Zum Inhalt springen

Vectoworks 2024 Update 1.1 - Updater startet nicht


okislizina

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

 

wir versuchen gerade auf allen Rechnern, das Update 1.1 für VW 24 durchzuführen. 

Der Updater startet zwar, ein "unsichtbares" Fenster öffnet sich, man kann hier nur die Umrisse des Updater-Fensters erkennen. Innerhalb weniger Sekunden verschwindet dieses "unsichtbare" Fenster und das Update wird nicht ausgeführt. Dieser Vorgang verhält sich für  "auf Updates prüfen" und für das separate Starten der Updater exe gleich. 

Wenn man anschließend nochmals auf "Auf Updates prüfen" klickt, startet der ganze Updateprozess für das Update 1.1 von Neuem. 

 

Hat noch jemand das Problem (gehabt) und eine Lösung vielleicht parat? 

Link zu diesem Kommentar

Hallo @okislizina,

 

wenn die Datei UpdaterLog.txt nicht im Vectorworks 2024-Ordner ist, bedeutet das, dass die Updater.exe noch nie geöffnet wurde. Es besteht die Möglichkeit, dass etwas auf Deinem Computer das Öffnen der Updater.exe blockiert (zB. ein Antivirus-Programm). Kannst Du das bitte bestätigen?

 

Nachdem Du sichergestellt hast, dass nichts das Öffnen der Updater.exe blockiert, gehe bitte zum Vectorworks 2024-Ordner und öffne einen Unterordner namens "Vectorworks 2024 Updater", klicke dort mit der rechten Maustaste auf "Vectorworks 2024 Updater.exe" und wähle die Option "Als Administrator ausführen". Die Updater.exe sollte sich öffnen und automatisch einen Selbstaktualisierungsprozess durchführen, der sie auf die neueste Version aktualisiert. Danach sollte es möglich sein, Vectorworks mit der Updater.exe zu aktualisieren, inklusive dem Öffnen des Updaters selbst mit "Auf Updates prüfen" in Vectorworks. Lass mich bitte wissen, wie es gelaufen ist. Vielen Dank im Voraus.

Gruß


António da Cunha

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de

Link zu diesem Kommentar

Bei mir hängt sich der Updater auch auf. Virenscanner ist aus, exe. als Administrator gestartet.

Es kommt eine Fehlermeldung, dass er nicht überprüfen kann, ob VW 2024 aktiv ist.

Wenn ich betätigen möchte, dass VW 2024 geschlossen ist, passiert nach Klicken auf START

nichts. Durch ABBRECHEN schließt sich das Fenster, das Updater-Fenster lässt sich dann

aber durch ABBRECHEN nicht mehr schließen. Geht dann nur über den Task-Manager....

Gruß

Jörg

Windows 11 Pro 23H2

Intel Core i9-13900KF 8x 3,0 GHz + 16x E

64 GB RAM

Nvidia GeForce RTX 4090 24 GB

VW 2022 SP6

VW 2023 SP8

VW 2024 SP4.1

Link zu diesem Kommentar

Hallo @Jörg Poltermann,

 

wenn ich richtig verstanden habe, ist Vectorworks schon / noch offen, wenn der Updater versucht, ein Update durchzuführen. Es erscheint eine Warnung, Vectorworks zu schließen, und nach dem Schließen von Vectorworks bewirkt das Klicken auf "WIEDERHOLEN" nichts. Man ist gezwungen, auf "ABBRECHEN" zu klicken, und danach ist es nicht möglich, das Update fortzusetzen, da der Updater nicht korrekt bestätigt, dass Vectorworks bereits geschlossen ist. Dies führt dazu, dass man den Updater.exe über den Task Manager beenden muss. Falls das Problem ist, handelt es sich um eine bekanntes Problem, an dem wir bereits arbeiten. In der Zwischenzeit: Kannst Du, wenn Vectorworks zuvor nicht geöffnet war direkt den Updater öffnen und ein Update durchführen? Danke im Voraus.

Gruß


António da Cunha

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de

Link zu diesem Kommentar

Nein, auch ohne vorheriges Öffnen von VW funktioniert es nicht. Es passiert genau das Gleiche.

Als ob der Updater das Programm nicht erkennt...

 

Habe zwischzeitlich zum Test auf einem Windows 10-Laptop das Programm installiert. Dort funktinierte das Update auf SP 1.1.

Habe dann den gesamten Inhalt des Updater-Ordners kopiert, und den Inhalt auf dem Desktop-PC damit überschrieben.

Aber das brachte nichts. Der Updater hängt sich weiter auf.

Windows 11 Pro 23H2

Intel Core i9-13900KF 8x 3,0 GHz + 16x E

64 GB RAM

Nvidia GeForce RTX 4090 24 GB

VW 2022 SP6

VW 2023 SP8

VW 2024 SP4.1

Link zu diesem Kommentar

Hallo @Jörg Poltermann,

 

der UpdaterLog.txt sollte uns helfen, den Grund zu finden, aber ich muss noch ein paar Fragen stellen, bitte:

  1. Ist Vectorworks im Verzeichnis C:\Program Files\Vectorworks 2024 installiert?

  2. Befindet sich der Updater in C:\Program Files\Vectorworks 2024\Vectorworks 2024 Updater\Vectorworks 2024 Updater.exe?

  3. Gibt es eine weitere Vectorworks-Installation oder Updater.exe im folgenden Verzeichnis: C:\Program Files\Common Files\Vectorworks 2024? ...oder etwas.

Vielen Dank für Deine Geduld. Ich melde mich wieder bei Dir, nachdem ich deine Antworten gelesen habe und sie mit dem UpdaterLog.txt verglichen habe.

Gruß


António da Cunha

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de

Link zu diesem Kommentar

Hallo @Jörg Poltermann,

 

das beigefügte Video zeigt die unten beschriebenen Schritte.

  1. Lösche die folgenden Ordner:

C:\Users\Benutzer\AppData\Roaming\vectorworks-updater

C:\Users\Benutzer\AppData\Roaming\vectorworks-updater-updater

C:\Users\Benutzer\AppData\Roaming\Nemetschek\Vectorworks\2024

C:\Program Files\Vectorworks 2024\Vectorworks 2024 Updater

  1. Lade den beigefügten Vectorworks 2024 Updater-29.0.730598-win-installer.zip herunter und entpacke ihn auf deinem Desktop. Das ist der neueste Updater.exe.

2.1. Klicke mit der rechten Maustaste darauf und wähle die Option "Als Administrator ausführen".

Der Updater wird im Verzeichnis C:\Program Files\Vectorworks 2024\Vectorworks 2024 Updater installiert.

  1. Öffne den neu installierten Updater, indem du mit der rechten Maustaste darauf klickst und "Als Administrator ausführen" auswählst.

  2. Er sollte nun geöffnet sein, und es sollte möglich sein, Vectorworks von Update 1 auf Update 1.1 zu aktualisieren.

Vectorworks 2024 Updater-29.0.730598-win-installer.zip

Gruß


António da Cunha

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de

Link zu diesem Kommentar

Hallo @Jörg Poltermann,

 

obwohl meine vorherige Antwort das enthalten sollte, was das Problem für dich beheben könnte, bräuchten wir noch eine weitere Information von dir, um besser zu verstehen, was passiert ist, und um ein ähnliches Problem in der Zukunft zu vermeiden, wenn möglich bitte. In dem Verzeichnis C:\Benutzer\jpadmin\AppData\Lokal\Temp\ sollte eine updater.log-Datei existieren, die einem Namen ähnelt, beispielsweise 2023_11_20_13_46_2_vision_2024_updater.log. Könntest du bitte überprüfen, ob du eine Datei mit diesem oder einem ähnlichen Namen hast, und sie mir zusenden? Das wäre wirklich nett. Vielen Dank im Voraus.

Gruß


António da Cunha

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de

Link zu diesem Kommentar

Hallo António,

 

alles was ich dort gefunden habe, findest du in der Zip.

Löschen und Neuinstallation erledige ich später.

Melde mich dann wieder.

Danke!

Gruß

Jörg

Update-Sammler.zip

Bearbeitet von Jörg Poltermann

Windows 11 Pro 23H2

Intel Core i9-13900KF 8x 3,0 GHz + 16x E

64 GB RAM

Nvidia GeForce RTX 4090 24 GB

VW 2022 SP6

VW 2023 SP8

VW 2024 SP4.1

Link zu diesem Kommentar

Hallo António,

 

das Ergebnis ist genau das Gleiche. Jetzt möchte er das SP2

updaten. Es erscheint die beiliegende Fehlermeldung.

Die lässt sich über ABBRECHEN wegklicken. Das Updater-Fenster

ist dann wieder nur über den Task-Manager zu schließen.

Gruß

Jörg

29-11-2023_15-40-48.jpg

Windows 11 Pro 23H2

Intel Core i9-13900KF 8x 3,0 GHz + 16x E

64 GB RAM

Nvidia GeForce RTX 4090 24 GB

VW 2022 SP6

VW 2023 SP8

VW 2024 SP4.1

Link zu diesem Kommentar

Falls der Installer bereits die SP 2 hat, kann diese auch einfach über die bestehende Installation darüber installiert werden. Eine Deinstallation/Löschen ist meines Erachtens nicht nötig.

VW2023 SP8 R1 (Build 733832) Architektur

 

iMac 5K i5-6500 16GB R9 M390 2GB macOS 12.7

Ryzen 9 7900X 64GB RX 7800XT 16GB Win11

Link zu diesem Kommentar

Was ich im alltäglichen Irrsinn schon wieder verdrängt hatte: Zwischenzeitlich hatte ich mir

den 2024er Viewer aufgespielt, um den Umgang damit einem Bauherrn zu erklären.

Da der sich bei mir (mit vorhandener VW-Lizenz) komplett anders verhält als beim Bauherrn,

z.B. wird bei mir das Modell mit Texturen gezeigt - beim Bauherrn dann komplett ohne, empfand

ich das Ganze nicht als zielführend.

Offensichtlich ist der Viewer mehr mit dem Vollprogramm "verknotet" als vermutet. Die Installation

hatte sogar das Start-Icon auf dem Desktop okkupiert.

Also habe ich den Viewer wieder runtergeschmissen. Vielleicht ist dann dabei etwas passiert, was so

nicht sein sollte.

Deswegen mein Gedanke: alles noch mal vorn...

Windows 11 Pro 23H2

Intel Core i9-13900KF 8x 3,0 GHz + 16x E

64 GB RAM

Nvidia GeForce RTX 4090 24 GB

VW 2022 SP6

VW 2023 SP8

VW 2024 SP4.1

Link zu diesem Kommentar

Hello @Jörg Poltermann,

 

vielen Dank für die Log-Dateien, das sind genau die Richtigen.

 

Wenn du keine Probleme dabei siehst, eine Neuinstallation durchzuführen, wäre das vielleicht praktischer für dich, falls die oben genannte Lösung nicht geholfen hat. Dafür einfach zuerst eine komplette Deinstallation von Vectorworks durchführen, inklusive Benutzerordner und temporären Dateien. Wenn das nicht gemacht wird, besteht die Möglichkeit, dass das Problem in Zukunft beim erneuten Update weiterhin besteht.

 

In der Zwischenzeit werden wir die Log-Dateien analysieren, die du angehängt hast, und schauen, ob wir herausfinden können, warum das passiert ist und wie wir zukünftig solche Situationen vermeiden können.

 

Entschuldige bitte die Umstände und vielen Dank für dein Verständnis und das Feedback.

Gruß


António da Cunha

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de

Link zu diesem Kommentar

Hello @Jörg Poltermann,

 

Führe die Deinstallation.exe aus, die sich im Programmordner von Vectorworks befindet. Stelle danach sicher, dass die folgenden Ordner gelöscht sind. Falls einige verbleiben, kannst du sie manuell entfernen:

 

- C:\Program Files\Vectorworks 2024

- C:\Benutzer\jpadmin\AppData\Roaming\Nemetschek\Vectorworks\2024 - C:\Benutzer\jpadmin\AppData\Roaming\vectorworks-installer

- C:\Benutzer\jpadmin\AppData\Roaming\vectorworks-updater

- C:\Benutzer\jpadmin\AppData\Roaming\vectorworks-updater-updater

 

Nun zu den neuesten Logs, die du uns geschickt hast. Es war möglich, den Grund dafür zu finden, warum der Updater nicht korrekt ausgeführt wird.

 

Der Updater ruft ein Programm unter Windows namens WMI-Befehlszeilenprogramm auf, um Informationen über laufende Prozesse zu erhalten. Dabei muss sichergestellt werden, dass der Benutzer nichts im Installationsverzeichnis ausführt, da die Dateien sonst gesperrt werden und das Update diese nicht ändern/aktualisieren kann.

 

In den Logs sehen wir, dass auf dem Rechner des Benutzers das WMI-Befehlszeilenprogramm diesen Fehler zurückgibt. Dies ist ein Fehler im System. Wir benötigen, dass das WMI-Befehlszeilenprogramm funktioniert (genauso wie wir den funktionierenden "copy"-Befehl oder ein funktionierendes Dateisystem benötigen, usw.).

 

Online haben wir ein paar Informationen zu diesem Fehler gefunden. Erstens betrifft dies Win7 und Server 2008 (wir hoffen, dass dies nicht der Fall ist). Zweitens kann bei Windows 10 eine beschädigte Systemdatei dies verursachen: https://superuser.com/questions/1405677/how-to-repair-wmic

 

Leider bin ich nicht befugt oder vorbereitet, Ratschläge zur Reparatur des WMI-Befehlszeilenprogramms zu geben, da es Teil des Windows-Systems und nicht von Vectorworks ist.

Gruß


António da Cunha

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo António,

erstmal wünsche ich noch das Beste für 2024.

Jetzt am Beginn des Jahres versuche ich mich noch mal am Thema:

Habe das WMI-Befehlszeilenprogramm (WMIC) deinstalliert und

neu aufgespielt.

Das Problem bleibt. Der Updater für 2024 hängt sich

auf, und kann dann nur über den Task-Manager beendet werden.

Die aktuelle Log-Datei ist im Anhang.

Was ist bei VW 2024 anders?

Mit VW2023 hat das Update auf SP8 problemlos funktioniert.

 

Gruß Jörg

 

UpdaterLog.txt

Windows 11 Pro 23H2

Intel Core i9-13900KF 8x 3,0 GHz + 16x E

64 GB RAM

Nvidia GeForce RTX 4090 24 GB

VW 2022 SP6

VW 2023 SP8

VW 2024 SP4.1

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,6Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,5Tsd
×
×
  • Neu erstellen...