Zum Inhalt springen

Hardware-Frage im Low-Budget Bereich


Metallkopf

Empfohlene Beiträge

Ich hab hier zwar schon etwas im Forum gestöbert, bin aber nicht so richtig fündig geworden. Das mag aber auch an meinem beschränkten Wissen über Rechner liegen.

lange Rede, kurzer Sinn;

ist folgender Rechner für größtenteils 2d-Anwendungen im Tischlerbereich geeignet?

Medion Akoya E3223 Convertible

13,3" Full HD TOUCH, Intel Pentium N5030, 8GB RAM, 256 GB SSD, kein Betriebssystem
 

Prozessor

Prozessor Logo
  Intel® Pentium® Silver
  N5030 Prozessor
Taktfrequenz 4x 1,10 GHz
TurboBoost bis zu 3.10 GHz
Cache 4 MB
  Gemini Lake

Grafik

Hersteller Intel®
Grafikkarte UHD Graphics

Arbeitsspeicher

Größe 8 GB DDR4 2666 MHz

Festplatte

Format M.2
Typ SSD
Anzahl 1
Kapazität (Gesamt) 256 GB
Kapazität (SSD)

256 GB
 

 

gerade bei dem Prozessor stolpere ich so ein bisschen weil für mich nicht klar ist, ob er dem AMD-Äquivalent entspricht, wie in den Anforderungen genannt.
kurz zu mir; Azubi im 2. Lehrjahr, durch Ausfälle von Lehrkräften leider seit einem Jahr kein VW gehabt. 
Für Tipps und ggfs Alternativen in dem Preissegment wäre ich dankbar
 
Link zu diesem Kommentar

Mit dem Rechner wirst du nicht viel Freude in Vectorworks haben. Arbeitsspeicher und Prozessor sind hier sicher limitierende Faktoren.

 

Würde eher raten, einen gebrauchten/refurbished zu kaufen, um bessere Ausstattung zu bekommen. Bei luxnote.de gibt es z.B. gebrauchte ThinkPads. Gleich 16 GB RAM einplanen, und darauf achten, dass die Auflösung mindestens FullHD ist.

  • Like 2

Vectorworks Landschaft 2023

Mac Studio 2022 M1 Max - macOS Sonoma

Link zu diesem Kommentar
vor 7 Stunden schrieb linosphere:

Mit dem Rechner wirst du nicht viel Freude in Vectorworks haben. Arbeitsspeicher und Prozessor sind hier sicher limitierende Faktoren.

 

Würde eher raten, einen gebrauchten/refurbished zu kaufen, um bessere Ausstattung zu bekommen. Bei luxnote.de gibt es z.B. gebrauchte ThinkPads. Gleich 16 GB RAM einplanen, und darauf achten, dass die Auflösung mindestens FullHD ist.

Ah okay, ich hab mich einfach an den Minimal-Anforderungen orientiert da ich das wie gesagt, eher für Berufsschule und später mal Gesellenstück brauche. Mir fehlt da auch ehrlich gesagt die Erfahrung bei „schwächeren“ Rechnern weil ich das Programm nur aus der Schule kenne. Aber den Rat nehme ich gern an und schaue bei luxnote.

der Laptop selber ist auch nur als Eingabe-System gedacht. Zur Anzeige kommt dann ein hochauflösender zweiter Bildschirm zum Einsatz. Dankeschön 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 12 Stunden schrieb Metallkopf:

Ah okay, ich hab mich einfach an den Minimal-Anforderungen orientiert

Die Vorgehensweis ist gut, nur werden die Minimal-Anforderungen damit aber genau genommen doch eher deutlich nicht erfüllt.

 

Der Intel Pentium N5030 enstpricht bei weitem nicht der Anforderung nach

Prozessor        64-Bit Intel Core i5 (oder AMD-Äquivalent) oder besser

Dieser ist mit gerade mal "6 Watt Verlustleistung" ein reiner Energiespar-Prozessor und somit nur so für ein wenig Office und Webaufgaben geeignet, aber kaum für ein CAD, selbst wenn nur 2D Darstellungen genutzt werden, geeignet.

 

Und bei der Grafikeinheit

Grafikkarte      

Dedizierte Grafikkarte mit 2 GB VRAM und DirectX 11-kompatibel. Keine On-Board-Karte, die System-RAM benutzt.

ist auch keine dedizierte Grafikkarte, also eine separate/eigenständige Grafikkarte verbaut. Bei diesem Geräte bzw. bei diesem Prozessor ist nur eine On-Board-Karte bzw. integrierte Grafikeinheit vorhanden. Diese teilt sich damit auch die zur Verfügung gestellten Leistung innerhalb dieser "6 Watt".

vor 12 Stunden schrieb Metallkopf:

Zur Anzeige kommt dann ein hochauflösender zweiter Bildschirm zum Einsatz.

 

Das hilft dann mit so einem Gerät erst recht nicht. Damit wird eigentlich noch mehr Leistung je nach Szenario (Darstellung) benötigt die so ein Geräte überhaupt nicht zur Verfügung stellen kann.

 

Da würde ich schon den Tipp von @linosphere befolgen.

  • Like 2

VW2023 SP8 R1 (Build 733832) Architektur

 

iMac 5K i5-6500 16GB R9 M390 2GB macOS 12.7

Ryzen 9 7900X 64GB RX 7800XT 16GB Win11

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb temp676:

Die Vorgehensweis ist gut, nur werden die Minimal-Anforderungen damit aber genau genommen doch eher deutlich nicht erfüllt.

 

Der Intel Pentium N5030 enstpricht bei weitem nicht der Anforderung nach

Prozessor        64-Bit Intel Core i5 (oder AMD-Äquivalent) oder besser

Dieser ist mit gerade mal "6 Watt Verlustleistung" ein reiner Energiespar-Prozessor und somit nur so für ein wenig Office und Webaufgaben geeignet, aber kaum für ein CAD, selbst wenn nur 2D Darstellungen genutzt werden, geeignet.

 

Und bei der Grafikeinheit

Grafikkarte      

Dedizierte Grafikkarte mit 2 GB VRAM und DirectX 11-kompatibel. Keine On-Board-Karte, die System-RAM benutzt.

ist auch keine dedizierte Grafikkarte, also eine separate/eigenständige Grafikkarte verbaut. Bei diesem Geräte bzw. bei diesem Prozessor ist nur eine On-Board-Karte bzw. integrierte Grafikeinheit vorhanden. Diese teilt sich damit auch die zur Verfügung gestellten Leistung innerhalb dieser "6 Watt".

 

Das hilft dann mit so einem Gerät erst recht nicht. Damit wird eigentlich noch mehr Leistung je nach Szenario (Darstellung) benötigt die so ein Geräte überhaupt nicht zur Verfügung stellen kann.

 

Da würde ich schon den Tipp von @linosphere befolgen.

Top, vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Ich glaub, ich muss nicht mehr erwähnen, das Computer nicht so mein Steckenpferd sind😂

vielen vielen vielen Dank, dass ihr mich vor nem Fehlkauf bewahrt habt

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Das Modell sieht schon besser aus, eine eigene Grafikkarte hat es aber leider nicht. Die Bezeichnungen können leider sehr verwirrlich sein. Über die Suchmaschine deiner Wahl erhälst du als Antwort zu "Radeon Vega 8" die Angabe "Die AMD Radeon RX Vega 8 ist eine integrierte Grafikkarte für Notebooks."

 

Im Low-Budget Bereich ist es logischerweise keineswegs einfach ein gutes Arbeitsgerät zu finden. Aus eigener Erfahrung kann VW damit schon "funktionieren", aber Spass hast du damit nicht. Man kann sich an das langsame Arbeiten damit aber gewöhnen 😉. Das Problem an in Prozessor (CPU) integrierten Grafikeinheiten (GPU) ist der fehlende eigene Arbeitsspeicher (Videospeicher / VRAM). Diese Einheiten können nur auf den allgemeinen Arbeitsspeicher zugreifen was zwischen 50 - 200(+) mal langsamer ist. Dadurch kann es theoretisch in gewissen Fällen zu Fehler führen. Wie erwähnt, ich hab auf solchen Systemen gearbeitet, es funktioniert, aber halt nicht gut. Wenn das Budget aber nicht mehr hergibt ist es sicher keine verkehrte Wahl.

  • Like 1

VW2023 SP8 R1 (Build 733832) Architektur

 

iMac 5K i5-6500 16GB R9 M390 2GB macOS 12.7

Ryzen 9 7900X 64GB RX 7800XT 16GB Win11

Link zu diesem Kommentar

Ich finde das ein ziemliches Risiko. Für einfachste 2D Zeichnungen könnte ein solcher Rechner ausreichen. Aber gerade auch weil du nicht so viel über Computer weist, möchtest du wahrscheinlich einfach ein funktionierendes System und dich nicht mit irgendwelchen Grafikglitches und begrenzten Hardwareressourcen herumschlagen.

 

Eventuell wäre Miete in deinem Fall die beste Option. So hast du in der kurzen Zeit deiner verbleibenden Ausbildung einen guten Rechner zu einem bezahlbaren Preis zur Verfügung und nacher liegt der auch nicht unbenutzt bei dir zu Hause rum.

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...

Lenovo ThinkPad P51 i7 7700HQ 2,8 GHz 32GB 1TB SSD 4K Quadro M1200
 

sooo nachdem ich mich nun ein paar Monate um dieses für mich leidige Thema gedrückt habe, geht’s doch mal wieder um die Anschaffung von Hardware. 
ich bin über den oben genannten Laptop gestolpert. Der müsste doch passen oder? Installiert werden kann meinerseits die Version aus 2021 oder jünger.

 

vielen Dank schon mal für die erneute Hilfe

Link zu diesem Kommentar

Zu berücksichtigen ist dass die Hardware darin bereits rund 6 Jahre alt ist und somit sicher kein Leistungswunder. Der sollte soweit funktionieren da die Abwärtskompatibilität von VW und Windows meist noch relativ gutmütig ist. Aber es ist nicht auszuschliessen damit irgendwann mal in Kompatibilitätsprobleme zu laufen, insbesondere bei neueren Softwareversionen. Der Support der Komponente ist teils schon eingestellt bzw. Hardwareseitig fehlen dann einfach Funktionen (zb. für gewisse Rendermodis, etc.).

 

Von welchem Budget sprechen wir den bei deiner Suche überhaupt? Der Begriff Low-Budget ist dehnbar 😉

VW2023 SP8 R1 (Build 733832) Architektur

 

iMac 5K i5-6500 16GB R9 M390 2GB macOS 12.7

Ryzen 9 7900X 64GB RX 7800XT 16GB Win11

Link zu diesem Kommentar

Hey vielen Dank für Erklärung🙂

also genau genommen will ich damit nur mein Gesellenstück zusammenprügeln. Da ich auch noch verkürze und bereits im Dez-Jan in der Prüfungsphase bin, drückt das natürlich zeitlich alles. 
Wenn das Teil dann noch etwas Heimbüro danach mit macht, hat es seinen Zweck vollkommen erfüllt. 
Als absolute Schmerzgrenze würde ich so bei 450€ liegen weil ich mit der Ausbildungsvergütung ohnehin schon hart am Wind segle mit Lebenshaltungskosten😂

Link zu diesem Kommentar

Neukauf wird in dieser Preisklasse nix. Ich würd entweder Miete in Betracht ziehen, oder gebraucht kaufen. Versuch ein Modell mit mindestens dedizierter Grafikkarte (keine Onboard) und möglichst 16 GB RAM zu finden. Sollte in der Preisklasse und gebraucht möglich sein. Gaming-Laptops sind in der Regel günstiger für die gleiche Leistung. Business-Laptops könnten eher besser behandelt worden sein. Wobei da natürlich vor Allem Glück mitspielt.

 

Wenn du interessante Angebote findest kannst du die gerne hier auch posten für Beratung.

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar
vor 8 Minuten schrieb herbieherb:

Neukauf wird in dieser Preisklasse nix. Ich würd entweder Miete in Betracht ziehen, oder gebraucht kaufen. Versuch ein Modell mit mindestens dedizierter Grafikkarte (keine Onboard) und möglichst 16 GB RAM zu finden. Sollte in der Preisklasse und gebraucht möglich sein. Gaming-Laptops sind in der Regel günstiger für die gleiche Leistung. Business-Laptops könnten eher besser behandelt worden sein. Wobei da natürlich vor Allem Glück mitspielt.

 

Wenn du interessante Angebote findest kannst du die gerne hier auch posten für Beratung.

Hey, nein natürlich reden wir da nicht von einem Neugerät. 
ich den hier auf ner Verkaufsplattform entdeckt:

Lenovo ThinkPad P51 i7 7700HQ 2,8 GHz 32GB 1TB SSD 4K Quadro M1200
 

ursprünglich wollte ich nen p53 aber der ist in der Preisklasse dann wirklich nicht zu haben.

Link zu diesem Kommentar

In dem Preisbereich ist einfach nicht viel zu haben. Wenn du das Gerät für den Preis kriegst würde ich persönlich wohl zuschlagen, trotz des Alters. Für Heimbüro reicht die Leistung dann allemal. VW sollte darauf laufen, hab selbst Zuhause und leider hier im Büro auch nur ältere Rechner zur Verfügung (auch um die 6 Jahre) und darauf funktioniert es auch mit VW2023. Klar, bearbeiten hier keine Grossprojekte, aber für alles andere reicht es aus.

VW2023 SP8 R1 (Build 733832) Architektur

 

iMac 5K i5-6500 16GB R9 M390 2GB macOS 12.7

Ryzen 9 7900X 64GB RX 7800XT 16GB Win11

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121Tsd
×
×
  • Neu erstellen...