Zum Inhalt springen

Datenmanager - Wand-, Boden/Deckenschichten nach deren Funktion mappen


Matteo

Empfohlene Beiträge

Hi,

Tina Drahtler hat in ihrem Webinar "BIM-Datenmanagement mit Vectorworks - Teil 3" in Vectorworks 2021 Wand- und Boden/Decken-Schichten nach deren Funktion entweder als ifcWallStandardCase oder IfcCovering exportiert.

Wir machen das hier äääähnlich aber ein wenig anders.

 

Jetzt versuche ich das nochmal in VW 2023 über die Funktion der Schicht zu ermitteln, kriege es aber nicht hin.

Hab auch die VW-Datei (insbesondere den Mappingcode für die Zuordnung der Wandschichten) aus dem Webinar übernommen und in 2021 eingetragen, die Datei in 2023 geöffnet und den Code verglichen/ifc-Dateien exportiert. Irgendwie funktioniert das noch nicht konsistent.

(ich teste den Export nochmal aus 2021..)

2021-er Code: 

IF([Component.Function] = 'Tragend','IfcWallStandardCase','IfcCovering' )

 

2023-er Code:

 =IF(((OBJEKTDATEN('Schicht'; 'Function'; T=INDEX)='Tragend')); 'IfcWallStandardCase'; 'IfcCovering')

(zuerst hatte ich die Hochkommas bei 'IfcWallStandardCase', 'IfcCovering' vergessen...)

Entweder es wird alles IfcWallStandardCase oder IfcCovering (Die Wandschichten wurden einzeln exportiert)

 

Irgendwie krieg ich das mit der Schicht-Funktion in VW 2023 nicht hin und ich blick nicht ganz durch, wieso.

Wenn ich z.B. "=IfcCovering" als Bedingung schreibe, funktioniert alles einwandfrei und wird (wie erwartet) ifcCovering.

Als Test habe ich auch mal "=OBJEKTDATEN('Schicht'; 'Function'; T=INDEX)" als Mapping unter Fire Rating eingetragen und auch da kam der richtige Wert ("Tragend" oder "Dämmung")

 

Datenmanager VW 2021

image.thumb.png.fda32a9f1ba429db464455e57eed1ca8.png

 

Datenmanager VW 2023

image.thumb.png.b3032e182837c4b9882af1cb6085058a.png

Arch-BIM-D-TEST.zip

MacBook Pro 16" - macOS 13 - Ventura - 2,3 GHz 8-Core Intel Core i9, 16GB RAM, AMD Radeon Pro 5500M 8 GB VRAM

Vectorworks 2022 - SP6

Vectorworks 2023 - SP6

Link zu diesem Kommentar

Hallo @Matteo

ich glaube der Fehler hängt an deiner Formel
=IF(OBJEKTDATEN('component'; 'Function'; T=INDEX)='Tragend'; 'IfcWallStandardCase'; 'IfcCovering')

nicht


 =IF(((OBJEKTDATEN('Schicht'; 'Function'; T=INDEX)='Tragend')); 'IfcWallStandardCase'; 'IfcCovering')




Liebe Grüße!

Bearbeitet von GSP_nowhere

...alles Liebe aus Stuttgart.....
MacBook Pro 2,3 8-core (9.te Generation i9) 32 GB / 1 TB SSD / Radeon Pro 5500M mit 8 GB / 16“

MacOS Big Sur 11.6.5

VW 21/22/23 Architektur

Wissen heißt wissen, wo es geschrieben steht.


2115531318_Bildschirmfoto2022-12-01um13_27.thumb.png.c7542b36e9fcb502b400421a69a6b4bd.png

Link zu diesem Kommentar

@GSP_nowhere super, klappt. Schicht oder Component hab ich beides irgendwie schonmal probiert (glaube ich), ich hab den Code auch nicht selbst geschrieben sondern immer wieder vom Datenmanager generieren lassen...

Verstehe ich jetzt nicht ganz aber, es läuft.

MacBook Pro 16" - macOS 13 - Ventura - 2,3 GHz 8-Core Intel Core i9, 16GB RAM, AMD Radeon Pro 5500M 8 GB VRAM

Vectorworks 2022 - SP6

Vectorworks 2023 - SP6

Link zu diesem Kommentar

Hallo @Matteo

perfekt.
 

vor 1 Minute schrieb Matteo:

immer wieder vom Datenmanager generieren lassen

Ich verstehe nicht ganz?


Liebe grüße

...alles Liebe aus Stuttgart.....
MacBook Pro 2,3 8-core (9.te Generation i9) 32 GB / 1 TB SSD / Radeon Pro 5500M mit 8 GB / 16“

MacOS Big Sur 11.6.5

VW 21/22/23 Architektur

Wissen heißt wissen, wo es geschrieben steht.


2115531318_Bildschirmfoto2022-12-01um13_27.thumb.png.c7542b36e9fcb502b400421a69a6b4bd.png

Link zu diesem Kommentar

super, läuft, ab und zu etwas zäh, zum Teil muss man auch kucken, dass die Wandstile natürlich auch passen (wo die wichtigen Daten "falsch" sind, kann natürlich der beste Datenmanager nicht funktionieren 😉 )

Ansonsten verhaspelt sich vw ab und zu. -> "Architektur -> IFC-Daten -> alle Häken entfernen" den Rest tut dann der Datenmanager :-). (zumindest ist so meine Erfahrung)

  • Like 1

MacBook Pro 16" - macOS 13 - Ventura - 2,3 GHz 8-Core Intel Core i9, 16GB RAM, AMD Radeon Pro 5500M 8 GB VRAM

Vectorworks 2022 - SP6

Vectorworks 2023 - SP6

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Ich befürchte ich mache etwas falsch weil, sobald ich die Bedingung einfüge, werden ALLE Ifc Daten aus die Wände entfernt...
Entferne ich die Bedingung in Datenmanager, und tauchen die gewohnte Datensets wie normalerweise wieder auf...

Vectorworks 2022.SP 6R1. Windows 10.

11th Gen Intel i7-11800H @ 2.30GHz - 32GB RAM- NVIDIA GeForce RTX 3070 Laptop GPU

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,6Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,7Tsd
×
×
  • Neu erstellen...