Zum Inhalt springen

Aufmass mit Leica Disto + DST 360 oder Alternative


wolfski

Empfohlene Beiträge

@ Tobias,

ich habe in einer Diskussion entdeckt, dass Du zum Aufmaß den Leica Disto X4 mit dem DST 360 benutzt. Ich überlege, mir zum Aufmaß diese oder eine ähnliche Kombination zuzulegen.

Generell finde ich die P2P-Funktion interessant. Aber ob das wirklich so praktikabel ist, ist mir noch nicht so ganz klar. Ich habe schon den Eindruck, dass Leica in der Werbung (auch auf Youtube) da alles etwas übertreibt und einfacher darstellt, als es ist.

Ich habe mir mal die Leica DISTO Plan App (für iPad / iPhone) angeschaut. Die scheint eher stiefmütterlich behandelt und nicht regelmäßig upgegradet zu werden. Die Beurteilungen sind nicht ganz so begeistert. Kennst Du die?

Ich versuche über die App ein paar Features rauszufinden:

  • Ist die App zuverlässig und absturzsicher? Die Kommentare lassen eher dran zweifeln.
  • Smart Room: 20 Wände, reicht das aus? Bei einem großen Raum mit vielen Versprüngen usw. kommt mir das knapp vor. Die Funktion hat wohl nur der X4.
  • P2P Measure: Hier kann man ja angeblich unendlich viele Punkte messen. Schafft die App das?
  • DXF-Export: Kann man den File per Mail oder wie auch immer an den Mac schicken, um ihn von da in VW zu importieren? Zumindest beim S910 scheint das auch über USB zu gehen.
  • Es scheint mit neueren iOS-Versionen (ab 15) Probleme mit der Kopplung über BlueTooth zu geben.

 

Außerdem schwanke ich noch zwischen dem X4 und dem S910:

  • Beim X4 gefällt mir das Multifunktionale Endstück, falls man ohne DST 360 arbeiten möchte ist das doch ziemlich praktisch. Der S910 scheint das nicht zu haben. Es scheint auch keine alternative Möglichkeit zu existieren.
  • Macht die Zielkamera Sinn? Die scheinen beide nur einen optischen Zoom zu haben. Bei 4-fach scheint das so unscharf zu sein, dass man den nicht so richtig gebrauchen kann. Abervlt. ist das beim S910 mit seinem deutlich größeren Display ja nicht ganz so problematisch.
  • W-Lan beim S910 find ich schon gut als 2. Option der Datenübertragung. Aber man kann wohl auch über USB übertragen. Kann der X4 das auch?
  • Der S910 scheint mir sehr explizit auf die P2P-Messung zugeschnitten zu sein. Der X4 kommt mir etwas universeller vor. Dafür braucht man für den S910 keine DST 360 (ca. 600,­-), sondern nur eine FTA 360-S (ca. 250,-). Dafür ist der S910 aber auch deutlich teurer. Macht dieser Mehrpreis von ca. 800,- Sinn?
  • Generell frage ich mich, wie man bei den Pythagoras-Messungen den 90°-Winkel für die zweite Messung genau treffen soll. Vielleicht über Dauermessung 2. Punkt und da die minimale Distanz nehmen (das müsste doch theoretisch das Mass für den 90° sein)? Dasselbe gilt für die Funktion „Geneigte Objekte“: Das Gerät muss dafür in derselben vertikalen Ebene positioniert werden, in der sich die beiden Messpunkte befinden. Macht man das per Augenmaß und wenn ja, kann man mit solchen Messungen was anfangen?
  • Und überhaupt: Wie genau sind die P2P-Messungen der beiden Geräte. Oder mal anders gefragt: Wofür reichen die aus?

 

Vielleicht hast Du (oder jemand anders) Lust mir ein paar Frage beantworten. Das würde mir bei meiner Entscheidung sehr helfen.

 

Viele Grüße und schönes WE

Wolfgang

MacBook pro 16, Monterey(12.6.1), 2,4 6GHz 8‑Core Intel Core i9, 64 GB Ram, AMD Radeon Pro 5500M mit 8 GB GDDR6

VW 2021 Architektur SP5 R1 (Build 622768), Architektur

VW 2022 Architektur SP5.0.1 R1 (Build 664120), Architektur

 

So gut wie in Rente (leider!): Mac Pro 12 Core, 3,45 Ghz (late 2012), Mojave (10.14.6), 96 GB Ram, AMD Radeon RX 580 Sapphire Pulse 8GB mit VW 2020 Architektur SP6 R1 (Build 580724), Architektur

Link zu diesem Kommentar

Hallo Wolfgang,

zum X4 und auch zum Einsatz im Innenbereich/der Architektur kann ich dir leider nichts beisteuern, allerdings habe ich das S910 im Außenbereich im Einsatz und da bin ich schon ziemlich begeistert. Ich nutze das Gerät um Gärten/Gelände im Bestand aufzunehmen und überzeugend finde ich dabei nicht nur das Ergebnis sondern auch die Handhabung. Meine Messungen laufen meist auf Distanzen von bis zu etwa 30m und selbst in diesem Abstand ist der Laserpunkt (je nach Untergrund und Umgebungshelligkeit) noch mit bloßem Auge mindestens aber mit der Zielkamera erkennbar. Die Kamera einzusetzen macht bei mir außerdem Sinn, weil man anhand der Fotos den ein oder anderen Messpunkt später besser nachvollziehen kann. Dass es bei starkem Zoom unscharf wird stimmt, allerdings bleibt der Messpunkt denoch gut sichtbar lediglich fürs Archiv taugen die Bilder dann nicht. Die Mess-Ungenauigkeiten belaufen sich im Milimeterbereich (ein Einheit die im Landschaftsbau weitestgehend unbekannt ist) und liegen vermutlich sogar an der Bedienung. Kurzum für meinen Einsatzbereich eine absolute Empfehlung, vor allem wenn man bedenkt, dass alles andere was 3D-Koordinaten ausspuckt etwas zehnmal so viel kostet.

Mit der zugehörigen App habe ich zwischenzeitlich mal etwas rumgespielt (Fassade aufgemessen u. ä.) und auch wenn das Zusammenspiel zwischen Tablet und Disto ziemlich cool (und bei mir auch stabil) war, würde ich eher möglichst schnell mit den Daten zu Vectorworks umschalten. Mit max. 30 Vermessungspunkten wird es im Garten meistens knapp (so wie bei dir vermutlich mit den 20 Wänden), allerdings löse ich das recht unkompliziert mit mehreren Messungen und Übergabepunkten, so dass ich das Gerät für weitere Messungen auch neu platzieren kann.

Sicher ein anderes Einsatzgebiet. Vielleicht bringt es dir trotzdem was. Viel Erfolg mit deiner Entscheidung.

Gruß Thomas

  • Like 1

Thomas Knebel - Team Land plus / Freiraum Stuttgart

Link zu diesem Kommentar

Hallo Thomas,

ja danke sehr! Das hilft mir schonmal sehr viel weiter.

Wolfgang

MacBook pro 16, Monterey(12.6.1), 2,4 6GHz 8‑Core Intel Core i9, 64 GB Ram, AMD Radeon Pro 5500M mit 8 GB GDDR6

VW 2021 Architektur SP5 R1 (Build 622768), Architektur

VW 2022 Architektur SP5.0.1 R1 (Build 664120), Architektur

 

So gut wie in Rente (leider!): Mac Pro 12 Core, 3,45 Ghz (late 2012), Mojave (10.14.6), 96 GB Ram, AMD Radeon RX 580 Sapphire Pulse 8GB mit VW 2020 Architektur SP6 R1 (Build 580724), Architektur

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo Thomas,

eine Frage habe ich jetzt doch noch. Ich habe jetzt hier einen S910 zur Probe. Allerdings gelingt es mir nicht, den mit der Disto-App zu verbinden. Mehrere Versuche (inkl. Firmware-Upgrade usw.) führen leider nicht zum Erfolg. Meine Konstellation: iPad pro 2. Gen. iOS 15.7 und S910 neueste Firmware.

Bei Dir scheint es ja zu klappen. Kannst Du mir was über Deine Konstellation sagen?

Viele Grüße, Wolfgang

MacBook pro 16, Monterey(12.6.1), 2,4 6GHz 8‑Core Intel Core i9, 64 GB Ram, AMD Radeon Pro 5500M mit 8 GB GDDR6

VW 2021 Architektur SP5 R1 (Build 622768), Architektur

VW 2022 Architektur SP5.0.1 R1 (Build 664120), Architektur

 

So gut wie in Rente (leider!): Mac Pro 12 Core, 3,45 Ghz (late 2012), Mojave (10.14.6), 96 GB Ram, AMD Radeon RX 580 Sapphire Pulse 8GB mit VW 2020 Architektur SP6 R1 (Build 580724), Architektur

Link zu diesem Kommentar

Hallo Wolfgang,

 

komme heute erst mal wieder dazu ins Forum zu schauen...

 

Ich habe auch das Disto S910 Set benuzt und es hat mir das Arbeiten doch ziemlich vereinfacht...

- Das Kamerabild ist absolut praktisch, um auch später die Punkte zuordnen zu können

- Durch den Schwenk-Neigekopf in dem Set kann man den Punkt wirklich gut anzielen / messen

- Das Set-Stativ ist ziemlich wacklig ABER dafür ist es mit in dem EINEN Koffer und man ist nicht der Packesel 😉

- Reichweite hätte ich als ausreichend erachtet

 

Mein Workflow war: Aufmaß und dann zurück im Büro die Daten importieren und weiter bearbeiten, von daher habe ich keine Direktverbindung benötigt

 

Mein ABER (Anwendung in der Veranstaltungstechnik):

- Kamerabild ist extrem abhängig von Umgebungshelligkeit (kann zwar eingestellt werden, aber scheinbar nicht für jede Messung)

 (bei Sonnenschein draußen Punkte im Licht und Schatten mit Kamera dokumentieren...)

- Gerade bei wenig Licht nahezu kein Kamerabild möglich (wo Handys noch absolut keine Probleme haben)

- Auflösung Kamerbild passt nicht zu Messbereich (bei größerer Distanz muss man schon ziemlich genau wissen, was man angezielt hatte, da sieht man einfach keine Details mehr)

- Anders als bei Totalstationen wird der Gerätestandort des S910 nicht aus den Messpunkten errechnet / dargestellt. Wenn man nicht direkt zu messende Punkte mit Hilfskonstruktionen gemessen hat machte das die Rückführung schwieriger (dieses "Fehlen" habe ich nie verstanden, der Standort würde so vieles vereinfachen und wäre ohne Probleme vom Gerät zu errechnen)

 

- Wenn die max. möglichen Punkte in einer Datei nicht ausreichen (waren das 30 ???) muss man sich am besten zwei (oder drei) Referenzziele aufstellen, die man in der zweiten Datei wieder als erstes misst und kann dann am Rechner die Dateien zusammenbringen - hier wäre ein "Stationieren" auf 2 oder 3 Punkte auch sehr hilfreich (und wenn es nur eine zweite Datei mit dem "gleichen Standort" wäre)

 

Da ich zum Geländeaufmaß oft auch viele Punkte auf dem Boden (Höhenprofile) ermitteln muss war irgendwann der Punkt erreicht an dem wir zu einer Robotik-Totalstation gewechselt haben und seitdem geht das Aufmaß deutlich einfacher und schneller (da sieht man auch noch, welchen Punkt man in 150 m Entfernung gemessen hat); da kommen dann aber auch gleich mal > 100 Punkte zusammen, an die vorher nicht zu denken gewesen wäre...

 

Kurzum: Bis etwa 30-50 m kann ich mir vorstellen, dass das S910 Set gut funktioniert, wenn man nicht zu viele Punkte direkt messen will. Wenn es aber deutlich komplexer wird als nur die 5 Punkte vom Haus des Nikolaus (+ meinetwegen noch Fenster und Türen 😄) solltest du mit dem Testgerät genau diese Sachen auf Tauglichkeit für dich prüfen...

Ich denke, für eine schnelle und einfache Erstermittlung von Fassaden, Dächern, Gärten und Innenräumen ist das Teil absolut Klasse, je genauer man es aber braucht (und komplexe Hindernisse erfassen möchte) desto schneller stösst man an Grenzen.

 

Evtl. steht unser S910 Set als Gebrauchtgerät sogar zum Verkauf, da wüsste ich wahrscheinlich morgen mehr (bei Interesse: schreib mich bitte einmal direkt an)

 

Viele Grüße

Markus

 

 

VW 2023 SP6 R1 Designer - Braceworks (Deutsche Version) auf Windows 10 (64 Bit)

Link zu diesem Kommentar

Ergänzung zur Genauigkeit P2P (hab das Ding nur so benutzt):

Das wird nicht kein Problem sein, das ist ein Leica (so genau kann man bei einer zweiten Messung gar nicht das Gerät in eine Raumecke ausrichten (außer man geht mit dem Auge nahe an die Mess-Stelle zur Kontrolle, da hätte ich aber wegen Laser-Streulicht eher Sorgen)). Falls es um passgenaue Vorfertigung von Wandabschlüssen Küche etc. geht wäre dann ein Punkwolken-Scanner eher das Mittel der Wahl...

 

 

VW 2023 SP6 R1 Designer - Braceworks (Deutsche Version) auf Windows 10 (64 Bit)

Link zu diesem Kommentar

Servus Wolfski,

 

probier mal folgendes:

In den Geräteeinstellungen im  Disto S910 auf WLAN stellen

Disto APP öffnen

 

Auf dem  IPAD WLAN auf Disto....

-kein Bluetooth

-kein Hotspot

-keine mobile Daten

 

Gruß, Hans

 

 

Bearbeitet von Hans Schmid

impavidi progrediamur

________________________________________________________________________________

Vectorworks 2022 /2023 Architecture, InteriorCAD,  Renderworks, Twinmotion

Link zu diesem Kommentar

Wegen Sichtbarkeit bei hellem Licht oder Sonnenschein.

Ist ein Problem, aber  ein wenig Abhilfe schafft eine Laserbrille.

 

Ich arbeite hauptsächlich mit einem 3d Laserscanner von FARO und einem  Leica Tachymeter,

Hab aber auch den S910 und die Modelle X3 und X4.

 

06-02-_2023_09-55-59.jpg

impavidi progrediamur

________________________________________________________________________________

Vectorworks 2022 /2023 Architecture, InteriorCAD,  Renderworks, Twinmotion

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hans,

danke für Deine Hinweise. Leider funktioniert das auch so nicht. Abgesehen davon wäre das auch eine ziemliche Einschränkung, das iPad nicht mehr mit Bluetooth betreiben zu können (wg. Apple Pencil usw.).

Ich habe mittlerweile alles probiert:

  • Der S910 hat die neueste Firmware (3598) und wurde 2x resettet. 
  • Das iPad pro ist ein 12.9 2. Generation iOS 15.7. 
  • Der S910 wird in den WLAN Einstellungen erkannt und lässt sich verbinden (s. Abbildung 1)
  • In der oberen Displayleiste des S910 ist auch das Verkettungssymbol (blau) zu sehen, der Ton für eine Verbindung ist ebenfalls zu hören. Das WLAN ist ebenfalls auf „HOTSPOT“ eingestellt.
  • Allerdings erscheint der S910 nicht in der Disto App.
  • Es erscheint auch nach der von beiden Geräten angezeigten erfolgreichen Verbindung die rote Leiste am unteren Rand der App mit der Aufforderung „S910 Verbindung via WLAN“
  • Wenn man dann noch einmal in die WLan-Einstellungen des iPad geht, erscheint ein Problem (s. Abbildung 2).
  • Alle Geräte wurden auch neu gestartet. Beim S910 wurde mehrmals ein Reset durchgeführt.

Ich habe ebenfalls einen X4 zum Testen hier. Die Verbindung via Bluetooth funtkioniert hier völlig problemlos.

Die Anfrage habe ich übrigens genau so an den Leica-Support gestellt. Die scheinen sich aber irgendwie nicht dafür zu interessieren. Man bekommt noch nicht mal eine Antwort, das die Anfrage eingegangen ist. Tja …

 

Ich frage mich mittlerweile auch, ob der viel höhere Preis des S910 noch gerechtfertigt ist. Mit Leica-Disto App kann ich mit dem X4 doch auch 3D DWGs und DXFS erzeugen. Und da habe ich noch nicht einmal die Beschränkung auf 30 Punkte. Man kann einfach eine entspr. Datei versenden. Okay, dafür brauche ich noch den DST360. Aber die beiden Geräte sind dann immer noch günstiger als die Kombi S910 und FTA360-S (ca. 600-800 Euro).

Der einzige Unterschied zum S910 scheint zu sein, dass man ohne Smart-Device und App arbeiten kann. Aber eben mit der Beschränkung auf 30 Punkte pro Datei. Die Kamera hat dieselbe Auflösung. Nur das Display stellt etwas besser dar und lässt sich in der Helligkeit regulieren. Vlt. hat das Teil auch ein veraltetes wlan-Modul?

 

Viel Grüße, Wolfgang

MacBook pro 16, Monterey(12.6.1), 2,4 6GHz 8‑Core Intel Core i9, 64 GB Ram, AMD Radeon Pro 5500M mit 8 GB GDDR6

VW 2021 Architektur SP5 R1 (Build 622768), Architektur

VW 2022 Architektur SP5.0.1 R1 (Build 664120), Architektur

 

So gut wie in Rente (leider!): Mac Pro 12 Core, 3,45 Ghz (late 2012), Mojave (10.14.6), 96 GB Ram, AMD Radeon RX 580 Sapphire Pulse 8GB mit VW 2020 Architektur SP6 R1 (Build 580724), Architektur

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hat jemand von euch neben Leica S910, X4 auch Moasure verwendet bzw. was würdet ihr für den einfachen Gebrauch (Garten inkl. Höhen vermessen und in VW weiter bearbeiten) empfehlen!?

Nikolaus Fedl

VW 2024 Designer, Win 11, i9, 32GB,  www.fedl.eu; www.gartenplanung-fedl.at; www.freiraumarchitektur.at; www.schattenbild.at; www.gartenarchitekten.at

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...
vor 10 Minuten schrieb klemenb:

Hat von euch jemand schon einmal an eine kleine Totalstation gedacht? Wäre das nicht auch eine Option?
 

... nicht nur gedacht 😉

Totalstation ist aber eine ganz andere Liga. Da skaliert sich alles - von der Genauigkeit das richtige Ziel zu treffen bis zum Preis...

Ich möchte unsere TS nicht mehr hergeben.

 

VW 2023 SP6 R1 Designer - Braceworks (Deutsche Version) auf Windows 10 (64 Bit)

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,2Tsd
×
×
  • Neu erstellen...