ich habe in einer Diskussion entdeckt, dass Du zum Aufmaß den Leica Disto X4 mit dem DST 360 benutzt. Ich überlege, mir zum Aufmaß diese oder eine ähnliche Kombination zuzulegen.
Generell finde ich die P2P-Funktion interessant. Aber ob das wirklich so praktikabel ist, ist mir noch nicht so ganz klar. Ich habe schon den Eindruck, dass Leica in der Werbung (auch auf Youtube) da alles etwas übertreibt und einfacher darstellt, als es ist.
Ich habe mir mal die Leica DISTO Plan App (für iPad / iPhone) angeschaut. Die scheint eher stiefmütterlich behandelt und nicht regelmäßig upgegradet zu werden. Die Beurteilungen sind nicht ganz so begeistert. Kennst Du die?
Ich versuche über die App ein paar Features rauszufinden:
Ist die App zuverlässig und absturzsicher? Die Kommentare lassen eher dran zweifeln.
Smart Room: 20 Wände, reicht das aus? Bei einem großen Raum mit vielen Versprüngen usw. kommt mir das knapp vor. Die Funktion hat wohl nur der X4.
P2P Measure: Hier kann man ja angeblich unendlich viele Punkte messen. Schafft die App das?
DXF-Export: Kann man den File per Mail oder wie auch immer an den Mac schicken, um ihn von da in VW zu importieren? Zumindest beim S910 scheint das auch über USB zu gehen.
Es scheint mit neueren iOS-Versionen (ab 15) Probleme mit der Kopplung über BlueTooth zu geben.
Außerdem schwanke ich noch zwischen dem X4 und dem S910:
Beim X4 gefällt mir das Multifunktionale Endstück, falls man ohne DST 360 arbeiten möchte ist das doch ziemlich praktisch. Der S910 scheint das nicht zu haben. Es scheint auch keine alternative Möglichkeit zu existieren.
Macht die Zielkamera Sinn? Die scheinen beide nur einen optischen Zoom zu haben. Bei 4-fach scheint das so unscharf zu sein, dass man den nicht so richtig gebrauchen kann. Abervlt. ist das beim S910 mit seinem deutlich größeren Display ja nicht ganz so problematisch.
W-Lan beim S910 find ich schon gut als 2. Option der Datenübertragung. Aber man kann wohl auch über USB übertragen. Kann der X4 das auch?
Der S910 scheint mir sehr explizit auf die P2P-Messung zugeschnitten zu sein. Der X4 kommt mir etwas universeller vor. Dafür braucht man für den S910 keine DST 360 (ca. 600,-), sondern nur eine FTA 360-S (ca. 250,-). Dafür ist der S910 aber auch deutlich teurer. Macht dieser Mehrpreis von ca. 800,- Sinn?
Generell frage ich mich, wie man bei den Pythagoras-Messungen den 90°-Winkel für die zweite Messung genau treffen soll. Vielleicht über Dauermessung 2. Punkt und da die minimale Distanz nehmen (das müsste doch theoretisch das Mass für den 90° sein)? Dasselbe gilt für die Funktion „Geneigte Objekte“: Das Gerät muss dafür in derselben vertikalen Ebene positioniert werden, in der sich die beiden Messpunkte befinden. Macht man das per Augenmaß und wenn ja, kann man mit solchen Messungen was anfangen?
Und überhaupt: Wie genau sind die P2P-Messungen der beiden Geräte. Oder mal anders gefragt: Wofür reichen die aus?
Vielleicht hast Du (oder jemand anders) Lust mir ein paar Frage beantworten. Das würde mir bei meiner Entscheidung sehr helfen.
Viele Grüße und schönes WE
Wolfgang
MacBook pro 16, Monterey(12.6.6), 2,4 6GHz 8‑Core Intel Core i9, 64 GB Ram, AMD Radeon Pro 5500M mit 8 GB GDDR6
VW 2023 Architektur SP8 R1 (Built 733832)
VW 2024 Architektur Update 8
In Rente (leider!): Mac Pro 12 Core, 3,45 Ghz (late 2012), Mojave (10.14.6), 96 GB Ram, AMD Radeon RX 580 Sapphire Pulse 8GB mit VW 2020 Architektur SP6 R1 (Build 580724), Architektur
Frage
wolfski
@ Tobias,
ich habe in einer Diskussion entdeckt, dass Du zum Aufmaß den Leica Disto X4 mit dem DST 360 benutzt. Ich überlege, mir zum Aufmaß diese oder eine ähnliche Kombination zuzulegen.
Generell finde ich die P2P-Funktion interessant. Aber ob das wirklich so praktikabel ist, ist mir noch nicht so ganz klar. Ich habe schon den Eindruck, dass Leica in der Werbung (auch auf Youtube) da alles etwas übertreibt und einfacher darstellt, als es ist.
Ich habe mir mal die Leica DISTO Plan App (für iPad / iPhone) angeschaut. Die scheint eher stiefmütterlich behandelt und nicht regelmäßig upgegradet zu werden. Die Beurteilungen sind nicht ganz so begeistert. Kennst Du die?
Ich versuche über die App ein paar Features rauszufinden:
Außerdem schwanke ich noch zwischen dem X4 und dem S910:
Vielleicht hast Du (oder jemand anders) Lust mir ein paar Frage beantworten. Das würde mir bei meiner Entscheidung sehr helfen.
Viele Grüße und schönes WE
Wolfgang
MacBook pro 16, Monterey(12.6.6), 2,4 6GHz 8‑Core Intel Core i9, 64 GB Ram, AMD Radeon Pro 5500M mit 8 GB GDDR6
VW 2023 Architektur SP8 R1 (Built 733832)
VW 2024 Architektur Update 8
In Rente (leider!): Mac Pro 12 Core, 3,45 Ghz (late 2012), Mojave (10.14.6), 96 GB Ram, AMD Radeon RX 580 Sapphire Pulse 8GB mit VW 2020 Architektur SP6 R1 (Build 580724), Architektur
14 Antworten auf diese Frage
Empfohlene Beiträge