Zum Inhalt springen
  • 7

Konturzug Sets oder Mehrfachnutzung als Set inkl. Mehrfachauswahl bei Vorkonfiguration


FlorianST

Frage

7 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0

in der 22 ist es so.

 

Dass man NICHT entscheiden kann, was der intelligente Fertigugnsrealismus wegfraest, wenn man in eine Platte einen geschlossenen Konturzug reinbaut, meint VWX immmer ein Loch zu fraesen, statt ggf. das aeussere als "Abfall" zu deklarieren.

 

Ich bastel mir jedesmal einen Wolf, wenn ich etwas komplett umfraesen will UM zu vermeiden, ein Bauteil 3D als NICHTviereckkontur zu erzeugen. Denn dort (also bei Polygonen) kann VWX keine Kanten ausgeben oder die Maserrichtung sinnvoll kontrollieren. Die CNC BEdiener lachen dann immer, weil ich die Teile in mind. 2 Konturzuegen formatieren muss und diese Konturen auf der IMA geschlossen sein muessen, sodass der Fraeser immer im Nichts neben der Platten seine Bahnen zieht.

 

image.thumb.png.c10142291d6ff1ced8e59a20272d18cc.png

dadurch passiert es manchmal, dass der Fraeser auf der "vermeintlich" falschen Seite der kontur faehrt. VWX gibt dann die Kontur "falsch" rum aus.

 

Es wird durch den Fraeserradius korrigiert und die platte kaeme richtig heraus, WENN der Fraeserdurchmesser stimmt (also der Bediener dann nicht entscheiden kann, welchen Fraeser er nimmt, UND DAS WEISS DER IN JEDEM FALL BESSER ALS ICH!!!!!) sonst halt nicht. Und es ist die gefahr, dass die fraeskollegen mich nerven "warum ich son mist programmiere" ...

HP Z6 G4  Intel(R) Xeon(R) W-3223 CPU @ 3.50 GHz - NVIDIA Quadro RTX 4000

VWX IC 2023 SP7-F7 R1  Windows 10 64 GB  64 bit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

polygonale Bauteile sind nicht gut, man kann sie, wie oben erwaehnt, nicht wirklich gut steuern und wenn ich mal kanten dran brauche weil eine seite doch nicht gefraest wird, haut das nicht hin.

 

nateurlich koennte man eine polygonale Geometrie fuer das Teil benutzen, aber auch das "Uebermaß" kann ich dann nur global steuern.

 

Wenn ich einen Rechteckrohling nehme, kann ich diesen so gross machen, wie ich ihn brauche und dann fraese ich halt los.

 

Noch mehr Workarounds sind definitiv nicht machbar, dann explodiert mein Kopf. ^^

HP Z6 G4  Intel(R) Xeon(R) W-3223 CPU @ 3.50 GHz - NVIDIA Quadro RTX 4000

VWX IC 2023 SP7-F7 R1  Windows 10 64 GB  64 bit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

es wuerde reichen, wenn man die einfach selbst benennen koennte, denn scheinbar sortiert es Konturzug 1-4 schon richtig im NC (bei imawop zumindest))

HP Z6 G4  Intel(R) Xeon(R) W-3223 CPU @ 3.50 GHz - NVIDIA Quadro RTX 4000

VWX IC 2023 SP7-F7 R1  Windows 10 64 GB  64 bit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      24,1Tsd
    • Beiträge insgesamt
      124,3Tsd
×
×
  • Neu erstellen...