Zum Inhalt springen

VWX 2022, Mac OS X 12.2.1, Dateibennenung beim Speichern oder Exportieren kann kein Copy/Paste mehr

klemenb

Frage

Geschrieben

Liebe Forumsmitglieder, 

bitte verzeiht mir, dass ich hier gleich drei Thread eröffne, jedoch will ich die Fragen nicht vermischen. Vielleicht macht das auch für andere Nutzer mehr Sinn (auch bezüglich der Suchfunktion).

Ich bin vor Kurzem von VWX 2019 auf VWX 2022  umgestiegen, dabei ist mir aufgefallen, dass sie das "Finder"-Fenster beim Exportieren von PDFs oder beim Speichern von VWX-Dateien eigenartig verhält. Jedenfalls lege ich immer wieder PDFs an, die den selben Namen haben sollen, wieder der Ordner, in dem sie sich befinden. 

Beispiel: 

Export -> neuer Ordner -> Benenne diesen mit "220509 FARBSTUDIE KINDERZIMMERMÖBEL" -> dann markiere ich den Text für die Ordnerbennenung mit Cmd+C -> und füge diesen mit Cmd+V im Feld für die Dateibenennung ein -> dort wird jedoch "220509 FARBSTUDIE KINDERZIMMERMÖBEL" nicht eingetragen!

Warum das nicht mehr gehen soll, ist mir ein Rätsel. Gibt es hierfür eine Lösung? Oder handelt es sich dabei um eine Bug?

Auch hier bin ich um jeden Tipp dankbar!

Liebe Grüße

Klemen

10 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Edit: ich konnte das Problem nun auch mit VWX 2019 auf dem selben Rechner nachstellen. Auf dem Catalina war das noch kein Problem. Wenn ich in Photoshop einen neuen Ordner erstelle und den Text kopieren will, klappt es jedoch. Es muss daher schon ein Fehler seitens VWX sein. 

Geschrieben

Das wurde hie schon einmal besprochen. 
Es funktioniert nicht mit CMD V, sondern nur mit Rechtsklick Einfügen. Warum ??????

iMac 27" 5K 2020, Mac OS Monterey, VW 2021/22

Geschrieben

Vielen Dank für deine Antwort, kaya. 

Das ist tröstend, aber auch nicht wirklich zufriedenstellend. Kommt das Problem vom Betriebssystem oder doch von VWX?

Liest hier jemand von der Entwicklungsabteilung mit?

Lieben Gruß

Klemen

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb klemenb:

Kommt das Problem vom Betriebssystem oder doch von VWX?

Wenn es auch nicht in anderen Programmen funktioniert liegt das Probelm am Betriebssystem, ansonsten wird es tendenziell ein Problem von VW sein.

VW2024 SP8 R1 (Build 787494) Architektur

macMini M4 Pro 12C | 24GB | M4 Pro 16C | macOS 15.3

Ryzen 9 7900X | 64GB | RX 7800XT 16GB | Win11

Geschrieben

wenn ich beliebigen text von dieser Seite, kopiere und dann diese Seite sichere mit CMD-V, klappt es.

Sollte also nicht an Apple liegen.

iMac 27" 5K 2020, Mac OS Monterey, VW 2021/22

Geschrieben

Wenn ich ein Dokument in Pages erstelle, dort beim Sichern einen neuen Ordner erstelle und Copy/Paste per Tastenkürzel anwende, funktioniert es tadellos. Ebenso in Photoshop.

Ich glaube der Ball liegt bei Vectorworks.

Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb klemenb:

Liest hier jemand von der Entwicklungsabteilung mit?

Kann vorkommen, aber man weiss es nicht. Dies ist grundsätzlich ein Community Forum und kein offizieller Supportkanal von Computerworks.

Am besten sich direkt an den Support melden. Je mehr sich da melden desto dringlicher wird dies bestimmt auch behandelt.

VW2024 SP8 R1 (Build 787494) Architektur

macMini M4 Pro 12C | 24GB | M4 Pro 16C | macOS 15.3

Ryzen 9 7900X | 64GB | RX 7800XT 16GB | Win11