Zum Inhalt springen

Nesting mit Vectorworks


aufmasssystem@gmail.com

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

 

ich würde hier gerne Erfahrungen über das Zusammenspiel von VW und Nesting austauschen.

 

Es wäre cool wenn sich ein paar Leute finden würden, die wie wir auf das Nesting setzen und man einen Austausch über gewisse kniffe welche beim Nesting anders sind als bei einer Konsolen-Maschine hier teilen.

 

Zum Beispiel:

 

-wie macht ihr die zweitseiten Bearbeitung?

-Welche Fräser nutz ihr?

-Wie geht ihr mit Kleinteilen um?

-Welche Maschine habt ihr......

 

 

Danke. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, scheinbar keiner der Nesting benutz im Forum.

 

Dann schreibe ich mal meine Erfahrungen, vielleicht inspiriert das ja noch jemanden.

 

-Wir haben seit ca. 5 Monaten eine Nesting CNC von SCM, den "schreinertraum" wir mögen den Namen nicht deshalb auch X400  genannt.

 

-Wir sind sehr begeistert von dem Konzept.

 

-Das die Kopfbohrungen im Nest funktionieren ist echt super.

 

-Wir haben die Maschine bekommen und sind wirklich sehr schnell zu einer merklichen Effizienz Steigerung gekommen.

 

-Das Zusammenspiel mit VW hat von vornherein echt super geklappt, hier ein Dank an @Frank Mense der uns bei der Einführung unterstützt hat. Auch einige Sachen wie die Anbindung des Clamex haben wir mit seiner Hilfe und dem Software Haus CadLine (Schreinertraum) sehr schnell einbinden können.

 

-Unsere Mitarbeiter waren etwas skeptisch was das Konzept angeht sind jetzt aber auch größtenteils begeistert.

 

-Bestückung mit Kran, kein Plattenwuchten mehr, nur noch fertige Bauteile in "handlichem" Format.

 

-Die AV ist durch diese Umstellung zu einem etwas zeitintensiverem Part in unserem Betrieb geworden, alle Etiketten müssen mit allen passenden Kanteninfos usw angelegt sein. Dies war die größte Umstellung!

 

-Die Produktivität in unserem Unternehmen hat allerdings extrem an Fahrt aufgenommen.

 

-Reststücke sind kaum noch vorhanden

 

-Anfangs haben wir durch den Maschinenstillstand in der Wechselphase (alte Konsolenmaschine raus X400 rein) einen recht hohen AV Bestand gehabt, ich meine wir hätten 34St. 2070 x 2800 Platten in genesteter Form auf dem Server gehabt, leider war das für das neue System nur ein Tropfen auf den hohlen Stein.... Die Platten waren binnen 5 Tagen fertig gefräst und hatten kaum "Fehler".

 

-Nach der Feststellung das wir mit einer solchen Menge recht schnell fertig werden haben wir in der AV wirklich Stress um den Output der X400 hochzuhalten. Dies gelingt uns leider nicht immer so das wir auch Stillzeiten haben.

 

 

Wir sehen den Schritt in das Nesting als Möbelbauer als richtig an. Klar hat das jeder seine eigen Meinung zu aber bei uns sprechen die Zahlen einfach für sich.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist interessant zu hören. 

 

Wir spielen mit dem Gedanken uns solch eine Maschine zuzulegen und die Umstellung damit zu wagen. 

 

In wie weit spielt der NC Export bei der Nesting bestückung eine Rolle?

 

Wäre der Nestingdübel eine alternative für euch, statt der Kopfbohrung?

 

Arbeitet eure SCM auch mit separaten Saugerkonsolen vgl. Holz Her für Kantenfräsung, 2. Auflage o.Ä.?

 

Wir arbeiten mittlerweile nur noch mit Fräsern der Fa. Aigner aus Österreich. Preis Leistung stimmt für uns einfach und die Art und Weise wie man dort auf spezielle Anforderungen eingeht ist einfach gut. 

Bearbeitet von FlorianST
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, Der Export läuft wie schon geschrieben einwandfrei.

Durch die Firma CadLine welche im direkten Austausch mit VW steht ist das komplett System der Fa. Grupp wirklich sehr stimmig und funktioniert Reibungslos.

 

Beim Export werden bei unserem System zum Beispiel keine Formatierungen mit ausgegeben die erzeugt nachher die Nesting Softwarer.

 

Wir haben uns auf den klassischen 8er Dübel eingestellt, dieser kommt bei SCM auch mit im Nest raus. also keine zweit Bearbeitung mehr um die Kopfkanten zu Dübeln.

 

Saugerkonsolen gibt es nicht nur einzelne Sauger welche auf die Opferplatte gestellt werden um die Höhe des Werkstücks zu erhöhen. Haben wir bisher ganz selten genutzt, vielleicht mal für eine Tür aber im Möbelbau geht fast alles auf der Opferplatte.

 

Auch die Nebenseite wird einfach auf die Opferplatte gelegt und bearbeitet wir haben im normalen Alltag also keine Saugerbestückung mehr, das passiert alles über die Opferplatte und das Automatische bzw dynamische Vakuum.

 

Bei Kleinteilen ist die zweit Bestückung schonmal schwierig da die Vakuumzonen so groß sind das Zuviel Verlust entsteht, da legt man dann aber einfach eine Platte mit auf und hat somit wieder einen optimalen halt.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Frage doch mal den Herrn ... von ... der hat VW und einen Schreinertraum im Einsatz und da laeuft das ganz gut. Ich habe es selbst in seiner Firma gesehen, wie gut das geht.

Bearbeitet von Marcel Ostendorf
In Absprache mit kingchaos bearbeitet

HP Z6 G4  Intel(R) Xeon(R) W-3223 CPU @ 3.50 GHz - NVIDIA Quadro RTX 4000

VWX IC 2023 SP7-F7 R1  Windows 10 64 GB  64 bit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin @aufmasssystem@gmail.com,

Sorry das ich jetzt erst meine Erfahrung hier mit dir/euch teile.

Also wir haben seit ca. 3 Jahren jetzt den "Schreinertraum" (Morbidelli n100) und sind insgesamt sehr zudrienden.

Sind ca. 5 Mitarbeiter.

Ich mache die AV bis dato noch alleine, aber wir bekommen jetzt noch einen zweiten Arbeitsplatz, wo dann kleinere/einfache Projekte umgesetzt werden.

Dadurch das der ganze Zuschnitt wegfällt, haben wir auch eine enorme Produktonssteigerung, dafür das wir ein kleiner Tischlerbetrieb sind.

Das Nestingverfahren im zusammenspiel mit Interiocad und Cad-Line( Softwarebude für die Verschachtelung) funktioniert

sehr gut und der Support ist sehr kompetent.

Einige Sachen die damals nicht funktioniert haben, weil Intericad meiner Meinung noch nicht so viel für die SCM Maschinen in Petto hatte, ist zur heutigen Zeit auch stark gewachsen.

Sei es beispielsweise die Ausgabe wie rum sich die Werkstücke drehen, (Maserverlauf), dies kommt in der Nestingsoftware von CAD-Line jetzt alles richtig an.

Bei Nebenbearbeitungen ist es so, dass wir bei kleinen Teilen auch viel bei der Opferplatte abdecken müssen, was aber den Workflow nicht so stark beeinträchtigt.

Konsolensauger benutzen wir garnicht mehr, weil für unseren Anwendungsbereich es einfach nicht mehr nötig ist.

Was bei uns sehr lange dauert ist die Ausgabe von Interiocad, wo dann die PGMX Datein erstellt werden, hat da jemand ähnliche Probleme oder wie schaut das ganze bei Euch aus ? Mein Rechner ist jetzt nicht der langsamste :D

Guter Beitrag von @aufmasssystem@gmail.com und tolle Idee das hier im Forum mal auszutauschen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb FredFeuerstein27:

Was bei uns sehr lange dauert ist die Ausgabe von Interiocad, wo dann die PGMX Datein erstellt werden, hat da jemand ähnliche Probleme oder wie schaut das ganze bei Euch aus ? Mein Rechner ist jetzt nicht der langsamste :D

 

 

Hi Fred, Danke 🙂

 

Wir nutzen einen Konverter der das ganze umwandeln der XCS-Dateien in PGMX im Hintergrund ausführt.

Das hat uns Jodak, auch hier im Forum empfohlen.

Ein kleines Tool mit sehr großer Wirkung.... man schaut dem PC nicht mehr beim Konvertieren zu 🙂 Kann also im VW weiter arbeiten....

 

Eigentlich sollte VW dieses Tool immer dabei haben weil es so viel besser und einfacher ist. Vielleicht kommt das ja irgendwann.

 

Wir haben mit CAD-Line auch sehr gute Erfahrungen gemacht. Wir haben sogar Verbesserungen vorgeschlagen die ziemlich bald umgesetzt werden sollen. Ich bin mal gespannt.

 

Habt ihr einen Servicevertrag bei der Firma Cad-Line?

 

 

vor 4 Stunden schrieb kingchaos:

Frage doch mal den Herrn Brenner von mobili.art der hat VW und einen Schreinertraum im Einsatz und da laeuft das ganz gut. Ich habe es selbst in seiner Firma gesehen, wie gut das geht.

Danke für den Hinweis, ich würde mich freuen wenn hier im Forum (ist Herr Brenner auch im Forum?)

ein Austausch stattfinden würde wo alle von Profitieren!

 

Das Konzept ist wirklich sehr stimmig wie auch Fred schon geschrieben hat.

 

Vielleicht meldet sich Herr Brenner ja auch hier zum Thema. 

 

ich würde mich freuen.

 

Gruß Pierre.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.10.2022 um 10:42 schrieb aufmasssystem@gmail.com:

 

 

Hi Fred, Danke 🙂

 

Wir nutzen einen Konverter der das ganze umwandeln der XCS-Dateien in PGMX im Hintergrund ausführt.

Das hat uns Jodak, auch hier im Forum empfohlen.

Ein kleines Tool mit sehr großer Wirkung.... man schaut dem PC nicht mehr beim Konvertieren zu 🙂 Kann also im VW weiter arbeiten....

 

Eigentlich sollte VW dieses Tool immer dabei haben weil es so viel besser und einfacher ist. Vielleicht kommt das ja irgendwann.

 

Wir haben mit CAD-Line auch sehr gute Erfahrungen gemacht. Wir haben sogar Verbesserungen vorgeschlagen die ziemlich bald umgesetzt werden sollen. Ich bin mal gespannt.

 

Habt ihr einen Servicevertrag bei der Firma Cad-Line?

 

 

Danke für den Hinweis, ich würde mich freuen wenn hier im Forum (ist Herr Brenner auch im Forum?)

ein Austausch stattfinden würde wo alle von Profitieren!

 

Das Konzept ist wirklich sehr stimmig wie auch Fred schon geschrieben hat.

 

Vielleicht meldet sich Herr Brenner ja auch hier zum Thema. 

 

ich würde mich freuen.

 

Gruß Pierre.

Danke für den Hinweis, dass es so einen Konverter gibt, ich habe aber das Gefühl dass es nur bei den PGMX-Datein so lange dauert.

Wenn ich mir Videos anschaue, wo nach WoodWop exportiert wird, geht das in Sekunden schnelle, auch wenn es 20 Bauteile oder mehr sind. (Vielleicht ist da aber auch die Wartezeit immer rausgeschnitten oder vorgespruhlt)

Vielleicht kann @Frank Mense da mehr Licht ins dunkle bringen :D 

Gerne würde ich mich da mit dem@Jodak mal austauschen bezüglich dem Konverter, ob ich diesen selbst installieren kann oder ob es da die nötige Hilfe von Ihm gibt :)

... und ja wir haben den Service-Vertrag mit CAD-Line, macht auch wie ich finde Sinn, auch wenn es ein Haufen Kohle ist dafür das es "NUR" ein Support Vertrag ist. Aber dies ist ja zur heutigen Zeit normal, macht ja jede Softwarefirma inzwischen.

LG Fred

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, wir werden den servicevertrag auch abschließen.

Ich glaube das cadline immer in Bewegung bleibt und man so die Vorteile eines Updates alle mitbekommt. Die neue Version steht ja auch schon in den startlöchern. 

 

Kontaktier jodak mal, ansonsten kann ich dir den Kontakt auch weiterleiten. Würde das dann per privatnachricht schreiben.

 

Bei den anderen Programmen wir woodwop hängt kein x converter dazwischen, das ist nur bei scm der fall und dieser braucht die zeit um die Dateien nochmal umzuwandeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Kollegen,

 

gerne gebe ich euch den Kontakt für den Converter heraus! Es ist kein Geheimnis, jedoch würde ich diese ungern öffentlich posten. Schreibt einfach mich oder die Kollegen an, die den Converter auch schon nutzen.

 

Wie ich eigen hier im Forum schon geschrieben habe:


 

Zitat

 

Herr W. führt euch die Software auch gerne per Teamviewer vor und klärt Fragen.

NC-Export-Ablauf wäre so:

NC-Export ohne XConverter Anbindung. Geht extrem schnell (30-60 Sekunden bei großen Projekten)

Das Tool "XConverter Frontend" starten, Ordner auswählen und Konvertierung starten. Nebenbei weiterarbeiten.

 

 

Die Kosten habt ihr in wenigen Tagen wieder drin! Stellt euch eine Küche vor die mit Interiorcad eine Stunde braucht. Dann ist irgendwo ein Fehler drin und ihr müsst einen neuen Export machen... Oder wärend der Produktion fällt ein Fehler auf, hier kann man nciht eine Stunde auf die Ergebnisse warten. Mit dem XConverter Frontend sind Exporte in 5 Minuten erledigt und man kann nebenbei mit Interiorcad weiterarbeiten!

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121Tsd
×
×
  • Neu erstellen...