Ali Geschrieben 22. Februar Teilen Geschrieben 22. Februar Hallo liebes Forum, ist das möglich: die Gefälle Grundrisse aus 3D Punkte automatisch erzeugen/ darauf setzen? Ich habe Vielzahl von 3D Punkte und wollte ich die Neigung zwischen einzelne Punkte prüfen ( ich benutze: VWX 2024 Update 2.1) Vielen Dank im Voraus! Viele Grüße Ali Link zu diesem Kommentar
Ali Geschrieben 22. Februar Autor Teilen Geschrieben 22. Februar oder 3D Polygons auf 3D Punkte setzen/ generieren, wäre auch hilfreich Link zu diesem Kommentar
L00S Geschrieben 22. Februar Teilen Geschrieben 22. Februar (bearbeitet) dafür benutze ich gerne das Geländemodell, auch wenn das etwas befremdlich ist. Wird nicht immer optimal trianguliert, aber mit etwas Nacharbeit oder Nachhilfe macht es einen guten Eindruck. "3D Polygons auf 3D Punkte setzen/ generieren" zeichnen kannst du jeden einzelnen 3D-Polygon. Generieren ist nicht zielführend, bzw. Geländemodell macht genau das Bearbeitet 22. Februar von L00S 1 MacOS 10.15.7 - VWX2022 SP6 Link zu diesem Kommentar
linosphere Geschrieben 22. Februar Teilen Geschrieben 22. Februar evtl. relevant: 3 Vectorworks Landschaft 2023 Mac Studio 2022 M1 Max - macOS Sonoma Link zu diesem Kommentar
Ali Geschrieben 22. Februar Autor Teilen Geschrieben 22. Februar (bearbeitet) @L00S vielen Dank für die Antwort. ich muss meine Frage korrigieren, da ich Gefälle Grundrisse aus 3D Punkte benötige, 3D Polygons haben das Ziel nicht erfüllt. das habe ich ausprobiert, in meinem Fall ist GM leider nicht zielführend. es geht um sehr genau Modellierung Ziel: Die Neigung zwischen verschiedenen Eckenhöhen für mehrere Objekte ( sind als Platten angedacht) zu prüfen Ich habe die Eckenhöhen als Vermessungspunkte erstellt, und versuche die Neigungsprüfung durch manuelle Erstellung von Gefälle zu vermeiden.... Bearbeitet 22. Februar von Ali Link zu diesem Kommentar
Ali Geschrieben 22. Februar Autor Teilen Geschrieben 22. Februar @linosphere Dankeschön für die Antwort Ziel Gefälle Grundrisse aus 3D Punkte. wenn das Skript für dieses Ziel dienen könnte, wäre toll.. Aber danke, wunderbares Skript, man kann irgendwann brauchen .. Link zu diesem Kommentar
Ali Geschrieben 23. Februar Autor Teilen Geschrieben 23. Februar kann man durch Marionette das erzeugen?!! Gefälle Grundrisse aus 3D Punkte ich bin dankbar für jegliche Tipps Link zu diesem Kommentar
L00S Geschrieben 23. Februar Teilen Geschrieben 23. Februar (bearbeitet) ich verstehe die Frage noch nicht ganz. Willst Du die Neigung zw. den jeweiligen benachbarten Punkten erfahren? Durch eine Zahl, durch eine Farbe? Wenn die 3D Punkte in einem gleichmäßigen Raster liegen, dann lässt sich das sicher mit Marionette bewerkstelligen. Als Gedankengang: - Liste mit Punkten-Index erstellen - Zu jedem Punkt Z Koordinate abfragen - dazu nächstliegende 4 Punkte suchen(aus der selben Liste 4 Punkte die die nächstmöglichen Koordinaten haben rausfischen) - Z Werte aus den Punkten abfragen und Differenz zu Referenzpunkt ausrechnen - Dann zB die Differenz als Text neben dem Punkt absetzen Dir könnte übrigens auch schon helfen die Punkte in Z-Richtung um das 100 oder 1000 fache zu skalieren... EDIT: Jeder Punkt hat 8 Nachbarn, also nicht 4 Punkte, sondern 8 Bearbeitet 23. Februar von L00S MacOS 10.15.7 - VWX2022 SP6 Link zu diesem Kommentar
Ali Geschrieben 23. Februar Autor Teilen Geschrieben 23. Februar (bearbeitet) @L00S genauso ist meine Frage. Ich habe 3D Punkte, die in einem gleichmäßigen Raster gelegt , dann will die Neigung zw. den jeweiligen benachbarten Punkten erfahren/ rechnen lassen. Mit Marionette habe ich keine Erfahrung, so kann ich leider nicht umsetzen.... ich wäre Dir recht dankbar, wenn Du anhand Screenshot die Marionette Verknüpfungen mir klären könntest, dann kann ich die Marionette Befehle/ Operation/ inputs in Zubehör Manager rausfinden... Bearbeitet 23. Februar von Ali Link zu diesem Kommentar
L00S Geschrieben 24. Februar Teilen Geschrieben 24. Februar sorry, bin auch noch nicht so weit, dass ich auf anhieb die Marionette weiss - da ist viel try and error dabei, braucht sicher 1-2 Stunden so ne Marionette... MacOS 10.15.7 - VWX2022 SP6 Link zu diesem Kommentar
Viktor Nikitenko Geschrieben 26. Februar Teilen Geschrieben 26. Februar Hallo @Ali, Gefälle Grundriss aus 3D Punkten erzeugen wird nicht unterstütz. Um ein solche Funktion zu programmieren, benötigen wir mehr Informationen / Angaben. Wo kommen die 3D Punkte her, welcher Art der Ausgangsdaten ist es? Gibt es an den Punkten eventuell eine Datenbank, wo 2 Punkte durch ID o.ä. verbunden sind bzw. zusammen gehören? Wie soll das Gefälle Grundriss erzeugt werden bzw. aus welchen 2 Punkten? Spontan fällt mir nur eine Option ein, ähnlich wie die Zählrichtung beim Raum. Gerne als Wunsch über Supportformular mit allen Angaben reinschicken. 1 Gruß Viktor Nikitenko ComputerWorks GmbH http://www.computerworks.de Link zu diesem Kommentar
herbieherb Geschrieben 4. März Teilen Geschrieben 4. März Eventuell könnte man den Zähler auch mit dem Zeichnen eines Polygons machen. Der Dialog-Builder hat z.B. eine solche Funktion um die Reihenfolge festzulegen. Eventuell brauchts dann nur für die Objekte mit automatischem Zähler einen Button in der OIP: Man aktiviert den, zeichnet einen Polygon über die im Grundriss sichtbaren Objekte. Die Funktion würde dann bei allen Objekten des jeweiligen Objekttyps welche das Polygon berühren die Reihenfolge (Vorder-Hintergrund) ändern. Die neue Reihenfolge wäre neu diejenige in der Sie das Polygon berühren. Danach kann sich der Zähler einfach neu aktualisieren. Oder alternativ: der Polygon aktualisiert einfach direkt die Datenbankeinträge. 1 Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10 Link zu diesem Kommentar
Ali Geschrieben 7. März Autor Teilen Geschrieben 7. März (bearbeitet) Vielen Dank für Ihre Hinweise und Tipps @herbieherb @Viktor Nikitenko Leider habe mit Zählrichtung nicht alles kapiert.... Hintergrund meiner Frage / Zweck: geplante befestigte Fläche die aus großformatige Beton Platten entsteht. Plausibilität prüfen: ob z.B. die einzelne Platten plan liegen, keine Drehung/ kein Neigungswechsel in den einzelnen Platten.. ( wie alle es kennen: mit Werkzeug Belag/Weg kann man die Oberfläche einfach und flexibel mit Neigung gestalten, aber die Fragestellung: ob die Neigungsbildung rein bautechnisch umsetzbar ist!, das muss ich selber überprüfen) Meine Vorgehensweise: die befestigte Fläche als Belag/Weg erstellt, , mit geneigter Oberfläche (Gefälle Grundrisse) geplant. Die Platten Formate in 2D gezeichnet Raster aus 3D Punkte an Platten Ecken erstellt Die 3D Punkte an den geplanten Belag/Weg angepasst ( durch Menu Landschaft > GM > z-Werte anpassen Die Gefälle zwischen einzelnen 3D-Punkte manuell zu konstruieren es hat funktioniert, nur sehr Zeitaufwendig.. habt Ihr Vorschläge mit anderen Vorgehensweise Bearbeitet 7. März von Ali Link zu diesem Kommentar
herbieherb Geschrieben 7. März Teilen Geschrieben 7. März Sorry, mein vorherhiger Tip bezog sich auf eine ganz andere Fragestellung. Hab da was durcheinander gebracht. Zu deinem aktuellen Problem: Nimm dreieckige Platten Ich glaube auch der Ansatz mit dem Überprüfen jeder einzelnen Platte ist nicht unbedingt notwendig. Man braucht nur die Platten überprüfen, welche auf einer Gefällskante liegen. Eine schnelle Möglichkeit um die zu finden ist es eine kopie des Belags aufzulösen, dann die oberste Schicht welche nun ein Punktkörper ist in einen Vollkörper umwandeln. Benachbarte planare Flächen werden so zu einer zusammengefasst. Nun siehst du in der Ansicht von oben die Gefällsbrüche. Damit sparst du dir schon mal einige manuelle arbeit. Per Script/Marionette würde man wohl zuerst auch die planaren Flächen des Belags zusammenfassen. Dann zwischen jeder Kante der nichtplanaren Flächen den Winkel rechnen (via Flächennormale). Dann jede Platte suchen welche auf einer der Kanten liegt. Nun gibt es je nach Plattengrösse und Winkel der Bruchkante einen maximalen Abstand den jeder Platteneckpunkt von der Kante haben darf. 3 Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10 Link zu diesem Kommentar
Ali Geschrieben 11. März Autor Teilen Geschrieben 11. März @herbieherb vielen besten Dank! mit dem vorgeschlagenen Ansatz könnte ich einige Zeit sparen. dreieckige Platten sind aus gestalterischen Gründe kommen nicht in Frage.. Mit Marionette habe leider nicht rausgefunden, wie es funktionieren sein sollte.. Link zu diesem Kommentar
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