Zum Inhalt springen

Gefälle Grundrisse aus 3D Punkte


Ali

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum, 
 

ist das möglich: die Gefälle Grundrisse aus 3D Punkte automatisch erzeugen/ darauf setzen?

Ich habe Vielzahl von 3D Punkte und wollte ich die Neigung zwischen einzelne Punkte
prüfen


( ich benutze: VWX 2024 Update 2.1) 

 

Vielen Dank im Voraus!
Viele Grüße 
Ali

Link zu diesem Kommentar

dafür benutze ich gerne das Geländemodell, auch wenn das etwas befremdlich ist. Wird nicht immer optimal trianguliert, aber mit etwas Nacharbeit oder Nachhilfe macht es einen guten Eindruck.

 

"3D Polygons auf 3D Punkte setzen/ generieren"

zeichnen kannst du jeden einzelnen 3D-Polygon. Generieren ist nicht zielführend, bzw. Geländemodell macht genau das

Bearbeitet von L00S
  • Like 1

MacOS 10.15.7 - VWX2022 SP6

Link zu diesem Kommentar

@L00S vielen Dank für die Antwort. 

ich muss meine Frage korrigieren, da ich Gefälle Grundrisse aus 3D Punkte benötige, 3D Polygons haben das Ziel nicht erfüllt.

das habe ich ausprobiert, in meinem Fall ist GM leider nicht zielführend.  
es geht um sehr genau Modellierung

Ziel:  Die Neigung zwischen verschiedenen Eckenhöhen für mehrere Objekte ( sind als Platten angedacht)  zu prüfen 
Ich habe die Eckenhöhen als Vermessungspunkte erstellt, und versuche die Neigungsprüfung durch manuelle Erstellung von Gefälle zu vermeiden....

 

 

image.thumb.png.c658e31b7072b50ef992784264efe2d5.png

Bearbeitet von Ali
Link zu diesem Kommentar

ich verstehe die Frage noch nicht ganz. Willst Du die Neigung zw. den jeweiligen benachbarten Punkten erfahren? Durch eine Zahl, durch eine Farbe? Wenn die 3D Punkte in einem gleichmäßigen Raster liegen, dann lässt sich das sicher mit Marionette bewerkstelligen. Als Gedankengang:

- Liste mit Punkten-Index erstellen

- Zu jedem Punkt Z Koordinate abfragen

- dazu nächstliegende 4 Punkte suchen(aus der selben Liste 4 Punkte die die nächstmöglichen Koordinaten haben rausfischen)

- Z Werte aus den Punkten abfragen und Differenz zu Referenzpunkt ausrechnen

- Dann zB die Differenz als Text neben dem Punkt absetzen

 

Dir könnte übrigens auch schon helfen die Punkte in Z-Richtung um das 100 oder 1000 fache zu skalieren... 

 

EDIT: Jeder Punkt hat 8 Nachbarn, also nicht 4 Punkte, sondern 8

Bearbeitet von L00S

MacOS 10.15.7 - VWX2022 SP6

Link zu diesem Kommentar

@L00S  genauso ist meine Frage. 

Ich  habe 3D Punkte, die in einem gleichmäßigen Raster gelegt , dann will die Neigung zw. den jeweiligen benachbarten Punkten erfahren/ rechnen lassen. 

Mit Marionette 
 habe ich keine Erfahrung, so kann ich leider nicht umsetzen....

ich wäre Dir recht dankbar, wenn Du anhand Screenshot die Marionette Verknüpfungen mir  klären könntest, dann kann ich  die Marionette  Befehle/ Operation/ inputs in Zubehör Manager rausfinden...

Bearbeitet von Ali
Link zu diesem Kommentar

Hallo @Ali,

Gefälle Grundriss aus 3D Punkten erzeugen wird nicht unterstütz.

Um ein solche Funktion zu programmieren, benötigen wir mehr Informationen / Angaben. 

Wo kommen die 3D Punkte her, welcher Art der Ausgangsdaten ist es? Gibt es an den Punkten eventuell eine Datenbank, wo 2 Punkte durch ID o.ä. verbunden sind bzw. zusammen gehören? 

Wie soll das Gefälle Grundriss erzeugt werden bzw. aus welchen 2 Punkten?

Spontan fällt mir nur eine Option ein, ähnlich wie die Zählrichtung beim Raum.

image.png.b8262c22f152f0c263ca0836cf928b08.png

Gerne als Wunsch über Supportformular mit allen Angaben reinschicken.

 

  • Like 1

Gruß


Viktor Nikitenko

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de

Link zu diesem Kommentar

Eventuell könnte man den Zähler auch mit dem Zeichnen eines Polygons machen. Der Dialog-Builder hat z.B. eine solche Funktion um die Reihenfolge festzulegen.

 

Eventuell brauchts dann nur für die Objekte mit automatischem Zähler einen Button in der OIP: Man aktiviert den, zeichnet einen Polygon über die im Grundriss sichtbaren Objekte. Die Funktion würde dann bei allen Objekten des jeweiligen Objekttyps welche das Polygon berühren die Reihenfolge (Vorder-Hintergrund) ändern. Die neue Reihenfolge wäre neu diejenige in der Sie das Polygon berühren. Danach kann sich der Zähler einfach neu aktualisieren. Oder alternativ: der Polygon aktualisiert einfach direkt die Datenbankeinträge.

  • Like 1

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar
Geschrieben (bearbeitet)

Vielen Dank für Ihre Hinweise und Tipps 🙂   @herbieherb @Viktor Nikitenko

Leider habe mit 
Zählrichtung nicht alles kapiert....

 

 

Hintergrund meiner Frage / Zweck:

geplante befestigte Fläche die aus großformatige Beton Platten entsteht.

 

Plausibilität prüfen: ob z.B. die einzelne Platten plan liegen, keine Drehung/ kein Neigungswechsel in den einzelnen Platten..


( wie alle es kennen: mit Werkzeug Belag/Weg kann man die Oberfläche einfach und  flexibel mit Neigung gestalten, aber die Fragestellung: ob die Neigungsbildung rein bautechnisch umsetzbar ist!, das muss ich selber überprüfen)

 

Meine Vorgehensweise:

die befestigte Fläche als Belag/Weg erstellt, , mit geneigter Oberfläche (Gefälle Grundrisse) geplant.
 

image.thumb.png.1f240d2f542dc52fccf3912c41741837.png

 

image.thumb.png.4f7ea5bd8e1fc64216ac9ce3bc0f7e81.png

 

 

Die Platten Formate in 2D gezeichnet

 

Raster aus 3D Punkte an Platten Ecken erstellt

 

Die 3D Punkte an den geplanten Belag/Weg angepasst ( durch Menu

Landschaft > GM > z-Werte anpassen

image.thumb.png.515222971e75984da09543c6406da160.png

 

Die Gefälle zwischen einzelnen 3D-Punkte manuell zu  konstruieren

 

es hat funktioniert, nur sehr Zeitaufwendig..

 

 

habt Ihr Vorschläge mit anderen Vorgehensweise 🙂

Bearbeitet von Ali
Link zu diesem Kommentar

Sorry, mein vorherhiger Tip bezog sich auf eine ganz andere Fragestellung. Hab da was durcheinander gebracht.

 

Zu deinem aktuellen Problem: Nimm dreieckige Platten 😉

 

Ich glaube auch der Ansatz mit dem Überprüfen jeder einzelnen Platte ist nicht unbedingt notwendig. Man braucht nur die Platten überprüfen, welche auf einer Gefällskante liegen. Eine schnelle Möglichkeit um die zu finden ist es eine kopie des Belags aufzulösen, dann die oberste Schicht welche nun ein Punktkörper ist in einen Vollkörper umwandeln. Benachbarte planare Flächen werden so zu einer zusammengefasst. Nun siehst du in der Ansicht von oben die Gefällsbrüche.

 

Damit sparst du dir schon mal einige manuelle arbeit.

 

Per Script/Marionette würde man wohl zuerst auch die planaren Flächen des Belags zusammenfassen. Dann zwischen jeder Kante der nichtplanaren Flächen den Winkel rechnen (via Flächennormale). Dann jede Platte suchen welche auf einer der Kanten liegt. Nun gibt es je nach Plattengrösse und Winkel der Bruchkante einen maximalen Abstand den jeder Platteneckpunkt von der Kante haben darf.

  • Like 3

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

@herbieherb vielen besten Dank! 

mit dem vorgeschlagenen Ansatz könnte ich einige Zeit sparen. 

 

dreieckige Platten sind aus gestalterischen Gründe  kommen nicht in Frage..

 

Mit Marionette  habe leider  nicht rausgefunden, wie es funktionieren sein sollte.. 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,3Tsd
×
×
  • Neu erstellen...