Zum Inhalt springen

gebogene/ formverleimte Bauteile


perplex

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich wollte mal in die Runde fragen wie ihr das mit den Stücklisten- Infos von formverleimten Bauteilen macht, z.B. so einer gebogenen Front:

image.png.a3a3e679564effd40c5e13a1272826a5.png

 

Obiges Beispiel habe ich als Extrusionskörper gezeichnet und händisch in der Stückliste ergänzt. Als Bauteil 3D gezeichnet stimmen ja die Maße nicht und man müsste diese von Hand in der Stückliste ändern. Super wäre es, wenn man die Maße in interiorcad überschreiben könnte, dann könnte man z.B. die Länge der Abwicklung eintragen, um das Maß für die Länge des Biegesperrholzes in der Stückliste zu haben.

Beim Korpusgenerator classic gab es die Möglichkeit, Stücklisten- Infos an Extrusionskörper anzuhängen, damit konnte man genau das erreichen.

 

Wie macht ihr das so?

 

Viele Grüße

perplex

___________________________________

VW 2023 InteriorCAD (immer aktuell), Win 10 pro 64 bit

NVIDIA Quadro K2200

profacto small business 2022

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haben grad wieder den Fall für solche Möbel 

 

die Teile welche wir als Rohlinge nicht bei Formteile Lang bestellen können werden nochmal separat auf einer Konstruktionsebene verarbeitet. Sprich im Rendering und der gesamt Konstruktion ist diese rund und separat weil diese ja separat gefertigt werden, alles haarklein aufgegliedert mit Sehnen Bemessung etc. 

 

das Volumenmodell hat bei mir die Datenbank aus Franks Datenstempeln zugewiesen und die benötigten Bauteile hierfür sind als 3D Bauteile gezeichnet. Also inkl Form für die Presse etc. 

 

sonderformen dürfen auch eine Sonderbehandlung bekommen 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal ein Beispiel für die komplette Fertigung eines Formteiles, welches ich nicht im Standard zukaufen kann. 

 

Es geht hierbei um die Front einer Kassentheke, welche nach wir selber biegen. 

 

Somit Biegemdf für die Platte selber 2x 10mm, welche wir vorher 0,5mm kalibrieren für 19mm Fertigdicke

 

Dann Die Formen im Nestingformat aus 38er MDF und das Biegesperrholz für darauf zu schießen

 

Hinzu kommt eine Markierung wo nachher die Fertiglänge bestimmt ist und abgeschnitten werden kann. 

 

Man könnte es jetzt noch weiter verfeinern für die detailierte Position der Knaggen für dazwischen, das habe ich aber bei dem Element gelassen. 

 

@manni.288 @ChrisKo

Kasse Abwicklung.vwx

Bearbeitet von FlorianST
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache diese Teile in TopSolidWood, da kannst du es ganz einfach zeichnen, Loecher rein machen was zu willst und ne Woelbung anbringen und dann als abgewickeltes Bauteil mit NC Daten als Konturen abfahren.

HP Z6 G4  Intel(R) Xeon(R) W-3223 CPU @ 3.50 GHz - NVIDIA Quadro RTX 4000

VWX IC 2023 SP7-F7 R1  Windows 10 64 GB  64 bit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,6Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,8Tsd
×
×
  • Neu erstellen...