Zum Inhalt springen

Klasse Raumobjekt ändern


r.weber

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

leider macht mein Raumobjekt keinerlei Anstalten, seine Klasse zu ändern. Theoretisch habe ich doch alles richtig eingestellt?! 

Hab auch schon alles manuell freigegeben & geändert und anschliessend die Räume aktualisiert. Aber wie nimmt der Raum die Klasse "V Raum-Geschoss" an?

 

 

image.png.600d7dddd8591ed8adee964320620dab.png

 

image.thumb.png.2458f10b58a5f3d8d6bdb6488060d673.png

 

 

 

Warum gibt es eigentlich die Unterscheidung zwischen Objektstildarstellung und der Option im Raumstil die Klasse einzustellen?

image.png.61d186133d740e14dca3c317a0ecb498.png

 

Zudem habe ich das eigenartige Verhalten, dass wenn ich die "Umgrenzung Automatisch" auf "manuell" stelle, dass die Fläche von Brutto auf netto springt. Ist das auch so gewollt? Mir passiert es allzu oft, dass die Wandverknüpfung versehentlich verloren geht und damit auch alle Flächen netto werden. Das Fehlerpotential ist entsprechend gross 😞 

Verknüpft ihr denn die Räume mit den Wänden?

 

Viele Grüsse

r.weber

 

Vectorworks 2024, SP i.d.R. aktuell - macOS 14, MacBook Pro M3 max, 96 GB

Link zu diesem Kommentar
vor 12 Minuten schrieb r.weber:

eider macht mein Raumobjekt keinerlei Anstalten, seine Klasse zu ändern. Theoretisch habe ich doch alles richtig eingestellt?! 

Hab auch schon alles manuell freigegeben & geändert und anschliessend die Räume aktualisiert. Aber wie nimmt der Raum die Klasse "V Raum-Geschoss" an?

Normalerweise funktioniert das so und du hast - soviel ich das erkennen kann - alles korrekt eingestellt.
Allerdings wird beim zweiten Screenshot auch nur ein weisses Bild beim "Raumstempel-Symbol" angezeigt. Da würde ich mal versuchen, deine Benutzerdaten neu anzulegen (setzt die Raumeinstellungen des Tools zurück).

 

vor 15 Minuten schrieb r.weber:

Warum gibt es eigentlich die Unterscheidung zwischen Objektstildarstellung und der Option im Raumstil die Klasse einzustellen?

Die Option "Objektstildarstellung" ist eine übergeordnete Funktion für alle intelligenten Objekten, welche im Zubehör-Manager abgelegt werden (zu erkennen an der roten Schrift). So ist dies z.B. für den Datenstempel der einzige Weg, um ihm eine Klasse fix zuweisen zu können. So kann es kommen, dass bei einigen Tools diese Klasseneinstellung doppelt vorhanden ist. Zumindest beim Raumobjekt ist es jedoch so, dass diese Klassenzuweisung über den Raum und über die Objektstildarstellung gekoppelt ist - es ist also egal wo du es einstellst.
 

vor 23 Minuten schrieb r.weber:

Zudem habe ich das eigenartige Verhalten, dass wenn ich die "Umgrenzung Automatisch" auf "manuell" stelle, dass die Fläche von Brutto auf netto springt. Ist das auch so gewollt? Mir passiert es allzu oft, dass die Wandverknüpfung versehentlich verloren geht und damit auch alle Flächen netto werden.

 Je nach Einstellung, wird die Bruttofläche bis zu einem definierten Punkt bei der Wand dazugerechnet:
 image.png.b0c9dd22642f38e8d284b6d722320d71.png

Wenn keine Wandverbindung mehr da ist, kann auch nichts dazugerechnet werden - ergo kann auch nur die Nettofläche angezeigt werden.

Das Verhalten des Raumobjektes ist somit korrekt. Was nicht korrekt ist, ist dass die Wandverbindungen flöten gehen. 

 

Gruss KroVex

 

CADNODE.ch

Lassen Sie uns gemeinsam effiziente und innovative CAD-Lösungen für Ihr Projekt finden!

Have you tried to turn it off and on again?
Vectorworks | Architektur | macOS/Windows

Link zu diesem Kommentar

Hallo r.weber,

 

nutzt Du noch SP4 oder schon SP5.

 

In der aktuellen Version SP5 ist die Klassenzuordnung beim Raum verbuggt,

könnte evtl. mit dem kommenden SP6 behoben werden.

 

Man muss auch derzeit bei bestimmten Änderungen der Umgrenzung aufpassen.

Es gibt einen 2D-Hilfspunkt im Raum-Objekt, welcher sich sehr weit verschieben

kann. Ist mir jedenfalls vor kurzem aufgefallen. Ich habe diesen Bug schon gemeldet.

 

Am besten mal alle Räume aktivieren und "Zoom auf Objekte" verwenden,

dann kann man sehen, ob sich die Hilfspunkte verschoben haben.

 

Der 2D-Hilfspunkt wird nur dargestellt, wenn der Raum keine Flächenfüllung hat.

 

LG

Tobi

Bearbeitet von tobiaskern

/  /  /  /  /

 

VW 2024 Update 4.1 (Build 750539)


MacBook Pro 16"  |  2023  |  M3 Max  |  128 GB Ram
macOS Sonoma 14.5

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen ihr beiden,

 

vielen Dank für die schnelle und ausführliche Darstellung!
Tatsächlich bin ich auch im SP5 unterwegs und habe auch die Themen wie ihr sie beschreibt. Teilweise sind die Hilfspunkte am Nullpunkt erstellt oder mit der "gespiegelten Entfernung" zum Nullpunkt. Oder z.B. beim Zeichnen eines Raums erscheint der nicht, ist aber in der Infopalette aktiv. Wenn ich ihn schiebe, erscheint die Fläche, aber weit entfernt.

Fürs erste hab ich nun einen Raumstil aus der Vectorworksvorlage geholt. Bei diesem funktioniert es bislang.
Dann schaue ich aber hoffnungsvoll auf SP6.
Lieben Dank euch!

  • Like 1

Vectorworks 2024, SP i.d.R. aktuell - macOS 14, MacBook Pro M3 max, 96 GB

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,6Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,7Tsd
×
×
  • Neu erstellen...