Zum Inhalt springen

Rampen Werkzeug 3D Attribute ändern


staafel

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich habe ein oberirdisches Parkhaus in 3D aufgebaut und für die Rampen das Rampen-Werkzeug benutzt. Nun habe ich einen Schnitt angelegt, welcher die Rampen längs schneidet. Die Rampe ist als massiv eingestellt und ich würde gerne die 3D Attribute der Rampe so einstellen, dass die Rampe im Schnitt Schwarz darstellt wird (Wie die geschnittenen Betondecken).

Ist es überhaupt möglich, die 3D Attribute zu ändern? Ich finde im Bearbeitungsfenster nur 2D Attributen.

Vectorworks 2023 Servicepaket 3 - Windows 10 Pro

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo @staafel,

 

willkommen hier im Forum! Mit welcher VW Version arbeitest Du? Je nach Version können die Einstellungen und Funktionen unterschiedlich sein. Schreib doch am besten deine Daten in die Signatur. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Du in VW23 arbeitest.

 

Auf dem Bild siehst Du die verschiedenen möglichen Elemente für die Du die Attribute festlegen kannst. Die mit "2D" bezeichneten Elemente sind für die Darstellung in der Ansicht "2D-Plan". die balu markierten sind die relevanten Elemente für die Darstellung in 3D und in Schnitten.

 

Rampeneinstellungen.thumb.png.0a18198306240b880f7d449829e93959.png

 

Hilft Dir das?

 

Viele Grüße,

Burkard

VW 23 SP7R1

AMD Ryzen 7 3700X 8Core - 3,6GHz - 32GB RAM - NVIDIA Quadro P4000 - Win 10

ARP-Stuttgart

Link zu diesem Kommentar

Hallo Burkard @b.illig

Danke für deine schnelle Antwort. Ja, ich verwende VW 23 mit SP3.

Ich habe nun die Füllung Attributen Rampenkörper und Rampenbelag zum Test auf schwarz gestellt. Jedoch stellt es die Rampen im Schnitt noch immer leer/weiss dar.

Woran kann das liegen? Oder muss ich noch irgendwo ein verstecktes Häckchen aktivieren?

 

Liebe Grüsse

Selina

Schnitt.png

Einstellungen Attribute.png

Bearbeitet von staafel

Vectorworks 2023 Servicepaket 3 - Windows 10 Pro

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hm, das sollte eigentlich klappen - bei mir tut es das.

Wie schauts mit folgenden Themen aus:

  • Welche Einstellungen hat die Rampe unter "Grundeinstellungen"?
  • Hast Du den Schnitt aktualisiert?
  • Welche Schnitteinstellungen hast Du unter dem Reiter "Atribute"?
  • Liegt die Schnittlinie vielleicht vor der Rampe?

 

Viele Grüße,

Burkard

Bearbeitet von b.illig

VW 23 SP7R1

AMD Ryzen 7 3700X 8Core - 3,6GHz - 32GB RAM - NVIDIA Quadro P4000 - Win 10

ARP-Stuttgart

Link zu diesem Kommentar

Folgende Einstellungen sind vorhanden:

  • Grundeinstellungen Rampe siehe Bild
  • Schnitt aktualisiert? Ja er ist aktualisiert
  • Schnitteinstellungen Attribute siehe Bild
  • Schnittlinie ist inmitten der Rampe, müsste also richtig geschnitten sein.

Du arbeitest wohl mit dem SP2 und noch nicht mit dem SP3. Eventuell funktioniert es im SP3 nicht mehr? Der Support hat mir bereits wegen anderen Probleme Vectorworks von Servicepaket 4 auf SP3 zurückgestellt.

 

Herzliche Grüsse

Selina

 

Schnitteinstellungen Attribute.png

Rampe Grundeinstellungen.png

Vectorworks 2023 Servicepaket 3 - Windows 10 Pro

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hm. dann bin ich jetzt auch langsam überfragt. Ich habe SP4 drauf (Signatur ist jetzt aktuelle) und da passt es.

Einstellungen hab ich so wie Du eingestellt.

 

Ist die Klasse der Füllung unter den Klassensichtbarkeiten des Schnitts ausgeblendet oder überschrieben?

VW 23 SP7R1

AMD Ryzen 7 3700X 8Core - 3,6GHz - 32GB RAM - NVIDIA Quadro P4000 - Win 10

ARP-Stuttgart

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ändere mal die Darstellung der geschnittenen Objekte auf Schnittdarstellung (rechter Mausklick auf der Rampe -> Einstellungen Objektdarstellung....) :

Unbenannt.thumb.PNG.e690e6ad0d66a7a4711684c21e5fd77d.PNG

  • Like 2

- Vectorworks 2024 ARCH (aktuell) / Windows 10

- 10th Gen Intel i7-10750H @ 2.60GHz - 32GB RAM - RTX 2070 Laptop GPU

Link zu diesem Kommentar

Hallo mamo

 

Super danke, nun hat es geklappt! 🥳

Bei den "Einstellungen Objektdarstellung" war bei der vertikalen Schnittebene "Im Schnitt Darstellung wie unterhalb der Schnittebene" eingestellt. Nun mit dem Wechsel auf "Schnittdarstellung" wird die Rampe richtig dargestellt.

 

Danke euch beiden @mamo@b.illig für eure Hilfe.

 

Gruss,

Selina

  • Like 1

Vectorworks 2023 Servicepaket 3 - Windows 10 Pro

 

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,6Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,8Tsd
×
×
  • Neu erstellen...