Zum Inhalt springen

2d Hecke aus Linie erstellen


mamo

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe mir die Wolkenlinie dupliziert und die etwas geändert um eine 2d Hecke darzustellen. Kann man irgendwie die Fläche bis in die Spitzen der erzeugten Objekte einfärben? Etwas schwer zu beschreiben, ich habe einen Screenshot gemacht damit ihr wisst was ich meine. Ist nicht so schön ich weiss ich habe es skaliert um das besser zu beschreiben. Und könnte man das Überschneiden der Linen in den Ecken verhindern?

 

Unbenannt01.PNG.c86c75eeda52d8072a1c461c0cf7d848.PNGUnbenannt.PNG.addc16ccd50cfaed0ce553374237933e.PNG

 

hier Skalierungsfaktor unter 1. Füllung stimmt auch nicht.

 

Unbenannt02.thumb.PNG.c6cb7cf4673821abafb88d2517cc92cd.PNG

 

Danke euch

- Vectorworks 2024 ARCH (aktuell) / Windows 10

- 10th Gen Intel i7-10750H @ 2.60GHz - 32GB RAM - RTX 2070 Laptop GPU

Link zu diesem Kommentar

Salü mamo,

 

du musst deine Geometrie so gestalten, dass sie aus geschlossenen Polylinien/Polygone besteht und dass der Anfang auf das Ende passt. Dann kannst du die Anfang- und Endkanten ausblenden, damit es keine Linien zwischen den einzelnen Elementen  erzeugt:image.thumb.png.09b6b9443cf23a1774bf11dcdde91ed8.png

 

Wobei die Ecken auch dann nicht sonderlich schön werden, aber besser als zuvor 🙂
image.thumb.png.462fa89d407ebbafe48f5f65c8882512.png

Gruss KroVex

  • Like 1

CADNODE.ch

Lassen Sie uns gemeinsam effiziente und innovative CAD-Lösungen für Ihr Projekt finden!

Have you tried to turn it off and on again?
Vectorworks | Architektur | macOS/Windows

Link zu diesem Kommentar

Einfacher geht es aus meiner Sicht mit einer Symbollinie Symbollinie_Icon.png. Die hat den Symbollinientyp Hecke mit dabei.

SymbollinieHecke.thumb.png.54bda8ca24bed6379f4243bf2dc92e04.png

 

Wenn die Hecke individuell noch korrigiert werden soll, kann man das Objekt auch auflösen und mit dem Freihandlinien-Tool Freihandlinie_Icon.png und dem Bearbeitungsmodus, zb. tief oder mittel, die Ränder korrigieren (zb. wenn die Hecke nicht einfach parallel in ihrer Breite verläuft).

 

In der Landschaftsversion würde es wohl dann ein extra Heckentool dafür geben lauf VW-Hilfe: https://vectorworks-hilfe.computerworks.eu/2023/Vectorworks-Hilfe/GIS_Pflanzen/Hecken_anlegen.htm?rhhlterm=hecken hecke&rhsearch=symbollinie hecke

  • Like 4

VW2023 SP8 R1 (Build 733832) Architektur

 

iMac 5K i5-6500 16GB R9 M390 2GB macOS 12.7

Ryzen 9 7900X 64GB RX 7800XT 16GB Win11

Link zu diesem Kommentar

Danke KroVex,

 

genau das wollte ich wissen.

 

Und danke auch temp676. Hier könnte man auch unter Architektur in intelligentes Objekt umwandeln nehmen, dann braucht man keine Landschaftsversion. Wobei ich feststellen muss, dass diese Linien bei rotierten Plänen in meinem Dokument nicht richtig funktionieren. Weiß zufällig auch jemand, wie man auf Symbollinien zum Bearbeiten zugreifen kann? Im Zubehörmanager kann ich sie nicht finden und auch nicht dort anzeigen lassen. Selbes bei der Hecke. Wie wird dabei die Kontur generiert?

- Vectorworks 2024 ARCH (aktuell) / Windows 10

- 10th Gen Intel i7-10750H @ 2.60GHz - 32GB RAM - RTX 2070 Laptop GPU

Link zu diesem Kommentar

Bei der Symbollinie lässt sich nicht viel anpassen. Da kann man nur über die Infopalette die Grösse und der Ausschlag  bestimmen. Man kann die Symbollinie dann auflösen und so noch ein paar Anpassungen machen, jedoch ist dies dann auch ein grosser Aufwand.

 

Das Hecken-Werkzeug ist ja seit der 2023er Version neu mit dabei und da kann man ein wenig mehr Details einstellen. Wenn du bei "2D-Darstellung" Linie auswählst erhältst du eine Auswahl aus Segmentlänge und Segmentausschlag. Also fast das gleiche wie bei der Symbollinie. Die Darstellung ist jedoch etwas schöner, wie ich finde...
Hoffe das hilft mal weiter 😉

  • Like 2

Noémie Kölliker

Software Consultant | Landscape + Spotlight

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.ch

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,6Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,8Tsd
×
×
  • Neu erstellen...