Zum Inhalt springen

Ansichtsbereich aus Schnittbox?


kingchaos

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

 

ich habe eben meinen ersten Ansichtsbereich aus einer Schnittbox angelegt.

Klingt erstmal megacool und einfach.

Dazu habe ich mir mehrere Tutorials und Hilfedokumente gegoennt.

 

Fragen dazu:

- Warum dauert das so ewig, bis der Ansichtsbereich angelegt und aktualisiert wird? (Rechnet VW das ganze 3D durch um einen winzigen Ausschnitt in Open gl darzustellen? -> Mein Rechner ist eine HP Z6 G4 Workstation, es kann also nicht an der Hardware liegen.)

- Warum aendert sich mein Schnitt nicht, wenn ich die Schnittbox im Nachhinein modifiziere?

- Warum kann ich keine isometrische Darstellung meines Schnittbereiches sehen?

- Warum gibt es nur eine Schnittbox????

 

Hat jemand dazu noch ein cooles Video, wo ich sehen kann, was ich falsch mache?

 

 

gruß KC

 

PS: Die Datei enthaelt einen Konstruktionsebenenreferenzierten Grundriss, 1 Korpusmoebel ohne Beschlaege, und 15 Stuehle.

Bearbeitet von kingchaos

HP Z6 G4  Intel(R) Xeon(R) W-3223 CPU @ 3.50 GHz - NVIDIA Quadro RTX 4000

VWX IC 2023 SP7-F7 R1  Windows 10 64 GB  64 bit

Link zu diesem Kommentar

ca. 10 Minuten, bis der Ansichtsbereich (ca. 2 m²) angelegt wird.

image.thumb.png.a37bcf08e0ad7d657130824cd92f8c11.png

In dem gleichen File stehen noch 18 Stuehle, die leider nicht schoen rund sind, wie VWX sie braucht sondern polygonale Flaechen enthaelt, die man nicht bereinigen kann. Diese sind aber nicht in meinem Ansichtsbereich enthalten.

HP Z6 G4  Intel(R) Xeon(R) W-3223 CPU @ 3.50 GHz - NVIDIA Quadro RTX 4000

VWX IC 2023 SP7-F7 R1  Windows 10 64 GB  64 bit

Link zu diesem Kommentar

Stühle auf separate Klasse oder Ebene und ausschalten!

Das Berechnen welche Objekte von welchen verdeckt werden ist genau der Zeitaufwändige Schritt. Hier kannst du dem Renderer also viel Arbeit abnehmen indem du vorher aussortierst. Bei Schnitten hilft auch die Begrenzung des vertikalen Bereichs und der Tiefe beim Vorsortieren. Ansichtsbereich-Begrenzungen haben jedoch keinen Einfluss.

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Wenn eine Schnittbox benutzt wird, sollte das programm doch nicht ausrechnen, was ausserhalb der Schnittbox passiert, dachte ich ... so kenne ich das bei anderen Produkten auch.

 

Aber bei VWX kann man ja auch Teile Stempeln, deren Klasse gar nicht im Ansichtsbereich angeschaltet ist :) mich wundert das also nicht.

HP Z6 G4  Intel(R) Xeon(R) W-3223 CPU @ 3.50 GHz - NVIDIA Quadro RTX 4000

VWX IC 2023 SP7-F7 R1  Windows 10 64 GB  64 bit

Link zu diesem Kommentar
Am 13.5.2022 um 06:08 schrieb kingchaos:

habe ich gleich getestet, beides war nich so schnell wie sie zu loeschen

Hast du dabei wirklich diese Objekte per Klassensichtarkeiten oder Ebenensichtbarkeiten (in den Ansichtsbereich-Optionen) auf unsichtbar gestellt? D.h. du siehst sie auch nicht, wenn du mit Rechtsklick auf den Ansichtsbereich auf 'Konstruktionsebene bearbeiten' gehst und dich da umschaust?

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

nein, ich hatte die Klassen ausgeschaltet, als ich den Schnitt erstellt hatte. Mir wurde mal vom Support gesagt, dass der ansichtsbereich das uebernimmt, was im Moment des Anlegens bei Klassen und Ebenen eingestellt ist.

HP Z6 G4  Intel(R) Xeon(R) W-3223 CPU @ 3.50 GHz - NVIDIA Quadro RTX 4000

VWX IC 2023 SP7-F7 R1  Windows 10 64 GB  64 bit

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb kingchaos:

dass der ansichtsbereich das uebernimmt, was im Moment des Anlegens bei Klassen und Ebenen eingestellt ist

Das ist korrekt. Gleichzeitig ist es auch so, dass unsichtbar geschaltete Objekte nicht in die Geometrieberechnung einbezogen werden. Daher meine Vermutung, dass die eben doch irgendwie sichtbar eingestellt sind.

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      24,1Tsd
    • Beiträge insgesamt
      124,3Tsd
×
×
  • Neu erstellen...