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Darstellung steuern - 3D-Objekt aus Marionette


L00S

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, habe eine Treppe mit einer Marionette gebaut. Die liegt nun als 3D-Körper rum. Ich kann Sie zu einem Autohybrid ändern...

Aber kann ich Sie innerhalb der Marionette mit einer Node schon zu einem Autohybrid ändern? Hätte den Vorteil, dass die Marionette direkt greifbar ist und die Einstellungen aus der Marionette in der Info-Palette auftauchen

MacOS 10.15.7 - VWX2022 SP6

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Hallo L00S

 

Falls es einen Phyton- oder VectorScript Befehl für AutoHybrid-Objekte gibt, dann könntest damit ein eigenes Node erstellen.

Ich glaube aber nicht, dass es das gibt...ist aber wirklich nur eine Vermutung.

 

Gruss, Marc 

 

P.S: Ist denn die Autohybriddarstellung für eine Treppe für dich genügend? Es fehlen ja Lauflinie und grafischer Treppenbruch.

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

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Marionette Objects werden wenn 2D und 3D Objekte vorhanden sind ja automatisch hybrid.
Ich denke der Weg mit maximaler Kontrolle über die Darstellung wäre es sicherlich deine Marionette um 2D-Objekte zu ergänzen?

Du kannst doch aus den Inputs die 3D Objekte generieren vermutlich schnell eine 2D-Darstellung basteln?

Wenn es ganz quick und dirty sein soll:
Bounding Box der 3D Geo nehmen und daraus ein Rechteck generieren, vlt noch ein Textblock dazu 😉

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ja, das ist zu träge alles

Schon längst alles 2D gezeichnet, leider...

Am 16.2.2024 um 18:10 schrieb Marc Wittwer:

Ist denn die Autohybriddarstellung für eine Treppe für dich genügend? Es fehlen ja Lauflinie und grafischer Treppenbruch.

genau, ungenügend, aber Treppentool kann keine individuellen Fußpunkte machen.

 

vor 1 Stunde schrieb HebHeb:

Du kannst doch aus den Inputs die 3D Objekte generieren vermutlich schnell eine 2D-Darstellung basteln?

könnte ich, Linien auf die Punkte-Indexe des Polygons setzen, für das nächste Großprojekt vllt.

 

Weil wir schon bei Marionette sind... warum funktioniert das Range-Node nur bei positiven Werten?

 

Original:

def RunNode(self):
	#libraries
	def frange(x, y, jump): 
		while x - y <= .000001: 
			yield x 
			x += jump 

	#inputs
	a = self.Params.start.value
	b = self.Params.stop.value
	c = self.Params.count.value
	
	#script
	list = []
	c = abs(c)
	if b > a:
		if c != 0:
			c = (b - a) / c
			list = [n for n in frange( a, b, c)]
		else:
			 list = [a, b]

	#outputs
	self.Params.list.value = list

 

Angepasst

def RunNode(self):
	#libraries
	def frange(x, y, jump): 
		while abs(x) - abs(y) <= .000001: 
			yield x 
			x += jump 

	#inputs
	a = self.Params.start.value
	b = self.Params.stop.value
	c = self.Params.count.value
	
	#script
	list = []
	c = abs(c)
	if b > a:
		if c != 0:
			c = (b - a) / c
			list = [n for n in frange( a, b, c)]
		else:
			 list = [a, b]
	if a > b:
		if c != 0:
			c = (b - a) / c
			list = [n for n in frange( a, b, c)]
		else:
			 list = [a, b]

	#outputs
	self.Params.list.value = list

wollte nicht die ursprüngliche Schleife ändern, daher eine zweite

die frange Funktion soll wohl verhindern, dass zu kleine werte überhaupt erst berechnet werden... aber auch nur ne Vermutung 

MacOS 10.15.7 - VWX2022 SP6

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Ich hab hier eine Marionette zum Nummerieren gebaut und da schien das Range Node das Richtige, ging aber nicht bei negativen Werten.

Sobald ich den zweiten Controlpoint ins negative geschnoben habe, wurden die Zahlen und nicht mehr auf der Verbindungslinie angeordnet. Daher habe ich das Node geändert.

image.png.a147137b3986ea66071d5159eb3d5ccc.png

 

Nummerierung.vwx

Bearbeitet von L00S

MacOS 10.15.7 - VWX2022 SP6

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