Zum Inhalt springen

Daten bzw. Raumstempel, Fensterfläche bei offenen Grundrissen, Fensterfläche übersteuern?


PO4

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen

 

ich möchte bei einem offenen grundriss raumstempel verwenden. das heisst zbsp. dass der eingangsbereich nahtlos in den wohnbereich übergeht, ich die räume aber dennoch separat benennen möchte. bislang habe ich das bei baueingaben über ein eigenes raumstempelsymbol gelöst. da wir mittlerweile sehr viel in 3d zeichnen, würde ich das aber eigentlich gerne über den datenstempel lösen. leider kann vectorworks bei manuell aufgezogenen räumen die fensterfläche nicht berechnen. kann man die fensterfläche irgendwie übersteuern?

habs auch schon mit unsichtbaren wänden probiert, aber das ist halt super umständlich...

Bearbeitet von PO4
Link zu diesem Kommentar

Hi!

Du kannst an den Schnittstellen von zwei solchen "Raumteilen" eine Begrenzungswand mit Dicke 0 setzen, die später nicht gedruckt wird. Die findest Du zum Beispiel in der BIM-Vorlagedatei von Vectorworks undter den Wandstilen. Die wiederum erkennt der Wand automatisch und Du musst die Räume nicht manuell anlegen.


Somit wird dann auch die fensterfläche erkannt.

VW 23 SP7R1

AMD Ryzen 7 3700X 8Core - 3,6GHz - 32GB RAM - NVIDIA Quadro P4000 - Win 10

ARP-Stuttgart

Link zu diesem Kommentar

so hab ich es bis jetzt gemacht. ist halt etwas umständlich (wand ist ja auch für den user unsichtbar und nur mühsam anwählbar etc.. besser wärs vectorworks würde etwas dynamischer mit räumen umgehen können, aber fair enough :).

Link zu diesem Kommentar
vor 14 Stunden schrieb PO4:

interessanterweise kann ich neu keine wand mit dicke neu erstellen. geht das bei euch?

Ich glaube da wird einwenig getrickst und statt einer Dicke von "0" - "0.000000001" eingetragen, was dann in der Anzeige zu einer "0" führt. Wenn du nämlich bei der originalen "<Raumbegrenzung>" ebenfalls "0" eingibst, kannst du den Dialog auch nicht mit "OK" bestätigen 😉

Gruss KroVex

  • Like 1

CADNODE.ch

Lassen Sie uns gemeinsam effiziente und innovative CAD-Lösungen für Ihr Projekt finden!

Have you tried to turn it off and on again?
Vectorworks | Architektur | macOS/Windows

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,6Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,8Tsd
×
×
  • Neu erstellen...