Zum Inhalt springen

Grundrisslayouts als DWG exportieren


Isabeep

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Wir starten bei einem Grossprojekt in die Ausführungsplanung. Dafür haben wir eine Layoutdatei für die Planlayouts erstellt, in welche alles mit Ansichtsbereichen reinreferenziert ist. 

Es gibt 1:200 Layouts pro Geschoss über das Gesamtprojekt (Alle Gebäude auf einem Plan) und 1:50 Layouts von den einzelnen Gebäudeteilen pro Geschoss. 

 

Wir schaffen es NICHT, DWG's von den 1:50 Plänen zu exportieren. Es kommt immer das Gesamtprojekt mit - anstatt nur der ausgewählte (Begrenzungsrahmen) Ausschnitt davon. Zudem fehlt auch der Plankopf. 

 

Kann das wirklich sein, dass das nicht geht? 😞 Warum sieht das DWG nicht "gleich" aus wie das PDF vom selben Plan? 

 

Ich kenne das Häkchen "Layouts als 2D in Modellbereich exportieren" - aber ob drin oder draussen - es kommt dasselbe dabei raus. 😞

 

Ich habe den Verdacht, dass es an unserem Aufbau liegt (Referenzierte Ansichtsbereiche - wovon wiederum Ansichtsbereiche gemacht werden und auf dem Layout platziert sind: somit also Ansichtsbereich von Ansichtsbereich) - und Vectorworks deshalb ein durcheinander kriegt.  Kann das sein? oder kann mir das jemand mit seiner Erfahrung bestätigen? 

 

Wir arbeiten mit Vectorworks 2023 - wo bei uns das publizieren von DWGs leider auch  etwa viermal länger dauert als davor in vwx 2021. 😞 

 

Ich danke euch vielmals für eure Hilfe! 

 

Liebe Grüsse

Isabelle

Liebe Grüsse

 

Isabelle

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

💻 HP ZBook Studio

📰 Microsoft Windows 10

👨‍💻 Vectorworks 2023 - Architektur

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Link zu diesem Kommentar

Wenn ihr die einzelnen Gebäude in die Layoutdatei referenziert: Sind in diesen ABs eventuell die anderen Gebäude mit referenziert, somit also doppelt?

Beispiel: es gibt Haus A und Haus B, je in einer Datei.

  • Bei Haus A ist auch Haus B referenziert, damit man das halt sehen kann.
  • jetzt wird Haus A in die Layoutdatei referenziert. Ist in diesem AB neben den Ebenen von Haus A auch irgendiwe Haus B mit dargestellt? Also  Referenz von Referenz?

 

VW 23 SP7R1

AMD Ryzen 7 3700X 8Core - 3,6GHz - 32GB RAM - NVIDIA Quadro P4000 - Win 10

ARP-Stuttgart

Link zu diesem Kommentar

Hallo b.illig! 

Danke schonmal für deine Antwort. 

 

Nein, Eine Referenz von einer Referenz haben wir nirgends. 

 

Ich traue mich das kaum zu sagen, aber: Gestern hat es nicht funktioniert, so wie in meinem Beitrag ge- und beschrieben. Heute nachdem ich diesen Post erstellt habe, öffne ich dieselbe Datei und probiere es nochmal und es funktioniert einfach. ....... ..... ............ habe nichtmal was an den Exporteinstellungen geändert! Ich würde das einfach so gerne verstehen. 🕵️‍♀️

 

Aber das nächste Problem lässt ja bekanntlich nicht lange auf sich warten: Das DWG sieht jetzt genau so aus wie ich es gerne hätte, einzig: die Raumstempel werden nicht mit exportiert! 😞 

Komplett Anderes Thema jetzt - muss mich erstmal schlau machen.... 

 

Liebe Grüsse

 

Isabelle

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

💻 HP ZBook Studio

📰 Microsoft Windows 10

👨‍💻 Vectorworks 2023 - Architektur

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,6Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,7Tsd
×
×
  • Neu erstellen...