukünftigen Update behoben.

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Danke Marc,

leider bleibt dann aktuell nur die Möglichkeit für das OG zwei Wandtypen zuerstellen: Eine für die Giebelwand und eine für die Traufwand.

Am coolsten wäre es natürlich, wenn man solche Abstände mit nur einem einzigen Wandstil erstellen und dann pro Geschoss manuell übersteuern könnte. Oder wie oben geschrieben (3. Absatz  „Wandstil X“).

Grüße, Wolfgang

MacBook pro 16, Monterey(12.6.1), 2,4 6GHz 8‑Core Intel Core i9, 64 GB Ram, AMD Radeon Pro 5500M mit 8 GB GDDR6

VW 2021 Architektur SP5 R1 (Build 622768), Architektur

VW 2022 Architektur SP5.0.1 R1 (Build 664120), Architektur

 

So gut wie in Rente (leider!): Mac Pro 12 Core, 3,45 Ghz (late 2012), Mojave (10.14.6), 96 GB Ram, AMD Radeon RX 580 Sapphire Pulse 8GB mit VW 2020 Architektur SP6 R1 (Build 580724), Architektur

Link zu diesem Kommentar

Hallo wolfski

 

Hier noch die Auflösung:

Die Holzschicht hat bei den beiden Wandstilen nicht den identischen Abstand zur Oberkante eingestellt.

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Falls Du Dich auf die Zeichnung rechts beziehst: Das ist ja gerade das Problem. Ich möchte die Holzfassade bei Giebel- UND Traufwand oben um 10 cm verringern (wg. Hinterlüftung Holzfassade).

Bei der Giebelwand klappt es ja auch, da definiere ich den Abstand auf 10cm und die hat es ja dann auch. Bei der Traufwand muss ich den Abstand vergrößern (in dem Fall auf 23 cm), um auch dort den korrekten Abstand von 10 cm zu erhalten. 

Deswegen muss es ja auch so sein, dass ich zwei Wandstile mit den untersch. Abständen anlegen muss (leider).

Wenn ich für alle Wände (Giebel- und Traufw.) denselben Abstand einsetze stimmt der Abstand an der Traufwand nicht. Siehe Beispiel links (alle Wände derselbe Stil).

Deshalb weiß ich gerade nicht was Du meinst.

MacBook pro 16, Monterey(12.6.1), 2,4 6GHz 8‑Core Intel Core i9, 64 GB Ram, AMD Radeon Pro 5500M mit 8 GB GDDR6

VW 2021 Architektur SP5 R1 (Build 622768), Architektur

VW 2022 Architektur SP5.0.1 R1 (Build 664120), Architektur

 

So gut wie in Rente (leider!): Mac Pro 12 Core, 3,45 Ghz (late 2012), Mojave (10.14.6), 96 GB Ram, AMD Radeon RX 580 Sapphire Pulse 8GB mit VW 2020 Architektur SP6 R1 (Build 580724), Architektur

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121Tsd
×
×
  • Neu erstellen...