MH2021 Geschrieben 31. Januar Teilen Geschrieben 31. Januar Hallo zusammen, beim Speichern einer Datei entsteht ein sehr breites Fenster. Wie kann ich dieses Problem lösen und wieso entsteht diese Fehler? Vielen Dank für eine Rückmeldung. Link zu diesem Kommentar
zoom Geschrieben 31. Januar Teilen Geschrieben 31. Januar Meiner Meinung nach war das schon vor Jahren (VW 2020 oder VW 2021) und dementsprechend altem macOS Upgrade. Dies wurde meines Wissens mit einem der höheren (3+ ?) Service Packs behoben. vor 44 Minuten schrieb MH2021: Wie kann ich dieses Problem lösen Das VW auf das neueste Service Pack aktualisieren (?) (Falls VW behauptet aktuell zu sein, VW Updater manuell as dem VW Programmordner starten) Wenn das nicht hilft, überprüfen ob die verwendete VW Version kompatibel mit dem verwendeten macOS ist. Ggf. die ein oder andere Seite updaten oder die andere downgraden. (VW Mindestvoraussetzungen und OS Kompatibilität kann man auf der Computerworks Webseite nachschauen) Mac Mini M1 16 GB M1 macOS 15 Sequoia PB Mac Pro 6c 24 GB D700 macOS 12.5 Monterey, in Rente ... PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS VW 2025 ARCH US - perpetual Europe Link zu diesem Kommentar
MH2021 Geschrieben 19. Februar Autor Teilen Geschrieben 19. Februar gibt es vielleicht noch andere Lösungen. Dem Vectorworks ist auf aktuelle Stand Link zu diesem Kommentar
am stgt Geschrieben 19. Februar Teilen Geschrieben 19. Februar wenn ich das speicherfenster beim vorgang skaliere, bleibt diese dann zuletzt benutzte größe eigentlich erhalten... es geht doch um vw auf macos, oder? sollte eigentliuch auf allen versionen (vw und macos) so sein... VW2024 Architektur Update 7 • Artlantis 2021 • macOS 15.1 Link zu diesem Kommentar
MH2021 Geschrieben 19. Februar Autor Teilen Geschrieben 19. Februar Beim skalieren vom Fenster wird diese nur noch größer. Fenster kleiner skalieren funktioniert nicht. System: MacOS Monterey Link zu diesem Kommentar
am stgt Geschrieben 19. Februar Teilen Geschrieben 19. Februar das fenster an einer ecke "anfassen" und frei skalieren geht gar nicht? mit meiner konfiguration kann ich das problem nicht nachvollziehen... VW2024 Architektur Update 7 • Artlantis 2021 • macOS 15.1 Link zu diesem Kommentar
MH2021 Geschrieben 19. Februar Autor Teilen Geschrieben 19. Februar frei skalieren funktioniert leider nur in die Höhe. Skalieren in Breite geht nur Größer. Das Fenster kleinere reduzieren in die Breite geht nicht. Link zu diesem Kommentar
am stgt Geschrieben 19. Februar Teilen Geschrieben 19. Februar (bearbeitet) vw reparieren und/oder neustarten, rechner neustarten, ram löschen, benutzerordner neu anlegen, arbeitsumgebung mal umschalten etc schon versucht? Bearbeitet 19. Februar von am stgt VW2024 Architektur Update 7 • Artlantis 2021 • macOS 15.1 Link zu diesem Kommentar
MH2021 Geschrieben 19. Februar Autor Teilen Geschrieben 19. Februar ja neu installiert, das hilft nur für kurzer Zeit, dann wider diese Fehler. Link zu diesem Kommentar
zoom Geschrieben 19. Februar Teilen Geschrieben 19. Februar vor 5 Stunden schrieb MH2021: Dem Vectorworks ist auf aktuelle Stand Welche VW ist es denn, und welches SP ? Es kommt immer mal vor das VW behauptet aktuell zu sein, wenn man innerhalb von VW nach Updates fragt, obwohl es eine neuere Version gibt. Dann muss man die VW Updater App manuell aus dem VW App Ordner starten. Danach sgat der Updater in der Regel dass er sich erst mal selbst updaten muss und bietet nach seinem Neustart die neuesten VW Updates wieder an. vor 5 Stunden schrieb MH2021: frei skalieren funktioniert leider nur in die Höhe. Skalieren in Breite geht nur Größer. Das Fenster kleinere reduzieren in die Breite geht nicht. Ja das ist alles bekannt und extrem nervig. Aber wie gesagt, das kam damals in der entsprechenden VW Version nach einem macOS Upgrade und und wurde ca. 2 SPs später behoben. Aktuelle VW Versionen sind schon lange nicht mehr betroffen. Mac Mini M1 16 GB M1 macOS 15 Sequoia PB Mac Pro 6c 24 GB D700 macOS 12.5 Monterey, in Rente ... PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS VW 2025 ARCH US - perpetual Europe Link zu diesem Kommentar
MH2021 Geschrieben 20. Februar Autor Teilen Geschrieben 20. Februar Version 2020 SP6 R1 Ein Projekt bearbeiten wir noch in diese Version Link zu diesem Kommentar
zoom Geschrieben 20. Februar Teilen Geschrieben 20. Februar (bearbeitet) Hmmh, blöd. Der VW 2020 Support geht nur bis macOS 10.15 (Catalina) Monterey ist macOS 12, also 2 Versionen weiter. SP6 für VW 2020 sollte eigentlich das aktuellste sein. Ich glaube ich hatte die Probleme in VW 2021 oder 2022. Und dort wurde es irgendwann gefixt. Die älteren Versionen sind davon sicher auch betroffen, wurden aber wahrscheinlich nicht mehr gefixed. Bearbeitet 20. Februar von zoom Mac Mini M1 16 GB M1 macOS 15 Sequoia PB Mac Pro 6c 24 GB D700 macOS 12.5 Monterey, in Rente ... PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS VW 2025 ARCH US - perpetual Europe Link zu diesem Kommentar
zoom Geschrieben 20. Februar Teilen Geschrieben 20. Februar Ja, es war VW 2021 nach dem Monterey Upgrade ... https://forum.vectorworks.net/index.php?/topic/89818-when-do-save-as-the-window-save-vw-drawing-is-super-long/&do=findComment&comment=411867 Und wurde für VW 2021 aufwärts gefixed. 1 Mac Mini M1 16 GB M1 macOS 15 Sequoia PB Mac Pro 6c 24 GB D700 macOS 12.5 Monterey, in Rente ... PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS VW 2025 ARCH US - perpetual Europe Link zu diesem Kommentar
Frage
MH2021
Hallo zusammen,
beim Speichern einer Datei entsteht ein sehr breites Fenster.
Wie kann ich dieses Problem lösen und wieso entsteht diese Fehler?
Vielen Dank für eine Rückmeldung.
12 Antworten auf diese Frage
Empfohlene Beiträge