Zum Inhalt springen

Umstieg von AutoCad zu VectorWorks


Swosh05

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen,

 

ich bin vor kurzem von AutoCad auf VectorWorks umgestiegen und bin bis jetzt sehr zufrieden. Vieles ist einfacher und vorallem Architekten freundlicher...

Es gibt jedoch eine Sache, die sehr stark vermisse und die meiner Meinung nach das Arbeiten sehr viel bequemer und schneller macht:

In AutoCad kann man bei seinen Optionen einstellen, dass mit einem Rehtsklick der Befehl beendet wird (Enter) und das mit einem Klicken der rechten Maustaste der zuletzt angewählte Befehl wiederholt wird. Gibt es diese Einstellungen in VectorWorks auch?

Wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir Tips geben könntet.

 

Gruss Stefan

Link zu diesem Kommentar

hallo stefan,

 

diese funktionen gibt es in vw leider nicht, aber das ist alles eine sache der gewöhnung ;) .

vw setzt eben auf shortcuts und doppelklick. ich selbst bin autocad umsteiger und hatte anfänglich arge schwierigkeiten mit vw, aber mittlerweile habe ich mich umgestellt und bin genau so schnell wie früher. trotzdem gibt es immer noch einige dinge, die ich von autocad sehr sehr vermisse. das wichtigste was mir in vw fehlt, ist die möglichkeit die klassen (layer) zu filtern. dieses ewige rumscrollen bei sehr umfangreichen plänen finde ich sehr lästig. ich habe diesen wunsch schon gegenüber cw geäußert und hoffe, dass es diese funktion bald geben wird.

ansonsten kann ich nur sagen, dass ich mit vw sehr zufrieden bin. im vergleich zu autocad kostet mich vw wesentlich weniger nerven :D .

 

gruß

kim

Windows 7/10 Prof. (x64), VW 2016/2017 Landschaft

Link zu diesem Kommentar

Hallo Kim,

 

ich glaube du hast recht - alles Gewöhnungssache. Allerdings fallen einem am Anfang eher die Dinge, auf die man bei AutoCad oft gebraucht hat und einfach praktisch sind. Mit der Zeit wird mich VectorWorks wohl überzeugen - ich hab gehört das fast 80% der Architekturbüros damit arbeiten. Soviele Architekten können nicht irren (obwohl ich mir bei Architekten da nicht ganz sicher bin... ;) ).

Hat sonst jemand Erfahrungen mit dem Umstieg von AutoCad zu Vw? Würde mich über weitere Tips und Meinungen freuen.

Gruss

 

Stefan

 

...ich finde das Stutzen und arbrunden in VW sehr gewöhungsbedürftig...die walls sind allerdings klasse...

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hallo, ich habe früher mit der VW 2008er Version gearbeitet, mittlerweile habe ich die 2010er.. in der Zwischenzeit war ich im Büro, dort gab's AutoCad..

 

habe nun die Programmeinstellungen durchgeschaut, und gehe (leider) davon aus, dass es auch in der 2010er Version die oben genannte Einstellung der rechten Maustasten-Funktion in AutoCad zum Beenden bzw. Wiederholen der letzten Aktion nicht gibt..

 

Falls es diese Option jedoch in irgend einem versteckten Menü-Punkt doch geben sollte, wäre ich euch dankbar, wenn ihr mich aufklärt, wo ich dies finden kann.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

ich habe mal vor CA. 15 Jahren mal mit AutoCAD 2 gespielt. Seite dem mit MCD und dann VW gearbeitet. Seit 2 Jahren arbeite ich auch mit Rhino. Dort kenne ich die Funktion der Rechten Maustaste. Es ist schon Praktisch.

Vielleicht hat oder kann jemand ein Skript schreiben, die diese Funktion simuliert?

Gruß

Alexander ;)

 

Hint für die Leute von VW!

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich bin unsicher, ob ich hier den Punkt nicht richtig erfasse, aber:

Es ist, was das Wiederholen betrifft, in VW doch so, dass immer wiederholt wird...?

Weil eben die aktives-Werzeug-Logik, statt der Befehls-Logik vorliegt.

(Hab' CAD mit AutoCad kennengelernt.)

So rum nervt es ja dann auch öfters, wenn irgendwas passiert, statt dass man auswählt/aktiviert - deshalb klebt ja bald ein Finger immer an der x-Taste dran.

 

Wünschen würde ich mir eine während-des-Taste-gedrückt-Haltens-Aktivierung, wie für das zoomen (Strg+Leertaste) und Panen (Leertaste).

 

Gibt es eigentlich einen Wünsche-Thread - habe bei der Stichwort-Suche nix gefunden?

 

Abbrechen-können mit der Maus wäre schon nett - z. B. mit einem 'langen Mausklick'.

 

Gruß,

rz.

VW 2014 Arch Win XP

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Jahre später...

Ich bin gerade auch in so einer Umstellungsphase und hänge immer wieder an Kleinigkeiten - ich hoffe es ist ok wenn ich diese Fragen einfach hier stelle.

 

In Autocad habe ich die Zeichenfläche oft ziemlich voll gezeichnet, und wenn ich einen Probedruckmachen wollte konnte ich einfach auf PLOT gehen und ein Fenster um mein Objekt ziehen, Maßstab eventuell einstellen und PDF erstellen.

 

Jetzt habe ich in VW auch meine Zeichnungen verteilt und würde die gerne "angepasst"(maßstabslos) auf ein DIN A4 setzen.

MUSS ich die Zeichnungen jetzt immer auf dieses sichtbar weiße Blatt schieben oder geht das für einen Probedruck auch flotter ?

Link zu diesem Kommentar

Ok danke :)

 

 

Nächste Frage: Ich habe ein 3D-Tragwerk gebaut, betrachte es in einer Axo und im "Kantenstil". Ich möchte jetzt z.B. den Verlauf der Dämmebene farbig anlegen. Dafür habe ich mir bei "Modellieren" ein Arbeitsfläche auf den 3D-Körper gelegt und dann einfach ein grauees Rechteck gezeichnet. Leider verschwindet das Rechteck einfach, ich kann es zumindest nicht sehen.

 

Ich kann es anfassen und verschieben, aber es bleibt ohne Umrandung und weiß, statt grau.

Link zu diesem Kommentar

Servus Stefan!

 

Ich möchte Dir mal einige Alternativen aufzeigen... - vielleicht hilft Dir das ja weiter!

 

Werkzeug oder Befehl beenden:

 

Aktuellen Vorgang abbrechen: "esc"

 

Tastenkürzel "x" = Letztes Werkzeug od. Befehl beenden und auf "Aktivieren" wechseln

 

2x schnell "x" klicken = Aktivieren Werkzeug + nichts ist aktiv

 

 

Es gibt zwar den "letzten Befehl wiederholen" nicht aber etwas viel mächtigeres:

 

"Ähnliches Objekt anlegen" >> Egal welches Objekt Du bereits in Deinem Plan hast...

Rechte Maustaste drauf und im Kontextmenü den Befehl "Ähnliches Objekt anlegen" wählen...

 

Du bekommst nicht nur das gleiche Objekt, sondern auch die gleiche Klasse, die gleichen Attribute und die gleichen Einstellungen! Sehr geiles Ding!

 

Noch schneller: Mit "strg + alt" auf das entsprechende Objekt klicken!

 

Diese Funktion kam mit Version 2009 hinzu - es gibt sogar einen Film darüber....

 

Ich hoffe das ist eine brauchbare Alternative und hilft Dir weiter!

 

Schöne Grüße aus den Bergen....

 

Falk


Nachtrag:

Bitte pro Frage einen separaten Thread anlegen - sonst wird das ganze zu unübersichtlich!

(aus dem Grund bin ich auch nur auf die erste Frage eingegangen!)

 

Liebe Grüße - Falk


...die Zeichenfläche oft ziemlich voll gezeichnet, und wenn ich einen Probedruckmachen wollte konnte ich einfach auf PLOT gehen und ein Fenster um mein Objekt ziehen, Maßstab eventuell (????) einstellen und PDF erstellen.

 

Generell bin ich eher ein Verfechter davon maßstäblich korrekte Pläne zu erstellen...

...aber hier trotzdem ein Vorschlag:

 

Nutze das Werkzeug "Blatt einrichten" aus der Konstruktionsebene (4. Werkzeug in der Konstruktions-Palette) >>> wähle die 2. Methode "Blatt aufspannen" und rahme den Bereich ein den Du drucken möchtest.

 

Jetzt auf Datei --> Export --> Export PDF...

 

Danach das PDF öffnen und über den Adobe-Reader drucken (strg + p)

Im Druckertreiber (Seite-) "Anpassen" wählen. Geht alles relativ schnell!

 

...ich hoffe das hilft Dir weiter!

 

 

Schöne Grüße - Falk

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,1Tsd
×
×
  • Neu erstellen...